Frage zur Auflösung

• Kann man bei Ozmosis einen festen Wert für die Grafikkarte (ähnlich Chameleon) eingeben bzw festlegen ? So z.b. den Wert 1920x1080

mfg

He11as

mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

• Kurz und knapp, nein funktioniert nicht.

OZMOSIS kommuniziert mit der Hardware des Rechners auf BIOS Ebene und hat demnach hier auch nur die Auflösungen zur Verfügung, die das Bios der Grafikkarte in dem Modus zur Verfügung stellt wobei OZ dabei immer die höchste, verfügbare Auflösung wählt. Welche das ist hängt entscheidend von der Grafikkarte und dem gewählten Betriebsmodus im Bios ab. Man unterscheidet bei UEFI Setups 2 unterschiedliche Betriebsmodi nämlich einmal den UEFI Modus (UEFI Only) oder den sogenannten CSM Modus (Compatible Support Mode) je nach gewähltem Modus und eingesetzter Grafikkarte kann das Ergebnis dann sehr unterschiedlich ausfallen. Moderne Grafikkarten besitzen zumeist ein sogenanntes Hybrid Bios das neben dem klassischen VGA Bios auch einen UEFI Anteil enthalten. Sofern das bei Deiner Karte der Fall ist such im Bios einfach nach der CSM Einstellung und deaktiviere diese der Rechner wird dann immer mit der höchsten verfügbaren Auflösung starten. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein bleiben Dir nur die sogn. VESA Modes und da ist nun mal bei 1028X768 Schluss...

• Ich danke Dir für deine umfangreiche und ausführliche Antwort.Auch wenns mich nicht unbedingt weiter bringt.Aber vielleicht kannst Du mir eine Grafikkarte mit "Bums" empfehlen die nicht zu teuer ist.

Mfg

he11as

mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

• Sieh Dich mal einfach bei NVIDIA um. Die 700er-Serie läuft gerade aus, die 770 geht zB. recht flott, die 780er sind mir zu groß.
    Die GTX 750 ist eigentlich eine 900er mit falschem Namen, geht ordentlich schnell und verbrät nicht so viel Strom wie die älteren Karten. Die hat dann nur den kleinen Haken, dass sie NVIDIAs Web Driver braucht, wie eben die ganze 900er Serie.
    Die Schimäre brauchst Du übrigens mit dem Oz-BIOS dann nicht mehr.

:hackintosh:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt