ASRock H87M Pro4 Hackintosh Unibeast

• Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe vor, Mac OS X Yosemite auf meiner Maschine zu installieren.
    Leider bisher vergeblich.

Im UEFI habe ich schon viel ausprobiert, was Einstellungen angeht. Gibt es eine Art Best Practice für das angesprochene Board? Eine Einstellung für VT-d habe ich beispielsweise nicht gefunden.

Ich habe einen USB-Stick mit Unibeast installiert. Beim Booten (Parameter -v GraphicsEnabled=Yes) bleibt die Maschine bei "VM Swap Subsystem is ON" hängen. Was sagt diese Meldung aus?

Schon einmal danke für Informationen und Tipps.

Schöne Grüße und schöne Vorweihnachtstage,
    P4Zi

Edit: Bitte in Hardware/Installation verschieben :)

AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

Einmal editiert, zuletzt von P4Zi ()

• Die Rubrik "Yosemite" passt schon.

Hast du den kext-dev-mode aktiviert? http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Kommt davor noch etwas mit [IOBluethoothHCIController]?

Dann wäre es wahrscheinlich ein Grafikproblem, was für eine Grafikkarte nutzt du ? Intel HD ?

• Hallo, danke schon mal für die Hilfe.

Nein, den Kext-Dev-Mode kannte ich noch nicht. Habe auch noch keine eigenen Kext-Dateien integriert. Der Parameter ändert aber leider nichts an der Situation.

Ich habe keine separate Grafikkarte und nutze die Intel HD Onboard Grafik.

Die Meldung mit dem Bluetooth hatte ich vorhin schon mal. Die kam nach dem "VM Swap Subsystem is ON".

Grüße,
    P4Zi

AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

• Welchen Bootloader verwendest du denn?

es kann allerdings auch sein, dass du niemals unter OSX ein Bild bekommst, da der Pentium mW keine HD4600/HD5000/Iris(Pro) als iGP hat. Also Bild schon mit diversen Tricks und Kniffen, doch keien Hardwarebeschleunigung und dann macht OSX keinen Spaß...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Ohne den Dev-Mode klappt es nicht mal mit dem FakeSMC.. Zum BIOS haben wir eine große Liste:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable

Wenn du die Integrierte GPU verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem Deine Grafikkarte steckt.

Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führt oft zu Problemen, im Zweifelsfall austesten mit 64/96M
    DVMT Total Memory Size : MAX

vt-d ist nur vorhanden und man kann es nur einstellen, wenn eine CPU mit dieser Unterstützung eingebaut ist!
    Wake on Lan ist bei den neuen Boards im Menüpunkt ErP versteckt. Wenn ErP auf Disabled steht, ist Wake on Lan auch ausgeschaltet!
    Secure Boot ist eine Win 8-Einstellung, oft versteckt hinter der OS Auswahl, hier einfach in Win8 auf Off und dann auf other OS

:hackintosh:

• Hallo,
    danke für die UEFI-Informationen :)

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19050

Zum UEFI:
    Die Punkte XHCI, EHCI und CPU EIST kann nicht nicht finden.

Also wenn die Vermutung von YogiBear stimmt, ist es mit dem Grafikchip gar nicht möglich Mac OS X zum Laufen zu bekommen?

Grüße,
    Patrick

Schritt weiter?

Nachdem ich jetzt mit den Parametern:

Kext-Dev-Mode=1 IGPEnabler=Yes GraphicsEnabler=No -x -v

versucht habe zu installieren, bekomme ich die Meldung:

Still waiting for root device

AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

Einmal editiert, zuletzt von P4Zi ()

• Ich muß schon sagen, erst ein MSI-Board, wo es nicht drauf läuft und von Gandalf der Hinweis, das es mit einem Gigabyte Board besser läuft. Dann der Einwand von dir, zu teuer! Jetzt ein AsRock-Board, was auch nicht gerade kompatibel ist. Du lernst also nicht dazu!

Hast du im Bios Sata auf "AHCI" gestellt?
    Ansonsten, lies dich hier evtl. mal ein: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10754

• Hallo,
    du brauchst ja nicht gleich ausfallend zu werden. Das hat nicht was mit lernen zu tun. Ich versuche nur aus der gegebenen Hardware etwas zu machen.
    Es wäre doch langweilig wenn alles direkt funktionieren würde. :)

Ja, AHCI ist eingestellt.

Gruß

AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

• Wo werde ich ausfallend! War nur ein Hinweis auf einen anderen geschlossenen Thread von dir!

• Ja genau. Vor zwei Jahren. :)
    -----
    Ist es sinnvoll, die Installation statt über Unibeats auf andere Arten zu probieren? Sollten doch von der Funktionsweise identisch sein oder irre ich mich?

AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

• Bei schwierigen Boards und schwierigen Grafik-Karten ist die mit dem Clover-Stick einfacher.. Versuchs mal, wir haben dazu mehrere Anleitungen. Aber das Wichtigste ist am Anfang halt die BIOS-Einstellung.. Ein 87er Board hat die EIST-Einstellung zu haben. Könnte irgendwo auf der dritten, vierten Unterseite bei CPU stehen..
    PS.: die Einstellung für VT-d steht in der Betriebsanleitung auf Seite 73, aber das läuft ja nicht auf allen CPUs. Mann, ist die Anleitung Übersichtlich..
    :ironie:

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt