Die Anleitung ist ja schon etwas älter. Zumindest unter "Drivers64UEFI" sollte ich wohl ein paar Treiber installieren, oder? OsxAptioFix2Drv-64 und/oder OsxAptioFixDrv-64 und weitere?
-
-
1 zu 0 für dich. Habe die Anleitung um ehrlich zu sein nur Überfolgen. Was mir übrigens gerade beim näheren Hinsehen bei deinem EFI Ordner auffällt, du hast den "OsxAptioFixDrv-64.efi" Treiber installiert. Teste mal bitte den "OsxAptioFix2Drv-64.efi" aus dem Anhang und lösche deinen "OsxAptioFixDrv-64.efi".
PS.: Falls das nicht hilft, lade ich dir meinen EFI Ordner hoch.
PPS.:
Hier mal eine kurze "Clover Installationsanleitung" in Bildern. Habe gerade wenig Zeit
und hole den Text dazu nach. Bitte vorher wie in Grivens' Thread den Stick vorbereiten, da meine Anleitung sich auf die Schnelle "nur" auf eine Installation auf der Platte in die EFI Partition bezieht.1. Ladet euch jeweils die neuste Version von Clover hier herunter.
2. Nach dem Entdecken und der Ausführung mit gedrückter "CTRL" Taste startet die Installation.
4. Ziel auswählen. In meinem Fall ist hier meine Festplatte angegeben.
6. Optionen wie im Bild zu sehen aktivieren ...
7. Passwort für die Installation eingeben ...8. Fertigstellen und Spaß haben.
Zur Kontrolle, so sollte euer "UEFI64" Ordner aussehen. Die neuen Clover Versionen bringen einige Treiber für die Nutzung von FileVault 2 mit, darum ist der Ordner "so voll". -
Besten Dank! Genau so habe ich es jetzt gemacht und die Installation von Sierra läuft gerade
Edit: Das war wohl nix. Nach ca. 10 Minuten Installation hat sich plötzlich die Grafikkarte verabschiedet und ich sehe auf dem Bildschirm nur noch einen Ameisenkrimi. Ich habe die letzte von dir hier benutzte config.plist benutzt - benötige ich zusätzlich noch die Kexte FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext, damit die Grafik läuft?
Edit: Nach einer Weile Ameisenkrimi habe ich die Kiste ausgeschaltet, den Monitor am zweiten Displayport angeschlossen und wieder eingeschaltet. Danach konnte ich über Clover von der HD booten, die Installation war also erfolgreich. Um den Rest kümmere ich mich morgen...
-
hi zusammen,
also kann bestätigen, dass der DellT20 einwandfrei auf 10.12.2 läuft:
# SOUND Rear / Front mit gepatchtedm AppleHDA Layout 3
# BT / Wifi mit der BCM943602CSAX Combo Card aus China @ integriertem usb header
## Airdrop iPhone <-> Hacky
## Handoff (nach logout aus der iCloud und erneutem reboot und erneutem login)
## Magic Mouse support
# usb 3.0 support
# deepsleep (auto and forced) plus bt geräte / keyboard wakeup
# integrierte intel hd
# nvidia webdriver @gtx 750 ti
# facetime
# imessageDANKE GEHT an @e60 mit seiner abartigen tollen dsdt und seiner hilfe
und natürlich an @al6042 für seine lehrstunden und on the fly hilfe
## applewatch unlock: noch nicht versucht, muss des teil suchen ;D -
@Harper Lewis
Schön, dass du es hinbekommen hast!@dakine
Hab gern geholfen. Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat. War ja unterm Strich doch einfacher als gedacht.Poste doch mal den Link zu der WiFi / Bluetooth Karte die du gekauft hast. Die wird sicherlich auch andere T20 Besitzer interessieren.
*Edit*
Hab den Link gefunden. Es handelt sich um diese Karte hier *klick* die in dem Thread beschrieben wird. Wer nicht in der Bucht aus China bestellen will kann die Karte aus England bekommen *Klick*
Alternativ wurde hier noch diese Karte empfohlen, wobei es sich hierbei um den Vorgänger der als erstes beschriebenen Karte handelt wenn ich mich nicht irre.
-
@Harper Lewis
Schön, dass du es hinbekommen hast!Naja, so halb Leider läuft die iGPU bei mir noch gar nicht und wird als Intel unknown mit 7MB erkannt. FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext liegen in kexts/other, ich benutze die config.plist im Anhang. Was fehlt noch?
-
Zitat
benötige ich zusätzlich noch die Kexte FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext, damit die Grafik läuft?
Oh man ... ich sollte die Beiträge echt sorgsamer lesen. Hab das völlig übersehen. Genau wie bei deinem Bootfehler.
Deine config.plist sieht gut aus. Die beiden FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext müssen über ein Installationstool installiert werden. Du kannst dafür z.B. Kext Utility verwenden. Nach der Installation bitte einmal neu starten und schauen was passiert.
PS.:
Schmeiß die beiden Texte unter "EFI/Clover/Kexts/other" raus
-
Die iGPU läuft jetzt mit Hardwarebeschleunigung, die Kexte liegen allerdings noch in "other". Keine Ahnung, was ich vorhin falsch gemacht hatte Ich würde jetzt gerne mal deine DSDT (aus Dell PowerEdge T20 v4.1) ausprobieren. Dafür einfach die fünf Dateien (DSDT.aml, SSDT-5.aml, SSDT-6.aml, SSDT-7.aml und SSDT.aml) in ACPI/patched ablegen und die config.plist so belassen, wie sie ist? Edit: Anscheinend nicht, kernel panic. Oh Mann, ich muss noch viel lernen.
-
Ok, danke für die Rückmeldung. Ich nutze die Kexte nicht und von dem was ich bisher gelesen habe müssen die installiert werden. Man lernt nie aus.
Wenn du meine DSDT / SSDT Kombi nutzen möchtest muss du noch in deiner config.plist den Eintrag ...
Zitat
</dict>
<key>SSDT</key>
<dict>
<key>DropOem</key>
<true/>
....
</dict>... wie hier zu sehen anpassen. Oder alternativ mit dem PlistEditor so ...
-
Das gab wieder kernel panic, ich lasse das mit der DSDT erstmal...
-
Mach mal bitte nen Foto davon.
-
-
Welche Bios Version setzt du aktuell ein?
-
Ich nutze die Version A05, die hier empfohlen wurde.
-
@Harper Lewis
Schön, dass du es hinbekommen hast!@dakine
Hab gern geholfen. Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat. War ja unterm Strich doch einfacher als gedacht.Poste doch mal den Link zu der WiFi / Bluetooth Karte die du gekauft hast. Die wird sicherlich auch andere T20 Besitzer interessieren.
*Edit*
Hab den Link gefunden. Es handelt sich um diese Karte hier *klick* die in dem Thread beschrieben wird. Wer nicht in der Bucht aus China bestellen will kann die Karte aus England bekommen *Klick*Alternativ wurde hier noch diese Karte empfohlen, wobei es sich hierbei um den Vorgänger der als erstes beschriebenen Karte handelt wenn ich mich nicht irre.
hab diese hier auf al6042's tip hin bestellt
http://www.ebay.de/itm/2223307…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
(wie ich sehe ist der dollar gesunken seit meinem kauf :()
-
-
Das neue Update hat mir übrigens mein Dateisystem zerschossen,musste im SU Mode Booten und den Tree reparieren...danach konnte ich normal starten..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
e60: Das hat geklappt, besten Dank. Alle USB-Ports funktionieren jetzt. Audio leider noch nicht. Ich habe AppleHDA aus AppleHDA-278.56-ALC280_Dell_T20 mit dem KextUtility installiert, aber es wird kein Ausgabegerät angezeigt. Auch mit der LayoutID 3 nicht. Edit: Mit der DSDT funktioniert der Ruhezustand nicht mehr, der Rechner wacht nach wenigen Sekunden wieder auf.
Nachtrag: Ohne DSDT funktioniert der Ruhezustand jetzt auch nicht mehr. Ich vermute, dass es am USBInjectAll.kext und/oder den KextToPatch-Einträgen für das USB-Portlimit unter Sierra liegt, denn sonst habe ich nix geändert. Wenn ich nämlich vom Installationsstick boote, funktioniert der Ruhezustand. Ich werde das noch testen...
Noch ein Nachtrag: Der Ruhezustand funktioniert tatsächlich nur, wenn ich vom Installationsstick boote. Ich habe mal die Kexte für die Netzwerkkarte und USBInjectAll.kext sowie alle KextToPatch-Einträge für Sierra aus dem EFI-Verzeichnis der HD entfernt, der Ruhezustand funktioniert dennoch nicht (schwarzer Bildschirm und Mauszeiger sind zu sehen, aber Rechner und Monitor schlafen nicht ein). Da auf dem Installationsstick einzig FakeSMC.kext in "other" liegt und ich da noch keine Grafikbeschleunigung habe, wird es vermutlich an der iGPU liegen. Funktioniert bei euch der Ruhezustand ohne zusätzliche Grafikarte (Bios A05 und Sierra 10.12.3) ? Ansonsten muss wohl doch eine zusätzliche Grafikkarte her...
-
@Tchacker
Welche Version hast du installiert? 10.12.4 als Beta oder 10.12.3? In 10.12.4 ist APFS implementiert wenn ich mich nicht irre. Das könnte vielleicht deine Probleme verursacht haben. Ist allerdings NUR eine Vermutung!@Harper Lewis
Die hochgeladene DSDT war nur zum Test ob du damit booten kannst. Probier mal bitte die "neue" Version aus dem Anhang. Es scheint so als ob die interne Grafikeinheit des Xeon irgendwie Probleme macht.@all
Nutzt sonst jemand evtl. meine DSDT und hat keine Zusatzgrafik verbaut? Falls dem so ist, seid ihr auch von den Kernel Panik Problemen betroffen?*Edit*
@Harper Lewis
ZitatIch vermute, dass es am USBInjectAll.kext und/oder den KextToPatch-Einträgen für das USB-Portlimit unter Sierra liegt
Das sollte nicht das Problem sein. Beides brauchst du allerdings nicht wenn du meine DSDT nutzt.
Zitatsowie alle KextToPatch-Einträge für Sierra
Welche Einträge meinst du?
@all
Gerade auf Sierra 10.12.3 erfolgreich ohne Probleme aktualisiert. Solltet ihr den von Mirone gepatchten AppleHDA.kext verwenden müsst ihr diesen nach dem Update natürlich noch einmal reinstallieren.Update -> Neuste DSDT Version gibt es hier
-
Moin,
hat irgend jemand inzwischen den T20 unter Sierra mit zwei Monitoren an der iGPU betrieben? Bei mir startet er bei Monitoren nicht mehr. Wenn man den zweiten allerdings anschließt, nachdem macOS fertig gebootet ist, funktioniert er komischerweise.
Jemand damit schon weitere Erfahrungen gesammelt?
Grüße
Myrax