Ozmosis macht Probleme

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich vor ein paar Tagen mein 970 G1 von Gigabyte erhalten habe, wollte ich mich nun daran machen Yosemite mit Hilfe von Ozmosis möglichst Mac nah einzurichten. Sprich: Bios auf Default, Ozmosis mit Q-Flash geflashed, USB-Stick mit Yosemite durch Diskmaker X, via Konsole bzw. über den Festplattenmanager versucht zu erstellen, aber jedes mal beim Booten das gleiche Problem... nach etwa 1/4 oder manchmal auch 1/3 der Ladeanzeige von Apple bricht der Vorgang ab und der Rechner startet komplett neu.
    Meine Überlegung bisher: Kann es vielleicht sein, dass Yosemite nicht in der Lage ist mit der 970 zu starten, wenn diese noch nicht eingerichtet ist? Hatte gerade keine Lust den ganzen Rechner auseinander zu bauen, daher der Thread hier.


    Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps


    Gruß DaKueb

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Die Punkte der Anleitung habe ich so wie ich das sehe alle befolgt. Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen: "Vor dem Einbau muss der NVidia Webdriver installiert werden." Das muss ich wohl irgendwie überlesen haben.^^
    Dann werde ich das mal machen und später berichten.


    [edit]:
    So, ich habe das System jetzt mal neu installiert, indem ich über die HD4000 gebotet und installiert habe. Nach der Treiberinstallation habe ich die Karte dann eingebaut und ... nichts, es gibt nur nach dem Apfelbildschirm einen weißen Kreis der durchgestrichen ist und das wars. bei Win + v kommt dann raus, dass der Rechner sich bei "Still waiting for root device" aufgehangen hat. Kurz vorher wurden noch die Netzwerktreiber geladen und mehr passiert nicht.


    Und diesen Befehl hatte ich vorher auch noch eingegeben: sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

    Einmal editiert, zuletzt von DaKueb ()

  • Wenn "Still Waiting For Bootdevice" kommt, hast du im Bios nicht alles richtig eingestellt!


    Hast du nach der Installation auch mal normal über die interne HD 4000 gebootet. Wenn das geht, liegt es an der NVidia-Grafik, wenn es nicht geht, kommt mein erster Satz zur Geltung!

  • Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

    Wo soll denn der hin gehen der Befehl, damit kann Ozmosis nichts anfangen


    Das ist der richtige Befehl für Ozmosis


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"
  • Sooo, nun läuft alles "fast" wie gewünscht! Was habe ich gemacht:
    1. Installation ohne Grafikkarte (nur HD 4000)
    2. Installation der Netzwerktreiber, der Webtreiber und der Cuda-Treiber
    3. Nach dem Neustart, Update der Webtreiber und Eingabe von:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"


    4. Herunterfahren des Rechners
    5. Einbauen der alten HD6950, da sonst kein Grafikkartenport erkannt wird, einmal ins BIOS und Herunterfahren des Rechners
    6. 970 einbauen und das System startet, die Auflösung passt auch, nur eine Kleinigkeit gibt es noch:
    Ich kann mich nicht mit meiner Apple-ID anmelden, wie ist das wohl zu beheben?

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Wie lautet denn die Fehlermeldung wenn Du Dich versuchst anzumelden und vor allem woran möchtest Du Dich anmelden mit der ID ?!

  • "Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an den Kundensupport." Im Appstore bzw. bei iCloud.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Netzwerk ist nicht als BuildIN und EN0 erkannt...

  • Hatte gestern keine Zeit. Und wie kann man das fixen, habe davon noch nie was gehört :D

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Das ist ein so häufiges Problem, dass es als Punkt 24 Eingang in die Anfänger-FAQ gefunden hat: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10754


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sorry, hatte es ehrlich gesagt schon nach 1-2 Minuten selbst gelöst, da war ich mit meinem Post wohl zu schnell ^^


    Eine Frage bleibt allerdings noch abschließend, wie kommt es, dass der Cuda Treiber mir bei jedem Systemstart sagt, er sei veraltet, obwohl der neuste installiert ist?

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

    Einmal editiert, zuletzt von DaKueb ()

  • Hab ich bis gestern auch gehabt. Schon seit Mavericks. Er sagt auch immer gleich dazu, dass es keine neue Version gibt? Ich hab meine neue Bluetooth/WLAN-Karte endlich als interne markiert - und wech.. Sieh mal bei: Ozmosis und Handoff - obwohl da noch die richtige Antwort fehlt..


    :hackintosh:

  • Damit der Thread hier auch zugemacht werden kann:
    Ich habe mein Bios wieder zurückgesetzt und nutze wieder meine DSDT. Das tolle daran ist einfach, dass alles so funktioniert wie es soll, Cuda kloppt nicht mehr bei jedem Start auf, weil angeblich der Treiber veraltet ist, iMessage funktioniert, Facetime auch und der AppStore verständlicher weise auch. Sprich all das, was unter Ozmosis mehr oder weniger Ärger gemacht hat, funktioniert einfach ohne irgendetwas einrichten zu müssen.


    Dennoch danke für eure Tipps.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Das klingt jetzt eher so als sei die DSDT in dieser Ozmosis-Version verbesserungswürdig - wenn du deine DSDT postet könnte man ja mal versuchen die Ozmosis-DSDT zu ändern oder zu ersetzen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe die aktuellste Ozmosisversion genommen, die ich hier im Forum gefunden habe. Sonst habe ich an der Ozmosis Datei nichts verändert. Und die DSDT die ich jetzt nutze hat auch nicht viele Modifikationen. Ich bin einfach so vorgegangen wie in meinem Tutorial zum Z77n-WIFI und habe der Unveränderten DSDT nur den Patch für das Board hinzugefügt. Da ich gerade aber keinen Zugriff auf die DSDT habe, kann ich die gerade auch nicht anhängen (werde ich aber gerne später nachholen).

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Na, es macht aber schon Sinn eine perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasste DSDT auch mit Ozmosis zu verwenden. Immer dran denken OZ ist ein Bootloader und kein Zaubermittel....


    Du kannst Deine DSDT mit Ozmosis weiter nutzen, einfach in den Ordner /EFI/OZ/Acpi/Load legen auf der EFI Partition und schon kann es losgehen ;)

  • Hallo, nach doch etwas längerer Zeit habe ich endlich mal wieder etwas Zeit.
    Ich habe die EFI-Partition gefunden, gemountet und die DSDT.aml Datei in das von Griven erwähnte Verzeichnis gelegt. Mich würde jetzt noch interessieren, woran ich genau merke, dass alles wie gewünscht funktioniert bzw. wie kann man jetzt z.B. den Ton einrichten? Multibeast verlangt von mir, dass ich die "Basic Boot Options" setze, nur möchte ich Ozmosis nutzen... Und der Kext der bei meinem Board verlinkt ist funktioniert leider auch nicht.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Alles klar, die Option habe ich total über sehen^^ Ich werde gleich mal schauen was sich machen lässt.


    Edit:
    ...leider nicht sehr viel! Ich habe als erstes die entsprechenden Multibeast Auswahl installiert --> keine Veränderungen
    Anschließend habe ich den von dir angehangenen Kext mit Kext Wizard installiert und anschließend natürlich die Caches erneuert --> keine Veränderung


    Edit:
    Ok, ich habe es! Ich hatte vergessen mit

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"

    die Kexts zu signieren oder so :D

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKueb ()