Hackintoish Asus R556LD

• Guten Tag

Habe mir den laptop hier gekauft

http://www.mediamarkt.de/mcs/p…06,1596815.html?langId=-3

und wollte mal gerne wissen ob man dort yosemite installieren kann

und wie es mit treiber ausschaut dort

ob dort alles läuft oder probleme gibt mit den treibern

Gruss

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

• Hallo und :welcome: !

Trage doch bitte die Hardware des Laptops in deine Signatur ein, dann wird es leichter zu sagen ob alles/was/was nicht läuft.

Entscheidend wird sein, ob der Laptop über Optimus verfügt und ob man es deaktiveren kann.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Habe sie in die signatur gemacht hoffe es reicht so

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

• Die reicht dicke aus nur leider hat das Notebook NVIDIA Optimus und damit ist es ein denkbar schlechter Kandidat für ein HackBook. Schau mal nach ob sich über das Bios die NVIDA Karte dauerhaft abschalten lässt, sollte das nicht der Fall sein kannst Du Dein Vorhaben an der Stelle schon mal aufgeben und Dich über ein schönes Windows Notebook freuen.

• ich habe mal die systeminfo dran gehängt habe ich mit dem tool systeminfo gemacht

Grafikkarte läst sich im bios nicht abschalten

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

Einmal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

• Dann kannst Du das gleich knicken...
    Es gibt zwar Ansätze wie sich die NVIDIA mittels DSDT Patch deaktivieren lässt allerdings ist das alles andere als trivial und funktioniert nur in seltenen Fällen wirklich zuverlässig. Leider ist optimus noch immer eine der vielen Dauerbaustellen mit denen OS-X einfach nicht zu einer guten Zusammenarbeit zu bewegen ist (Linux auch nur eingeschränkt).

• Hat das Bios evtl einen Menüpunkt namens "MultiDisplaySupport" oder ähnlich - gerne wird Optimus auch mal unter einem solchen Namen versteckt..

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• imBios steht leider nur das was auf dem screen zu sehen ist mehr leider nicht

mfg

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

• dort kann man nur 64bit usw auswählen dort kann man nichts abschalten

ich habe ein uefi bios fals das noch wichtig ist

habe mir hier mal ein Ozmosis UEFI Firmware erstellt leider fehlt mir die FakeSMC.kext kann die leider ohne mac nicht einbauen
    habe es nach der anleitung gemacht
    hier meine halb fertige Ozmosis uefi firmware Bios firmware

edit kann ich das bios auch ohne fakesmc flashen oder soll ich das lassen.

gruss

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

2 Mal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

• wie kann ich ein clean install machen möchte gerne ohne unibeast installieren

habe die datei zum kumpel geschickt beim ausführen der KextToFfs.command
    kommt der fehler immer

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

Einmal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

• Ähm aber Du versuchst da jetzt nicht gerade Ozmosis auf den Laptop zu braten, oder? Für was anderes als Ozmosis braucht man kext to FFS eigentlich nämlich nicht. Wenn Du ohne Unibeast installieren möchtest bleibt Dir eigentlich nur der Weg über Clover. Wie man das macht ist unter anderem hier beschrieben. Du folgst dort einfach immer der Anleitung für Clover ;)

• Hast du es als Sudo ausgeführta?

Packedbell Easynote NX69HR-175GE

I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)

Hackintosh

Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

• Ozmosis ja habe das bios ja schon erstellt nur noch nicht geflasht

ja werde mir mal durch lesen

edit.weiss einer wo ich kext für die grafik herbekomme

habe den stick erstellt nach griven anleitung leider kommt beim booten der fehler

reboot and select proper boot device or insert boot media in select boot device and press key

und bei unibeast installer bootet der laptop immer neu komme nicht ins installation menü

mfg

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

5 Mal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

• Ozmosis für Laptops? Ich fürchte, das wird nichts. Außer ein schönes Experiment. Im iMac kam leider nach der GeForce GTX 780M die AMD Radeon R9 M290X, auf die 800er haben die bisher nicht gesetzt. Versuch jetzt doch mal, die NVIDIA aus zu stellen.

:hackintosh:

• wo soll ich die den ausstellen im bios gibt es leider kein punkt wo man die ausstellen kann.
    von stick booten tut der auch nicht da kommt die fehler meldung und bei unibeast bootet der laptop gleich neu

secure boot habe ich abgeschalten und gsm launcher auf an

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

• mit -x -f bootet der gleich wieder neu nur ganz kurz kommt der apfel aber dann gleich das asus logo

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

• Typischer Fall von "instand reboot" ;)

Tritt gerade bei Asus basierten Systemen oft auf und hängt mit dem gelockten MSR2 Register zusammen. Kurz und knapp der OS-X Kernel versucht etwas in dieses Register zu schreiben um das PowerManagement zu initialisieren und scheitert dabei, da ASUS dieses Register gegen schreib zugriffe schützt. Das Ergebnis ist ein spontaner reboot. Das Ganze lässt sich entweder mit einem ModBios oder einem entsprechend gepachten Kernel umgehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt lust dazu hast Dein Bios zu befummeln und lege Dir daher mal Clover als einen alternativen Bootloader ans Herz denn der kann den Kernel passend zum ASUS PowerManagement on the fly patchen. Wie man einen Clover Stick erstellt ist im Forum an diversen Stellen beschrieben einfach mal einen Blick in die WIKI werfen ;)

• Griven

wenn ich den stick mit clover erstelle kommt es beim booten die meldung

wenn ich auf den usb installer clicke im boot menü bleibt das bild schwarz

komme nicht zum installer menü

hier noch ein kleines video View My Video

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0

2 Mal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

• Nutze zum Starten per Unibeast folgende Boot Argumente:

-f -v GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=12

Damit erkennt der Bootloader die Intel HD4400 deines i3-CPUs

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• geht troztem nicht

startet direkt wieder neu

FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

Intel Core 9100

opencore 1.0