ipad 2 downgrade von ios 8.1

• Hallo!

Meine Eltern haben ein ipad 2 und unglücklicherweise auf iOS8.1 geupdated. Da sie nicht recherchiert haben ob es läuft haben sie nun den Salat, das Ipad ist träge und viele, früher flüssige Funktionen, sind nicht mehr bedienbar. Ein Grauen!

Nun habe ich daran gedacht wieder iOS7 zu installieren, die Tore hat Apple recht zügig geschlossen und nun kommt beim Update eine Fehlermeldung das der Schlüssel abgelaufen sei.
    Seit einiger Zeit gibt es ja den Jailbreak für IOS8.1. Ist es damit möglich auf iOS7 downzugraden?

Ein iOS7.1 Image habe ich. Gibt es die Möglichkeit eine SHSH-Datei oder einen Blob zu bekommen? Macht der Jailbreak dies überhaupt möglich, oder verrenn ich mich hier gerade?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Lg
    Obstkiste

Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

• nein die SHSH funktionieren nicht mehr und du kommst auch nicht mehr auf iOS 7

• Gibt es nicht bei Pangu ne Downgrademoeglichkeit ? (Restore) Also ich habe mein iPhone 4S sogar mal auf iOS 6 gedowngraded, aber damals mit winocm's Dualboot System. Möglich ist es, aber du solltest dich auskennen, sonst besteht die Gefahr, dass dein Gerät gar nicht mehr will.

• Downgrade von IOS8 auf IOS7 oder vorherige Versionen ist nicht mehr möglich (Ausnahmen bilden hier Geräte mit Bootrom Exploit) bei allen anderen Geräten geht es nicht mehr da Apple SHSH und Blobs nicht mehr verwendet bzw. nicht mehr ausschließlich sondern zu dem noch ein APT Ticket nötig ist und diese sind weder bei Cydia gesichert worden noch lokal über beispielsweise TinyUmbrella. Kurz und knapp ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich.

Eigentlich läuft aber IOS8.1 auf allen kompatiblen Geräten ausreichend flüssig und nicht schlechter als IOS7. Was oft ein Problem ist ist das Upgrade einer bestehenden IOS7 Installation auf IOS8.X sei es OTA oder über iTunes hier ist es eigentlich immer besser sauber neu aufzuspielen (IPad in den DFU Mode versetzen und sauber neu aufspielen und anschließend die App´s und Daten aus einem Backup zurückspielen).

• Hm, schade das es nicht mehr geht und Apple sich mit solchen Updates ins eigene Fleisch/Geräte schneidet. Beim OSX klappts doch auch prima, wenns nicht kompatibel ist meckert, bzw. warnt das es nicht für den Rechner geeignet ist. Wieso nicht beim Ipad? Hmpf.

Ich finde es funktioniert hakelig, die Bedienung im Safari ist eingeschränkt. Man tippt in die Adressleiste, die Tastatur erscheint, man tippt den ersten Buchstaben und die Tastatur verschwindet, man muss dann nochmal in die Adresse tippen und dann bleibt die Tastatur. Auf Webseiten mit HTML5 Inhalt bleibt der Browser gerne hängen und es lässt sich nicht scrollen. Es sind solche Kleinigkeiten die unter iOS7 ohne Probleme funktioniert haben.

Danke euch trotzdem für Eure fleißigen Antworten!

Lg
    Obstkiste

Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt