Yosemite startet nur mit -x von USB

• Hallo Community, ich habe gerade Yosemite frisch installiert, aber ich habe ein Problem.
    Nach der Installation und Einrichtung mit Multibeast startet OSX nur noch vom USB Stick und mit -x.
    Bei dem Bootloader der auf der SSD liegt, hängt sich der Startvorgang bei dem Apple Logo auf und bei -x erscheint nach kurzer Ladezeit ein weißes "X" auf grauem Hintergrund. -v spuckt mir auch nichts aus.
    Als Bootloader nutze ich Chimera v4.0.1. Aktuellstes BIOS ist installiert und AHCI eingeschaltet.

boot.plist sieht wie folgt aus:
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

VG

• Hi glamrac, was hast du denn alles mit MultiBeast installiert. Wahrscheinlich viel zu viel.
    Beim Booten mal -f gesetzt ???

<key>Kernel Flags</key>
    <string>-f -v</string>

Probiere mal

VG Hobbit

• hmmm, so ganz ohne infos könnte das viel sein. doof.
    virtualisierung im bios ausgeschaltet?
    was hast du denn alles mit multibeast installiert?

am besten du installiert neu, checkst dann erstmal was geht und was nicht geht und dann machste die multibeast geschichten eins nach dem anderen, damit - sofern wieder der fehler auftritt - du das ganz besser eingrenzen kannst.

frohes fest :)
    ------------------------später---------------------------------
    achso, (frage an die anderen):
    muss nicht auch

<key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>

gesetzt sein, damit die multibeast-kexte funktionieren?
    da yosemite ja nur die von apfel signierten kexte lesen kann?

Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

• Erstmal danke für die Antworten :)Ich habe lediglich das installiert, was mir als sinnvoll erschien.
    Ich habe jetzt mal Hobbits Rat befolgt und es so gestartet. Der letzte Eintrag ist etwas mit Bluetooth, ab da hängt es bei dem normalen Start, mit -x geht es dann. Ich habe nichts mit Bluetooth bei Multibeast installiert, da ich einen Desktop PC ohne interne Bluetooth Schnittstelle habe.
    Die Virtualisierung ist ebenfalls aus.
    Ich habe heute OSX schon bestimmt 20 mal neu installiert, immer mit anderen Multibeast Einstellungen. Mal mit allen Treibern die ich benötige, mal relativ blank. So langsam sollte es doch mal klappen :D

• okay, was hast du denn alles installiert?
    lief es denn nativ ohne multibeast?
    mach mal ein bild davon, wo er stehen bleibt und poste das hier :beweise:
    und warte ruhig mal 10 bis 15min - wenn du meinst, dass er stehen bleibt.
    bei mir ist das gerade gefährliches halbwissen - aber obwohl da bluetooth steht könnte das die gpu sein, meine ich?
    lief deine gpu denn schon hardwarebeschleunigt, nach nativer installation?
    hast du für die was installiert? sonst probier mal als bootflag:
    GraphicsEnabler=yes

und wenn das nicht geht
    GraphicsEnabler=no

und sonst auch mal in verbindung mit
    npci=0x2000

Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

• Hmmmm, die Grafikkarte sollte normalerweise aber OOB ohne irgendwelchen Flags laufen.

GraphicsEnabler=No

Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

• So sah meine Multibeast Installation aus:
    Drivers Audio ALC1150
    Drivers Disk 10.10.x TRIM Patch
    Drivers USB3.0 Universal
    Bootloader Chimera v4.0.1
    Basic Boot Options (sonst wäre die Installation nicht durchgeführt worden)
    IGPEnabler = No
    Kext Dev Mode
    PCI Root ID Fix
    Mac Pro 6.1
    Chameleon 2.2 Default Theme

Mit GraphicEnabler On/Off hab ich es schon versucht, macht keinerlei Unterschied.
    Ich glaube du hast recht. Bei dem letzten Punkt wo Bluetooth stand, war direkt obendrüber etwas mit der Grafikkarte.
    Ich werde es wie von dir empfohlen 10-15min durchlaufen lassen und gleich ein Bild hochladen ;)

• ja, stimmt, aber es gibt nichts - dass es nicht gibt. ich hatte mal unter lion meine damalige gt430 erst mit extra kext zum laufen bekommen obwohl sie eigentlich auch nativ unterstützt sein sollte?

gehts denn mit GraphicsEnabler=no?

Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

• @glamrec, probiere doch mal diese Flags aus. Kannst sie in verschiedenen Kombination anwenden oder auch alle zusammen:

-GraphicsEnabler=No
    -darkwake=0
    -dart=0
    -PCIRootUID=1
    -USBFix=Yes
    -v
    -f

Schreibe sie in die org.chameleon.Boot.plist ::

<key>Kernel Flags</key>
    <string>-f kext-dev-mode=1 darkwake=0 dart=0 USBBusFix=Yes PCIRootUID=1</string>

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt