Update auf 10.10.1 problem

• Hallo ,

ich habe mal wieder ein kleines Problem :(

Also, Yosemite 10.10 läuft bei mir problemlos :)

NACH einem Update auf 10.10.1 bleibt der Rechner stehen , und lässt sich nur noch im Abgesicherten Modus starten ?(

Hat jemand ebenfalls dies Problem , und wenn ja , wie kann man es umgehen bzw. reparieren .

MfG Nobby

SORRY , habe eben gesehen das dies Thema schon behandelt wurde !

System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 , OC 1.0.4
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 ,OC 1.0.4

System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.7.1 ,OC 1.0.4

• Machst Du mal ein Bild nach einem Start mit -v ?

:hackintosh:

• Hallo , hier der Screenshot wo der Echner stehen bleibt .

so wie es aussieht muss ich wohl neu installieren :-(

sorry verkehrt rum ....

Bilder

System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 , OC 1.0.4
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 ,OC 1.0.4

• Du nutzt nur die HD4600 in der CPU? Welchen Bootloader (Ozmosis/Clover/Chameleon)?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Hallo ,

nun bin ich langsam am verzweifeln :cursing:

Also , ich habe heute auf 2 Platten Yosemite installiert .
    Auf der ersten Platte die Version 10.10 , und auf der zweiten Platte die Version 10.10.1 .
    ( Beide als MacPro3.1 )

Als Bootloader nutze ich bei beiden Multibeast ( Chimera ) .

Die Installation ging reibungslos durch !

Habe mit Multibeast dann die Kexte für Netzwerk und Sound installiert , neu gestartet läuft . ( beide Installationen !)

Als nächstes habe ich die Version 10.10.1 gestartet , die Nvidia web Treiber installiert , dann die 10.10.1 gestartet und ebenfalls die Web treiber installiert .

Rechner runtergefahren , neu booten , im BIOS die HD4600 deaktiviert , und den Slot auf PCIe1 gestellt .
    Rechner aus , Grafikkarte rein ( ZOtAC GTX 750 passiv ) ...

den Rechner mit der Version 10.10.1 gebootet , auflösung ;skalierung etc. eingestellt , läuft :D
    ( 4k Auflösung ist schon was feines :) :) :) )

damit war die Installation von 10.10.1 abgeschlossen . Läuft super !

Dann die 10.10 gestartet , Auflösung geändert , skalierung geändert , läuft .
    ( Natürlich mit nvda_drv=1 gebootet ! )

Läuft alles super ... bis ...
    Tja , habe festgestellt Sound ist weg , also nochmal Sound via Multibeast installieren .
    Gesagt , getan ...

Neu booten.... nix , fährt nicht hoch :cursing: :cursing: :cursing:

Neu booten mit -v -x

Das Ergebnis ist dasselbe wie auf dem Screenshot :evil:

Okay dachte ich , hast ja noch ne Version 10.10.1 auf der anderen Platte ....

Die booten .... FEHLANZEIGE , derselbe Fehler OBWOHL ich an der Installation NICHtS verändert habe .

Ich weiss also nun wirklich nicht weiter , spiele schon so langsam mit den Gedanken Hackintosh auf diesem Rechner zu vergessen,obwohl
    das Mainboard CPU etc. ja gut geeignet sein sollen .

Ach ja , die nvida treiber sind auch nicht mehr zu sehen , aber unter Monitor Einstellungen sind nun alle Auflösungen da , allerdings kann man den text nicht vergrößeren ( vorher waren so skalierungs Icons da , die sind nun auch weg .

Falls noch jemand Fragen zu meiner Installation hat , bitte...

Vielleicht weiß noch jemand Rat .... ICH weiß keinen mehr ?( ?( ?(

MfG Nobby

• Hi nobby, HHHMMM, Da wirst du wahrscheinlich ein Kuddelmuddel mit der Installation der GraKa-Treiber und der Sound-Treiber gemacht haben. Ich kann dir nur raten, wenn du mehrere Systeme auf separaten Platten hast (ist auch völlig korrekt), diejenige Platte einfach abzuziehen, die das Update NICHT haben soll.
    Habe selbst auf einer anderen Station, ein TripleBoot mit ML, Mavericks und Yosemite (versuchsweise). Wenn ich im Mavericks etwas ändere, ziehe ich die Platten ML und Yose einfach ab.
    Würde dir raten, die Systeme von Grund auf neu zu installieren. Das spart Zeit und Nerven.

VG Hobbit

• Hobbit: Das hilft jetzt leider auch mehr weiter...

nobby: Welche Bootflags sind denn aktuell gesetzt? Evtl. hat das Biest da irgendetwas verändert - einer der Gründe, weshalb ich von denen die Finger lasse. Mit KextUtility (gibt es im Downloadbereich) könntest du den passenden Kext für deine Soundkarte (wahrscheinlich liegt auch hier etwas Downloadbereich ;) ) installieren ohne die Gefahr, dass etwas an den Einstellungen der Bootloader/config.plist/boot.plist geändert wird.

Versuche doch mal alle Grafikaktivierungshilfen (GraphicsEnabler, IGPEnabler, usw.) zu deaktivieren - außer "nvda_drv=1" dann sollte auch wieder ein Bild kommen.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Hallo ,
    da ich Weihnachten ja genug Zeit hatte ;) , konnte ich ein wenig probieren .

Ich habe die 10.10.1 installiert , läuft soweit gut . ( Unter HD 4600 )
    Inclusive Sound ...

Dann die Nvida Web Treiber installiert , Graka eingebaut , BIOS Einstellungen geändert ,
    mit nvda_drv=1 gebootet , LÄUFT :) :) :)

Tja , bis auf Sound .... ;( ;( ;(

was den Sound angeht , habe ich glaube ich alle Möglichkeiten durch :thumbdown:

Via Multibeast Sound installiert .... , neu booten , PENG nix Bild etc.
    ( Gleich Screen wie schon mal gepostet . )

Neuinstallation .... , soweit alles gut , Sound Kext via Kext utility installiert .... Peng , same Procedure :cursing:

Neuinstallation .... heute mal mit Clover als Bootloader .... , Sound .. , natürlich Peng ... nur mit dem Unterschied ich weiss nicht wo
    da ich den -v modus nicht gefunden habe .

Neuinstallation .... mit Clover ... . Läuft gut OHNE SOUND , traue mich auch schon nicht mehr ihn zu installieren .

( Wird von Clover als iMac 14.2 Ende 2013 erkannt )

Habe mir dann mal den systembericht angesehen , und das steht das ich Sound habe , aber unter Systemeinstellungen-Ton
    ist nix ... und kommt auch kein Sound.

Ich habe die NVIDIA Web Treiber in verdacht ... das es nur ohne Sound geht .

OKay ,
    hat noch jemand einen Tipp für mich ?

Ansonsten bleibt mir nur noch die Geforce GTX 750 wieder auszubauen , oder aber mit 4k aber ohne Sound zu leben .

Stellt sich mir die Frage ...
    Wenn ich mir eine GTX 760 holen würde , hätte ich wahrscheinlich NICHT dies Installationsproblem , also erst HD4600 u.s.w.

Nun habe ich allerdings ein wenig Angst das es dann trotzdem mit dem Sound nichts wird ...

wünsche schon mal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 allen Usern .

MfG Nobby

PS: habe grade gesehen das Clover eine DSDT.aml eingebunden hat , war mit auf der Partition ... ist aber eine für die F5 BIOS Version, hat das vor/ nachteile ?

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von nobby ()

• Du schreibst ja, wenn du nur mit der internen Grafik installiert hast,
    hast du auch Sound! Dann liegt es doch an der Grafik mit den Webdrivern!

Wenn es an den Web-Drivern liegt, versuche die Grafikkarte zu verkaufen. Kaufe dir dann eine NVidia GTX 670! Die bekommst du bei Ebay zwischen 110,00 € und 130,00 €! Ich habe mir selber vor ein zwei Wochen 2 davon bei Ebay gekauft, eine fast im Neuzustand! Eine Gigabyte GTX 670 für 110,00 € und eine MSI GTX 670 für 130,00 €! Die NVidia GTX 670 ist genauso schnell, wie eine NVidia GTX 760, wobei die GTX 760 teurer ist! Beide haben einen identischen Grafikchip verbaut! Und zwischen der GTX 750 und einer GTX 670 ist ein riesiger Geschwindigkeitsunterschied! Die GTX 670 ist um ein vielfaches schneller!
    Die GTX 670 läuft OOB ohne Webdriver! Und der Sound geht auch auf beiden Boards. Beide von Gigabyte (Z87X OC Force und Z87M D3H)!

• Hallo ,

ich hatte ja geschrieben das ich nach dem Update probleme hatte den Sound zu aktivieren .

Ich weiß nun nicht ob es an den Nvidia Web Treiber liegt das ich den Sound nicht via Multibeast und auch nicht via Kext utility
    zum laufen bekam .
    Abhilfe hat jedenfalls das VoodooHDA-v2.8.6 gebracht , damit konnte ich nun den Sound wieder zum laufen bringen :D :) :)

Werde mir aber beizeiten trotzdem eine GTX 670 oder 760 zulegen , damit ich bei Neuinstallation nicht erst auf IGP wechseln muss.
    Die Karten laufen ja ooB ;)

Danke für die Tips die ich bekommen habe.

Lg Nobby

• Schön zu lesen, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt