Clover als Bootmanager mit Ozmosis

  • Hallo,


    ich fürchte meine Frage wird mir gleich um die Ohren gehauen, weil ich irgendeinen ganz dummen Fehler mache. Aber ich bin mit der Forensuche nicht weitergekommen und bin etwas ratlos.


    Ich habe Yosemite installiert dank Ozmosis-Firmware und würde jetzt gerne einen Bootmanager à la rEFIt installieren, um komfortabel zwischen Windows und OS X wechseln zu können. Dafür habe ich Clover mit den Einstellungen "Install for UEFI booting only" und "Installiere Clover in der ESP" auf die OS X Festplatte installiert. Wenn ich die EFI-Partition mounte sehe ich auch, dass entsprechende Ordner angelegt wurden. Allerdings bootet der Rechner weiter ganz normal in OS X, keine Spur von Clover. Und ich habe keine Ahnung warum nicht, ich dachte das müsste ausreichen. Kann mir jemand helfen?


    Danke!

  • Hallo adiummy,
    :allewillkommen: in unserem Forum.....



    Wenn du mit Ozmo arbeitest brauchst du keinen BootLoader, sie werden ignoriert. Die Bootplatten mußt du im UEFI umschalten bzw. beim starten.


    VG Hobbit

  • Danke für den freundlichen Empfang und die Antwort, tolles Forum! Also es gibt keinerlei Möglichkeit einen Bootmanager zu installieren? Geht natürlich auch mit F12 beim Start, aber ein Auswahlbildschirm, der immer kommt und mit Timer, wäre mir deutlich lieber...

  • Endweder oder ist hier die Antwort beides geht nicht und greift auch nicht. *böserfinger*

  • Ok, danke und schade. Aber die Ozmosis-Vorteile überwiegen wohl...

  • Hmmm


    Drücke beim Starten mal Home/Pos1


    Und hiermit stellst du die Zeit ein bis die eingestellte standart Platte bootet:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=%05 /5 Sekunden


    Dann solltest du eigentlich die gewünschte Auswahl erhalten

  • :welcome: Moin erst mal, Herzlich willkommen! Normal reichen doch die Auswahl in den Systemeinstellungen in OS X und der in BootCamp?? Da kannst Du vor dem Ausschalten wählen, was der nächste Startplatz ist. Oder Du gehst im Start auf die ALT-Taste. Die macht genau das: Kurz anhalten, im Zweifel weiter auf die vorgewählte Partition.. Das ist nicht so Dauerhaft, wie die Eingabe ins Terminal.. :keinwindows:


    :hackintosh:

  • Der Bootmanager von Ozmosis reicht mir erstmal (danke gripsart), refind habe ich nicht probiert. Ich dachte gelesen zu haben, dass refit und refind nur auf echten Macs läuft... Danke für die Tipps!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt