iMessage unter Yosemite zum laufen bringen (echter Mac benötigt)

• Aktuell nicht empfehlbar, siehe Grivens Post. Benutzung auf eigene Gefahr !

Mit freundlichen Grüßen
    Max

3 Mal editiert, zuletzt von MaxBukkit ()

• Oha, Vorsicht so einfach ist das nicht mehr...

Es reicht nicht nur die MLB und ROM Werte zu klonen und wenn man es doch versucht kann es im schlimmsten Fall passieren, dass der Spender die Dienste auch nicht mehr nutzen kann. Ich würde im Moment einfach dringend dazu raten die Finger von davon zu lassen auf irgendeine Weise zu versuchen iMessage und Facetime auf einem Hackintosh zu aktivieren. Apple ist im Moment sehr fleissig dabei genau solche Versuche zu unterdrücken und zu sperren und soweit bisher bekannt ist ist auch AppleCare nicht wirklich kooperativ wenn es darum geht geblockte MAC´s wieder frei zu geben.

Von daher FINGER WEG es sei denn Ihr seid auf Ärger aus.

• Ich habe recherchiert : Apple blockt die Werte erst, wenn mehrfach von verschiedenen Macs versucht wird, sich einzuloggen. Also wenn man sich mit den Mac dann nicht mehr anmeldeten bzw. niemand anderes deine Werte nutzt sollte nichts passieren.

Zitat von jaymonkey

Einmal editiert, zuletzt von MaxBukkit ()

• Das stimmt leider so nicht mehr...

Die MLB und ROM Werte werden auf den Backend Servern von Apple mit der SystemID und/oder der HardwareUUID des Spenders verheiratet und funktionieren nur (noch) in der Kombination. Mit rein geklonten Werten kann man sich zwar anmelden allerdings nichts senden oder empfangen, selbst dann nicht wenn iMessage behauptet die Nachricht sei gesendet worden. Apple hat die Zügel eben mal wieder ein wenig straffer gezogen um das reihenweise Clonen der Werte zu unterbinden. Sogar der Zeitpunkt an dem die Änderung erfolgt ist lässt sich ziemlich genau feststellen, es war die Nacht vom 28 auf den 29.12.2014 nach deutscher Zeit.

Vorsicht also mit solchen Aussagen. Ich stecke ziemlich tief mit drin in dem Thema und kenne einige der aktuellen Entwicklungen in der Sache ziemlich gut und kann daher wirklich mit gutem Gewissen sagen, es reicht nicht mehr die MLB und ROM Werte zu clonen im Gegenteil jeder Versuch sich mit geclonten Werten an die Dienste anzumelden spielt Apple in die Karten um die Systeme weiter zu schärfen. Im Moment tut die Community alles dafür sich selbst die Karten zu legen indem einfach blind Werte kopiert und gecloned werden ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken welche Folgen das haben kann...

Die Ausführungen von JayMonkey kenne ich natürlich und er macht da wirklich gute Arbeit allerdings ist er einfach auch an einigen Stellen auf dem Holzweg und dazu gehört eben auch die Annahme, dass Apple die SystemID bzw. HardwareUUID nur auf Einmaligkeit prüft. Es stimmt schlicht nicht mehr. Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, das Apple in besagter Nacht alle Systeme die geclonte MLB/ROM Werte benutzt haben (eine MLB/ROM Paar, viele HardwareID´s) aus den den Diensten rausgeschmissen haben und die erste UUID, die sich wieder aktiviert hat mit dem MLB/ROM Paar verheiratet haben. War es ein HACK ist es nun eben der HACK, war es ein MAC ist es der. Ende vom Lied ist, das viele Besitzer echter MACs die Ihre MLB/ROM Werte öffentlich gemacht haben nun jammern, dass die MACs nicht mehr gehen und AppleCare selbst keine Lösung weiß da der Rechner von deren Warte aus registriert und online ist...

Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

• Nun Zufälle gibts :/ Ich habe den Mac seit Ende November nicht mehr genutzt, d.h ist wohl der Hacki und seine Hardware UUID in Apples Top Secret Datenbank eingetragen worden. Allerdings funktioniert es noch für Geräte, welche nicht nach dem 29 Dezember auf iMessage angemeldet wurden/Nachrichen versendet wurden.

Einmal editiert, zuletzt von MaxBukkit ()

• Danke Freund Griven, für den doch nun hier zu lesenden Beitrag von Dir.

• Hallo Griven und Hallo an alle andern ;)

Erst einmal Danke für deine Mühe und die Aufklärung.

Nun mal eine Frage.

Nehmen wir mal an, ein richtiger iMac wird ausschließlich von Anfang an nur mit Win7 betrieben ( :wallbash: aber egal) und nie mit MacOSX :keinwindows: .

Man zieht sich vorher mit dem imessagedebug Tool die Daten.
    Kann man diese dann für ein
    Hackbook benutzen?
    Welche Werte sollte man dann auf jeden Fall beim Hackbook übernehmen?
    auch die Seriennummer?

und welche Möglichkeiten hätte man, das imessagedebug Tool zu starten wenn schon nur Win7 läuft um sich auf einfachem Wege die Daten noch zu ziehen?

schon mal :danke: für die Antwort

• Kurz und knapp unter Windows gibt es aktuell keinen bekannten Weg an den NVRAM eines MAC heran zu kommen sprich kein OS-X, kein iMessage Debug.

Grundsätzlich kann man die Daten aber benutzen um diese auf einem Hackbook zu verwenden hierbei bitte dann aber akribisch darauf achten neben dem MLB und ROM Wert auch die HardwareUUID und ggf. auch die SystemID vom echten Mac zu übernehmen.

• Können tut man das, jedoch sollte man sowas sein lassen wenn man nicht möchte das der orginal Mac gespeert wird,

• Kann man für den iMac einen BootStick erstellen um direkt in Mac zu booten?

Und wo werden Hardware und System id in Clover eingetragen?

Custom UUID = System id ????

SMUUID = Hardware id ????

Die Seriennummer ist da nicht entscheidet?

Hallo Gandalf was bedeutet gesperrt? auch wenn er für immer mit Win7 benutzt wird?

• Es ist aktuell sehr experimental irgendwas mit seinen eigenen MLB, ROM Werten zu machen. Bei mir gehts aktuell auf Mac Mini und Hacki. Apple kann jedoch jederzeit wieder etwas mit der SmUUID machen und Zack, meine Werte sind fuern Eimer. Wenn du nur unter Windows bist gibt es wie griven bereits gesagt hat keinen Weg seine Werten zu bekommen, da man nicht auf den NVRAM zugreifen kann.

Mit Gesperrt mein Gandalf, dass du nicht mehr mit deiner MLB/ROM (SmUUID) dich bei einen Apple Dienst anmelden kannst, bist sozusagen gesperrt.

• Gesperrt wäre dann der echte iMac aber nicht das Hackbook oder?

Gibt es denn keine Möglichkeit alle Werte zu übernehmen? das es so aussieht das sich der echte Mac anmeldet?

Beispiel was wäre der Fall wenn der iMac wegen defekt in den Müll fliegt und nie mehr auftaucht?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt