Moin,
das ist mein erster Beitrag hier ..
Alsoooo: Vorab muss ich etwas ausholen. Ich baue mir seit 1991 meine Computer selbst (DOS/Win), hatte aber bisher nie wirkliche Kenntnisse in Sachen Mac. 2009 habe ich mir dann meine aktuellen Rechner gebaut, der basiert auf einem Tyan i5400xT Board mit zwei Xeon x5470 drauf. Das ganze ist komplett passiv wassergekühlt und daher geräuschlos. Die Grafikkarte war eine V8800 (mit selbstgebauter Wakü der HD 5870), die ich inzwischen gegen die 7970 ausgetauscht habe.
Ende September habe ich zufällig im Net gelesen, dass man das OSX auch auf PC zum Laufen bekommt, was den "Hackintosh" ergibt.
Inzwischen ist mein komplettes System auf OSX Mavericks umgerüstet - mitsamt der Mac-Tastatur und der Magic Mouse. Da möchte man kein Windows mehr haben ... (ich jedenfalls nicht).
Das Ganze läuft perfekt - 100% Zuverlässig. Nach zig Jahren DOS/Win ist das schon eine Überraschung. Selbst das Booten mit der 7970 klappt. Ich habe die EFI-Partition zur Bootpartition hingebastelt ...
Soweit so gut.
Inzwischen habe ich mein Windows-Notebook in Rente geschickt, und weil mein Hackintosh 1A läuft, mir ein aktuelles Macbook Pro dazugekauft. Auf dem läuft Yosemite. Und DAS hätte ich auch gerne auf meinem Hackintosh, ABER es gibt derzeit drei für mich unbegreifliche Probleme:
1) Die Grafiktreiber (AMDRadeonX4000 und AMD7000Controller.kext) scheinen irgendein Problem zu haben:
Um das System nach dem Booten und der Umschaltung auf die Monitorauflösung weiterlaufen lassen zu können, muss ich einen Monitor aus- und wieder einschalten. Ansonsten hängt das Ganze mit zwei weißen Monitoren fest.
Das ist zwar verschmerzbar, aber ärgerlich ,wenn man bedenkt, dass Mavericks solche Zicken nicht macht.
2) USB 3.0 funktioniert nicht. Da kann ich endlose Stunden fummeln, alle möglichen Kexte rein oder raus basteln: Das Ganze läuft nur gelegentlich mal (übrigens ohne den Generic...-Treiber). Da denkt man sich, dass es nun endlich funktioniert, aber nach dem nächsten Start geht wieder nix mehr. ...
3) Der Sound ist viel zu leise. Während unter Mavericks der Voodoo-Treiber optimal läuft, kann ich unter Yosemite tun und lassen, was ich will, die Lautstärke ist gefühlt um 70% geringer.
Was tun?
Ich habe wechselbare SSDs, die ich also bequem tauschen kann. Weiter basteln oder einfach auf Yosemite verzichten?
Mittlerweile erscheint mir Yosemite in der Benutzung irgendwie gefälliger. (Wobei ich mit cDock nicht auf 3D verzichte).
Ich frage mich natürlich, wie es sein kann, dass Mavericks läuft wie geölt - es geht wirklich alles prima -, während Yosemite derartige Schwierigkeiten bereitet?!?
Viele Grüße
Werner