Sapphire R9 280X Tri-X OC OOB mit Ozmosis-BIOS und mDP->HDMI Adapter

  • Kurze Info für alle, die die gleiche Karte haben, da mich diese Erkenntnis einige Stunden und Nerven gekostet hat. Die Karte läuft wunderbar OOB bei mir, jedoch weder direkt per HDMI noch per (Mini-)Displayport. Erst als ich einen mDP->HDMI Adapter in die Karte gesteckt habe und den Monitor dann per HDMI angeschlossen habe, konnte ich die Installation starten. Ohne den Adapter ist das Bild immer kurz nach Erscheinen des Apple-Logos schwarz geworden.


    Ansonsten läuft die Karte wunderbar, Intel Graphics im Ozmosis-Bios disabled, allerdings einstellen, dass von IGFX gebotet wird.


    Kleiner Nachtrag: Ich kann den Monitor direkt am mDP der Grafikkarte betreiben, aber nur wenn ein weiteres Gerät über den mDP-HDMI-Adapter (bei mir der Fernseher) angeschlossen ist. Dual-Monitor Betrieb ist also möglich.
    [Edit: Problem konnte durch umstellen des Framebuffers von Futomaki auf Hamachi gelöst werden. Dank an rubenszy!]

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

    5 Mal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • Danke für die Info!


    Hast du es schon mal mit den Bootflag "darkwake" probiert - sprich könnte man dann ohne Adapter auskommen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ne, hab ich nicht, danke für den Tipp. Aber wie geht denn das mit Ozmosis?

  • Analog zum kext-dev-mode, also:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 darkwake"


    Du könntest es aber auch mit "darkwake=0/1/2/3/4/8/10" probieren. Welcher Wert genau funktioniert (wenn überhaupt) kann ich dir leider nicht sagen. Falls keine der acht Varianten läuft, kannst es mit

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    wieder rausschmeißen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mal eine Frage hast du auch den richtigen


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=


    gesetzt

  • Danke für die Tipps, probiere ich morgen mal aus. Ich habe die Aussage gefunden, dass der Framebuffer Hamachi funktionieren soll... Kann ich bei den verschiedenen Darkwake-modi bzw. Framebuffern etwas kaputtmachen? Bzw. wie editiere ich den NVRAM zurück, falls ich keine Anzeige mehr bekomme? Ich weiß nicht wirklich, was ich da tue... :D


    Edit: Genial, das mit dem Framebuffer war's! Ich habe jetzt Hamachi anstatt Futomaki eingestellt, beide mDP-Ports und der HDMI-Port funktionieren problemlos ohne weitere Adapter. DVI konnte ich mangels Kabel nicht testen, habe ich aber auch keinen Bedarf. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • Hallo adiummy, schön, dass alles jetzt zur Zufriedenheit läuft. Kann dann hier zu???


    Wenn JA, kannst du ihn immer wieder öffnen lassen durch einen MOD.


    VG Hobbit

  • Nun, ich habe jetzt das Problem, dass beim Systemstart die Auflösung beim Booten falsch (deutlich zu niedrig) ist. Beim Ozmosis Bootmanager kann ich deshalb nicht alle Bootdrives sehen, der Rest ist abgeschnitten, und das Apfel-Logo ist sehr groß... Aber wahrscheinlich kann man da auch nichts weiter machen als noch andere Framebuffer zu probieren?


    Vielleicht hat aber ja noch jemand ne Idee, wäre also nett wenn der Thread noch 1-2 Tage offen bleiben könnte. Danke.


    [EDIT] Tja, jetzt ist es passiert... ;( Ich habe mal Dashimaki als Buffer probiert und kann jetzt OS X nicht mehr starten, kurz nach Erscheinen des Apple-Logos kommt ein schwarzer Bildschirm. Mit Adapter funktioniert es auch nicht mehr... Wie kann ich jetzt den NVRAM editieren und weitere Framebuffer probieren? Geht das aus Windows? Oder mit einer Linux-Live CD? [/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • Dann machen wir doch mal einen auf Münchhausen und ziehen uns am eigenen Schopf aus dem Sumpf:


    In den SingleUser-Mode booten (CMD+S bei booten drücken bzw. bei Windows-Tastaturen Win+S), dann von dort aus einen besseren Framebuffer setzen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke, das war ja einfach! ;) Ich hab den Framebuffer jetzt aber wieder auf Futomaki. Eingeschränkte Portauswahl stört mich derzeit nicht, die Grafikfehler beim Booten jedoch schon. Der Thread kann dann auch zu.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt