Wlan mit Atheros AR5B197 will nicht

• Hi Leute, ich habe das Problem das ich Wlan einfach nicht zum laufen bekomme.

IO80211Family.kext mit dem Wizzard und mit dem Utility geladen, Info.plist editiert, repariert und neu aufgebaut .. Aber nix geht :)

Logischerweise müsste aber doch auch der neue Kext in System Info unter "Kexts" angezeigt werden oder?

https://www.dropbox.com/s/8vfe…%20um%2021.12.21.png?dl=0 (4Bilder)

Wo liegt mein Fehler ?

:danke: für Eure Hilfe :thumbsup:

Gruß

GA-Z77N WIFI - Intel 3570k - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - NVIDIA GeForce GTX 650 Ti - WLan Atheros AR5B197 - Bluetooth IOGEAR GBU521W6 - Angelbird wrk 256GB - F3 OZMOSIS DSDT G894 - OS X 10.10.1

• 'hoi,

welche Itertion von OSX nutzt du denn?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Hoffe du meinst Version oder ? Mavericks .. Bzw. wie kann ich das bitte rausfinden?

GA-Z77N WIFI - Intel 3570k - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - NVIDIA GeForce GTX 650 Ti - WLan Atheros AR5B197 - Bluetooth IOGEAR GBU521W6 - Angelbird wrk 256GB - F3 OZMOSIS DSDT G894 - OS X 10.10.1

2 Mal editiert, zuletzt von Moduz ()

• OSX = OS Ten /zehnte Version des Betriebssystems. Lion, Mountain, Mavericks and Yosemite sind demnach nur Iterationen ;)

Gehe links über auf den Apfel --> "Über diesen Mac"

Bei Yosemite würde ich spontan sagen, dass du den kext-dev-mode nicht aktiviert hast...

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• OSX 10.9.5 13F34

• Mache mal aus der letzten Zeile mit "pci168c,002a" (2a ist ohnehin doppelt drin) in System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/Plugins/AirPortAtheros40.kext die Zeile "pci168c,2e", dann sollte es laufen. Zumindest unter Mavericks - in Yosemite ist ein eigener Kext notwendig, da Apple am Treiber gebastelt hat...

- Griven

• Yeahhh Yogiii ettt läuuft !!! :danke:

Macht es Sinn die falschen bzw. unnötigen Strings zu löschen wenn ja wie geht man da vor da sind wohl auch mehrere unnötig oder.. ? Gibt es Empfehlungen aus dem Forum ?

Zu Yosemite nochmals: gibt es da schon einen funktionellen Kext..?

Gruß

• Löschen der Strings ist nicht nötig, da der Kext immer nur gegen die Matched, die auch im System vorkommen und alles andere eben schlicht nicht beachtet. Bei allen "Optimierungen" an Kexten muss immer gelten je weniger man daran rum pfuscht um so besser ist...

• oki danke, kann mir bitte nochmals jemand bei Bluetooth weiter helfen. Das sollte wohl auch funktionieren .. fehlt da noch ein weiterer string oder wie wird bluetooth aktiviert? Versuche gerade eine Magic Mouse zu verbinden aber Systemeinstellungen bzw. SystemInfo wird mir nichts von BT angezeigt. Danke Leute

3 Mal editiert, zuletzt von Moduz ()

• Schau doch mal ins DownloadCenter, da habe ich frisch eine von toledas magischen Kexten für die AR9287 hinterlegt. Damit sollte dann auch Blutooth laufen.

- Griven

• Hey, danke für deine Antwort und den Link ;) Das Problem besteht aber schon unter Mavericks .. Gruß

• Hast du die kext denn mal ausprobiert? Ich kann leider nicht, da keine entsprechende Karte zur Hand...

- Griven

• Ja habe ihn gleich mit dem wizzard installiert, repariert, cache aufgebaut, herunter gefahren und kompletter neustart ... Muss da warscheinlich noch zusätzlich etwas editiert werden oder wohl eher nicht? Kenne mich damit alles noch nicht so aus.. dachte zwar auch die karte läuft mit nur einem string komplett obb unter Mavericks aber kann ja sein das ich noch etwas anderes vergessen habe :rolleyes:

• Sollte eigentlich genau so zum Laufen überredet werden...

- Griven

• mach jetzt mal das Update zu Yosemite.. Vlt. funktioniert der Kext ja dann ..

EDIT vom 10.01 ..

Auf dem System läuft jetzt 10.10.1

Bluetooth wird sofort erkannt ( Unter Mavericks nie) anschalten war allerdings noch nicht möglich. (Kext wurde noch nicht installiert)

DAS PROBLEM: Leider ging das "Ausschalten " nicht mehr, es gab immer wieder einen Neustart.

Hatte dann alle Multibeast Einstellungen gemacht und jetzt ging gar nichts mehr die letzten Einstellungen waren.

Chimera 4..?? als Bootloader
    Trim Enabler

Meine Frage: wie geht das mit den Bootflags während des Startes? "-v" bzw. "-x" aber wann und wo irgendwie funktioniert das nicht ;)

Das alte System wurde jetzt mit Timemachine wieder hergestellt ...

Und wieder das selbe Problem "Ausschalten" nicht möglich "Der Computer wurde aufgrund eines Problms neu gestartet"

kann mir wer bitte helfen !?

Einmal editiert, zuletzt von Moduz ()

• Bluetooth wurde auch unter Yosemite nur begrenzt verbessert, wirklich immer sauber gehen nur die Chips von Broadcom, die im Belkin und im Gmyle-USB-Mini-v4.0-Adapter stecken und in den original-Apple-Karten. Was für ein Problem hast Du denn mit dem Apfel? Kommt er oder kommt er nicht? Der Apfel ist unter Chameleon eine von vielen Boot-Möglichkeiten. Das Original-Logo bekommst Du, wenn auf der org.chameleon.Boot-plist das richtige oder eben kein Thema ausgewählt ist. Sonst kommt immer diese Tomate..

:hackintosh:

• Das sind dann wohl die Themen , damit hab ich mich noch nicht beschäftigt... was mich wundert ist das ich keine bootflags im bootvorgang eingeben kann ;) Sehe den Fehler so nichtmal und weiß somit auch nicht wo es harkt bzw. könnte es beheben ...Was ich sehe ist der Ladebalken unter Yosemite der ewig braucht! kann man die Fehler im Bootvorgang in 10.10 auch nach dem Start komplett auslesen bzw. ist die Fehlermeldung von Yosemite genauso komplett ?

Die Karte hab ich hier aus dem Forum und dachte, dass "OBB + einem String" dann funktioniert wie eine originale also ohne Einschränkungen ?( Wollte halt gerne wegen Midi Controller die 6 USB´s weitmöglich frei haben ... Und original Apple im selben mini Format gibt es nicht, die sind länger!?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt