Bild steht, Mauszeiger lässt sich bewegen, Reset

  • Hallo,
    ich habe nun endlich für meine Grafikkarte einen Kext, welcher für Mavericks ist, jedoch habe ich auch hier das Problem, dass ich ein eingefrorenes Bild habe und sich nur noch der Mauszeiger bewegt, ich kann nichts mehr anklicken usw. es hilft dann nur noch ein Reset. Das Problem ist unterschiedlich, mal läuft es über Tage ohne Probleme und manchmal habe ich es mehrmals am Tag, aufgefallen ist es mir bis jetzt aber nur beim Surfen im Internet.


    Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte?


    Danke.

  • Schwer zu sagen ohne zu wissen was das Problem verursacht...
    Boote mal grundsätzlich im Verbose Mode (-v) wenn das problem dann wieder auftaucht sollten auf dem Schirm ein paar Informationen erscheinen was da genau passiert die bitte abfotografieren und posten und dann sehen wir weiter. Alternativ kannst Du auch mal in die Konsole schauen direkt nachdem das Problem aufgetreten ist und Dir die Meldungen dort ansehen die lassen auch oft Rückschlüsse auf das Problem zu.

  • wenn ich mit -v starte, habe ich das Problem leider auch und auf was bzw. ab wo muss ich dann nach dem Reset achten, wenn der Laptop dann wieder startet?

  • Wenn der Reset automatisch erfolgt kommen vor dem Reset einige Zeilen text die Aufschluss darüber geben woran das System sich verschluckt hat, erfolgt der Reset nicht automatisch hilft nach erfolgtem Neustart nur ein Blick in die Console...

  • okay, da ich manuel einen Reset machen muss, hilft bei mir wohl nur diese Console, wo muss ich da genau schauen, bzw. hier Posten?

  • Bleib mal ruhig hier mit dem Post. Konsole ist ein Protokoll-Dienstprogramm. Das zeigt den Rechner-Arbeits-Verlauf mit Zeitindex. Da kannst Du dann den richtigen Abschnitt sicher finden..


    :hackintosh:

  • Ich kenne ein sehr ähnliches Verhalten von Core2Duo-Notebooks, wenn es Probleme mit der Synchronisation der beiden CPU-Kerne gibt. Bloß tauchte dann nichts hilfreiches in der Konsole nach dem Absturz auf. Hast du VoodooRTC, AppleRTC oder eine andere Kext mit RTC im Namen in S/L/E oder E/E installiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ich habe über MultiBeast-Mavericks-Edition-6.5.0 "ElliottForceLegacyRTC" und AppleRTC Patch for CMOS Reset", laut Sicherung, installiert.

  • Ich denke, dass sich die beiden RTC-kexte ins Gehege kommen und dann die Probleme verursachen. Versuche doch mal einen von ihnen zu löschen (ich würde mit dem "Elliott" anfangen und schau, ob die Probleme noch immer auftreten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • das gleiche Problem habe ich schon immer bei meinem h67n usb3 b3


    es liegt bei mir an h264 filmen wenn sie mittels safari, finder , quicktime, itunes abgespielt werden


    un zum teil bei manchen werbebannern



    mit dem vlc oder chrome/ firefox läuft das system aber stabil


    kannste ja mal austesten

  • ich habe mal einen RAM Riegel entfernt, dazu ElliottForceLegacyRTC entfernt und nun mal schauen ob es besser wird, mit Chrome arbeite ich in der Regel auf jeden PC, dachte auch schon, dass es an diesen liegt und habe zum Testen mal FF installiert, aber auch mit FF kommt es zu diesen Problem. Ich hatte dazu jetzt auch schon öfters einfach ein weißes Bild, möglich dass es auch ander Hardware liegt, muss ich jetzt mal alles testen...

  • Ram Riegel entfernen ist quatsch aber eine Sache die Yogi anspricht kann in der Tat einen Einfluss haben...


    Core2Duo´s sind im Zusammenspiel mit OS-X auf mobilen Plattformen bzw. mobilen Chipsätzen in der Tat eine ziemlich eigenwillige Angelegenheit. TSC Synchronisation ist hier das Stichwort in manchen Kombinationen arbeiten die beiden Kerne eines Core2Duo nicht komplett synchron und so kommt es zu Laufzeitunterschieden zwischen den beiden Kernen, was bei Software die verteilt über beide Kerne arbeitet (OS-X tut dies von Hause aus) zu massiven Problemen führen kann. Windows korrigiert diese Laufzeitunterschiede mehr oder weniger zuverlässig und auch bei den meistens Linux Versionen gelingt dies zuverlässig bei OS-X allerdings nur bei einige wenigen Chipsatz Prozessor Kombinationen (die, die Apple selbst verbaut hatte). Es gibt für dieses Problem einen kleinen kext, der diese Scharte auswetzt und in der Regel die TSC korrekt an einander angleicht. Installiere Dir mal den Kext aus dem Anhang nach /S/L/E und lass im Anschluss die Rechte reparieren und baue die Caches neu auf in den allermeisten Fällen ist dann gut mit den unerklärbaren Abstürzen.
    VoodooTSCSync.kext.zip

  • Das mit dem RAM war nur ein Versucht, da dieser im DC auch Probleme machen könnte, wenn die zwei nicht richtig wollen, jedoch hat das auch nichts gebracht, auch der VoodooTSCSync.kext brachte keinen Erfolg und ich werde dass dann wohl auch langsam mit diesen Laptop lassen, komme einfach bei der Grafik einfach nicht weiter :(


    EDIT: Das hat sich mit diesen Laptop dann wohl wirklich erledigt, da es scheinbar Problem mit der Hardware gibt, denn auch unter Windows läuft dieser nicht rund und macht Probleme nach unterschiedlichen Zeiten bei der Grafik, entweder rotes oder weißes Bild... :(

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Okay, das hört sich nach einer sterbenden GPU an...
    Gerade das beschriebene Rot oder weiß Bild lässt darauf schließen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt