Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Wie hast Du das System denn definiert denn der EFI Ordner allein wird Dich ja nicht weiter bringen denn es bedarf hier ja zumindest mal einen einigermaßen angepassten config.plist und da ist Dir bei Deiner Maschine mit meinem MacBookPro8.1 wohl eher nicht geholfen :D

  • Ich meinte auch jemanden, der einen Dell T20 hat, und bei dem das System läuft.


    Ich habe mich viel zu dem Thema belesen, und herausgefunden, dass der osxaptio...-Fehler wohl nix mit der config.plist zu tun hat, sondern mit dem kext´s aus dem Ordner 10.12 oder "other".
    Da ich mehrere ausprobiert habe (osxaptiofixdrv 1,2,test,ohne usw) fragte ich deswegen nach einem "funktionierendem Ordner"


    Mit freundlichen Grüßen Tchacker

  • Also mein Dell T20 läuft hier bisher recht gut im Dualboot mit Windows 10 und Sierra - ich habe allerdings die interne HD P4600 in Verwendung - war ein wenig tricky - funzt jetzt aber ganz gut.


    Mich würde nur interessieren welches SMBIOS ihr in Verwendung habt und ob bei euch der Xeon korrekt in der System Information erkannt wird?

  • Ich habe nach der Anleitung hier im Forum (oder aus einem anderen Forum? Jedenfalls war es eine allgemein gehaltene Anleitung für Sierra - ich kann daheim noch mal genaueres in Erfahrung bringen) einen bootbaren USB Stick erstellt, und die config.plist hier aus dem Thread genommen, und anschließend mit Änderungen einer config.plist aus diesem Thread angepasst damit die HD P4600 läuft.
    Installiert habe ich mit dem absoluten Minimum an kexten im entsprechenden Verzeichnis auf dem USB-Stick (kann ich auch erst zu Hause nachschauen) - die BIOS Einstellungen sind ja hier im Thread beschrieben (ich habe meinen Dell T20 vorher auf BIOS Version a05 geflasht weil ich Sleep haben wollte - was auch funktioniert...).


    Wenn du speziellere Fragen hast: Nur zu! Aber ich werde die im Detail wohl erst heute Abend beantworten können.

  • Hast du alle Legacy Boot Möglichkeiten im Bios deaktiviert?
    Im Bios kannst du auch spezifisch eine bestimmte Datei vom Stick zum booten auswählen, hast du das mal getestet?
    Ich hatte da Zwischendurch auch Probleme als ich Windows für den Dualboot installiert habe...

  • Warum kannst du den Stick denn nicht booten? Kannst du ihn auswählen, aber Clover startet nicht, oder wird der Stick gar nicht als UEFI Device angezeigt? In letzterem Fall hilft bei störrischen Boards manchmal folgender Befehl im Terminal (zuvor EFI mounten):


    Code
    1. mkdir -p /Volumes/EFI/EFI/MICROSOFT/BOOT/
    2. cp /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi /Volumes/EFI/EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi
  • Ich wäre euch sehr verbunden,Dell t20 Besitzer,eine config eures Bios,eure Erstellungsmethode des Sticks und eine config.plist bzw. den kext-Ordner zu teilen,ich bin immer noch beim osxaptiofixdrv Problem...egal ob ich Yosemite,El Capitan oder Sierra benutze und welchen osxaptiofixdrv ich verwende. Habe auch schon RAM-Riegel ein und ausgebaut,Festplatten ausgetauscht,bootflags ausprobiert,bios Einstellungen ausprobiert... Es ist zum Haare raufen...

    • Welche BIOS Version verwendest du denn? Ich verwende Version A05.
    • Meinen Stick habe ich mit dem "S-Installationstick-Creating-Tool" hier aus dem Forum erstellt. Link
    • config.plist kann ich dir meine mit den Änderungen für die interne Intel Grafik hochladen wenn gewünscht (natürlich werde ich die ganze Serials und UUIDs dafür ändern müssen) - als Grundlage habe ich die config.plist hier aus dem Thread genommen, wenn also die Intel Grafik erstmal nicht notwendig ist, bitte die config.plist hier aus dem Thread nehmen ;-)
    • Mein kext Ordner sieht genauso aus wie derjenige welcher vom TO hier schon gepostet wurde.


    Kurzes Schlusswort: Eigentlich ist in diesem Thread hier schon alles gepostet worden um einen Dell T20 mit Sierra/El Capitan zum laufen zu kriegen - mein letzter Hackintosh war ein CustoMacMini aus 2011 und trotzdem hab ich eig. alles auf Anhieb hinbekommen - vllt. einfach noch mal genau und aufmerksam lesen?


    Btw: Hast du eigentlich einen Netzteil-Mod durchgeführt um deine 970 nutzen zu können?

  • Ich habe derzeit meinen t20 auf late 2013 laufen mit der config hier aus dem thread, kann das aber schlecht hochladen da intelmausi und intel1000e nicht funktionieren für Netzwerk und sound geht auch nicht mit Voodoo. :E
    Falls es tchacker hilft, es ist das A05 Bios mit dem letzten El Capitan


    ich habe übrigens den Netzteil mod für meinen t20 und Gtx 650ti

  • Habe a05 a06 und a09 ausprobiert...bin jetzt wieder bei a05...Netzteilmod keinen,nur mit 2 Adaptern Strom vom SATA genommen... wie gesagt,es lief schon mal El Capitan,die Installation war aber mit einem 10.11.1 dmg und einer älteren Clover Version...hatte dann auf 10.11.6 geupdatet,lief auch alles...nachdem ich mich über den OS X Server ausgesperrt habe,konnte ich OS X nicht mehr installieren mit dem genannten osxaptio Fehler...weiß nicht was der Grund dafür ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt wohl alle Kombinationen durch und habe auch keine Übersicht mehr.
    Kennt jemand die genauen Einstellungen für den Dell T20 (A09)?


    In dem Kext-Ordner liegen:
    FakePCIID.kext, FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext, FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext
    Und mein Clover zeigt:
    Devices/Fake ID: IntelGFX = 0x041a8086
    Graphics: ig-platform-id = 0xa260006
    Graphics: Inject Intel = true


    Das alles resultiert in:


    ... aber die Grafikbeschleunigung funktioniert einfach nicht :-(

  • Packe folgenden Abschnitt in die config.plist:


    In meinem Kext Ordner waren zur Installation nur:

    • AHCI_3rdParty_SATA.kext
    • FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    • FakePCIID.kext
    • FakeSMC.kext
    • USBInjectAll.kext

    Hast du dir den Thread aus dem hier nicht so gern gesehenem Board den ich weiter oben verlinkt hatte denn durchgelesen? Da stand eigentlich auch alles drin, dann sieht es auch so aus:

  • Also baue ich die NVIDIA wieder aus und versuche erstmal ins OS zu booten? Die Installation läuft ja normal durch...dann web-driver installieren und Karte wieder einbauen...probiere ich heute Abend mal

  • Wollte mal eine kurze Rückmeldung zu meinem System mit dem T20 geben. Also, ich bin sowas von begeistert. Die Kiste läuft seit mehreren Wochen absolut stabil (einmal eine Kernel Panik) sonst nichts. Sleep und usw funktionieren ohne jegliche Probleme. Wenn ich es nicht besser wüste, würde ich meinen, da steht ein Orginal unter dem Schreibtisch. Ich werde definitiv bei El Capitain 10.11.6 bleiben, da es reibungslos läuft. Ich hoffe noch auf Security Update für die bekannten Lücken. Billiger an so einen guten Hac zu kommen, ist fast nicht möglich.

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Hallo an alle,


    sitze jetzt schon gefühlte Jahre daran mein System zum Laufen zu bringen, -ok sind eher Wochen...


    Ziel ist es auf meiner in der Signatur genannten Hardware macOS El Capitan (aus dem App-Store geladen) mit Windows X im Dualboot auf die SSD zu packen.
    Der Bootloader soll nach Möglichkeit auf der SSD liegen und nicht auf einem USB-Stick, ist nicht so umständlich.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich gelesen hab, wird die komplette Hardware des T20 unterstützt, inklusive der IGP HDP4600 (phlash), und läuft zu 100% stabil.


    Habe alle möglichen Anleitungen / Tipps etc. befolgt (siehe Liste).
    - Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder
    - Ein Fast perfekter Hackintosh wie von Cheesy hier geschrieben.
    - Installation von OS X Yosemite mit Clover, die auch mehrfach genannt wird
    - Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).
    etc.


    Mir auch die Anmerkungen, Screenshots und Downloads von allen, -insbesondere von phlash, Cheesy und al6042 zu Gemüte geführt und dass ganze mehrfach.


    Die config.plist von Cheesy mit den Zeilen (HDP4600) von phlash erweitert, es mit der org. generierten von Clover probiert etc., aber alles ohne Erfolg und es will nichts funktinieren...


    Habe es bis jetzt nur einmal (nach mehr als dutzenden Versuchen und Konfigurationen) geschafft zur macOS Installationsroutine zu gelangen, doch dann wurden mir leider keines meiner Laufwerke angezeigt und konnte nicht installieren.


    Über Hilfe Eurerseits würde ich mich wahnsinnig freuen, da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiter weiß.


    Würde mich natürlich auch bereit erklären, das Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt, eine ausführliche Anleitung zur detaillierten Schritt für Schritt Installation des T20 zu schreiben, -inklusive Bios-Einstellungen, benötigter Kexte, Clover-Einstellungen, benötigter zusätzlicher Progamme, der angepassten config.plist etc. (halt alles was man braucht!), mit dem jeder klarkommt.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße


    KappoM


    P.S.: Ich hoffe auf Eure Unterstützung, vorallem derjenigen, die es erfolgreich hinbekommen haben. Bin der Meinung man muss das Rad ja nicht nochmal erfinden...

    Einmal editiert, zuletzt von mankalib ()