Wechsel von MultiBeast auf Chameleon

• Ich habe Yosemite auf meinem Hackintosh mittels MultiBeast und UniBeast installiert. Da ich aber einige Grafikfehler (Tearing) nicht weg kriege, wollte ich mal einen Wechsel auf Chameleon versuchen. Ich weiss, dass MultiBeast eine spezialisierte Variante von Chameleon ist, daher sollte der Wechsel wohl nicht so holprig ausfallen bzw. hoffe ich, dass ich das System nicht von Grund auf neu aufsetzen muss.

Kennt ihr irgendeine Anleitung, wie man solch einen Wechsel vollzieht?

Mein Hackintosh:
    Motherboard: Gigabyte GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel i7 4770K
    GPU: 4770K's HD 4600 IGFX
    RAM: Kingston Hyper X Black 2 x 4 GB @ 1600 MHz
    SSD: Crucial MX100 512GB

• Soweit ich weiss, kannst du Chaemelon einfach rüberinstallieren --> Installer downloaden und einfach installieren

• Was bedeutetet rüberinstallieren in diesem Fall? Wird das System neu aufgesetzt? Oder ist es mehr so wie MultiBeast, dass noch die spezifischen Einstellungen, Treiber und Bootloader am laufenden System ändern kann?

Mein Hackintosh:

• Geht wirklich ganz einfach: Kamel laden, Installer mit Rechts öffnen, Platte wählen und ein, zwei Zwischenschritte beachten. Von Deiner Schimäre legt er ein Backup an, wenn irgendwas nicht klappt, kannst Du es daraus zurückholen..

:hackintosh:

• Hi Lumberjack, bevor es hier weitergeht, bitten wir Dich die Signatur einzutragen. Dann können wir dir noch besser helfen.

VG Hobbit

• Danke für die Antworten!

Meine Hackintosh Spezifikationen habe ich nun in meine Signatur eingetragen.

Um Unklarheiten aus dem Weg zu gehen: Dieses Tool downloden (http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=150077#post150077) und danach einfach das auswählen, was zu meinem System passt und auf installieren klicken?

Gibt es spezielle Einstellungen, auf die ich, wegen meinen System Spezifikationen, Acht geben muss? Das wichtigste wäre mir halt, dass die onboard Grafikkarte des i7 4770k (HD4600) endlich mal richtig funktioniert.

Mein Hackintosh:

• Also erstmal, MultiBeast ist keine spezielle Variante von Chameleon. Chimera ist eine spezielle Variante von Chameleon. MultiBeast ist eine Hilfe, um Bootloader, Kexte und Systemeinstellungen zu installieren! Wenn du MultiBeast benutzt und dort alle relevanten Treiber deines Systems abhakst, kannst du Chameleon ohne irgend eine Einstellung installieren!
    Installiere nach der Installation folgendes mit Multibeast:"ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC ohne Plugins, NullCPUPowermangement,
    Mac Pro 3,1"! Sonst erstmal garnichts anhaken. Treiber (Kexte) kannst du immer noch nachher installieren. Dazu mußt du wissen, welchen Lan- und Audio-Chip dein Board hat usw.!

• Hallo Trainer,

Habe alle deine Instruktionen befolgt und den Chameleon Bootloader (r2510) ohne irgendwelche Abänderung direkt installiert. Danach im Multibeast die von dir verlangten Sachen angeklickt und auch installiert. Leider kommt es erneut zu grafischen Fehlern / tearing, aber auch nur, wenn der PC in aus dem Ruhemodus geholt wird. Soll ich noch irgendwelche weitere Sachen anklicken im Multibeast um diese Bildverzerrungen zu vermeiden? I

Ich denke, dass vielleicht der Chameleon Wizard bisschen helfen könnte. Dort müsste ich ja die Option Intel Azul FB unter "Grafik" anwählen für meine onboard HD 4600 GPU, nur wüsste ich nicht, mit welchen Zahlen das Feld rechts davon auszufüllen wäre. Kann man diese Zahl mit IORegistry nachschauen und wenn ja, wo genau?

Ach ja: Seit dem ich den Chameleon Bootloader installiert habe, erscheint kein startup screen. Bei der Chimaera Variante gabs zumindest diesen Yosemite Stein mit den grossen Augen. Deutet das darauf hin, dass der PC Probleme hat, mit der Initialisierung der GPU?

Mein Hackintosh:

• Hinten angefangen: Das heißt nur, dass die Startpause zur Bootauswahl in Chameleon auf 0 steht. Und grad D I E Grafik muss mit IGPU = Yes auf der org.chameleon.Boot.PList ohne jeden Ärger laufen..
    Ich hab Dir da mal meine Liste als Beispiel gegeben und ein kleines Protokoll, mit dem Du eben auch die versteckten Sachen sehen kannst - wie in diesem Fall den Extra-Ordner, in dem Chameleon alle wichtigen Daten sammelt.

Dateien

:hackintosh:

• Hallo Grummel

Im Anhang findest du meine plist. Weiss nicht, was ich da noch ändern sollte. IGPU ist auf Yes gesetzt, aber das scheint mir nicht sehr viel zu helfen. Bei einem Neustart läuft alles normal, aber sobald der Bildschirmschoner oder der Ruhezustand beendet wird, fängt die GPU an zu spinnen i.a.W. es kommt zu Bildverzerrungen. Und meine Startpause war auf 2, aber nun hab ich den Startbildschirm schon gesehen, es kommt einfach nicht immer dazu. Manchmal kommt direkt der Login Bildschirm.

Dateien

Mein Hackintosh:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt