Yosemite / Acer E1 571

• Morgen und Frohes Neues,

Ich habe die Suche bemüht aber nichts genaues gefunden.
    Ich habe auf meinem Acer nur Yosemite zum laufen bekommen, allerdings funktioniert mein Sound und mein Ethernet nicht. Ich weiß aber ums verrecken nicht wie ich das zum laufen bekomme.

Außerdem lässt sich Yosemite nur mit Stick Booten, trotz Multibeast. So langsam verzweifel ich.

System:
    Intel i3
    Hd 4000
    8 ggb ddr3 Ram

OS X auf ssd installiert. Windows auf Hdd

The ich hoffe ihr könnt helfen

Acer Aspire E1-571
    Intel Core i3; 8 GGB DDR3 Ram; 500 GB HDD; 128 GB SSD; HD4000 Intel Grafics

• Wie finde ich das denn heraus welche Komponenten mein Notebook ht? Wenn ich bei Win in den Gerätemanager gehe, steht da nix nur Windows Sound

Ich hab mit Multibeast einen Bootloader installiert, tust trotzdem nicht

Acer Aspire E1-571

• Sollt ihr ja garnicht, aber habt ihr nen Tipp wo man das nachlesen kann? Bringt mir die Seriennummer was?

Acer Aspire E1-571

• Hallo erstmal,

Ich hiesigen Download Center gibt es ein Programm namens SystemInfo, für Mac, Linux und Windows...
    Das kann dir genau sagen, welche Teile in deinem Laptop verbaut sind.
    Damit bekommst du auch Informationen über die sogenannte Vendor- & Device-ID, welche genau den Hersteller (Vendor) und das Gerät (Device) identifiziert...

Lass das mal in Windows darüber laufen und mach einen Screenshot des Ergebnisses, das du dann hier postest...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• :danke: Vielen Dank für eure bisherige Hilfe,

ich hab das mit dem Systemprogramm nun gemacht, das die Wlan Karte nicht funktionieren wird, war ja klar. Aber ich bekomme das weder zum Booten noch Ton, Internet per Kabel geht auch nicht. Ich hoffe ihr könnt da helfen.

Acer Aspire E1-571

• Also,

die Möhre hat fast die gleichen Komponenten wie mein T530 verbaut, bis auf die ganzen Broadcom Teile...

Wenn du folgende Einträge in deine org.chameleon.Boot.plist kopierst

könntest du ggf. schon mal ohne USB-Stick booten, vorausgesetzt du hast mit Multibeast bereits den Chimera Bootloader eingerichtet.

Mein SMBIOS entspricht dem MacBookPro8,1 aus dem Multibeast Sortiment.

Die Geschichte mit dem Sound habe ich auch gelöst und nutze sogar die AppleHDA, dies benötigt aber einen Eingriff in die DSDT-Datei, die du erst mal erstellen musst.
    Hier schon mal der Link...
    Link

Für die LAN Karte musst du mal den Kext in anstehendem Link testen....
    Link

Die WLAN Karte könnte funktionieren indem du folgende Schritte versuchst:
    - unter /System/Library/Extensions suchst du den Kext "IO80211Family"
    - mit der rechten Maustaste anklicken und "Inhalte anzeigen" (oder so ähnlich) auswählen.
    - im darauffolgenden Fenster in den Ordner "Contents/Plugins" wechseln und dort den Kext "AppleAirportBrcm4331" ebenso mit der rechten Maustaste anklicken und "Inhalte anzeigen" (oder so ähnlich) auswählen.
    - dort ist wieder ein "Contents" ordner, der eine Datei namens "Info.plist" beinhaltet.
    - Diese Datei mit TextEdit öffnen und im folgenden Text-Bereich die DevID deiner WLAN Karte eintragen:

- TextEdit schliessen, dabei die Datei sichern...
    - Alle Finder Fenster wieder schliessen
    - Mit dem Festplatten Dienstprogramm die Rechte auf deiner MacOS Partition reparieren lassen...

ggf. taucht deine WLAN Karte damit beim nächsten Neustart auf.

EDIT: Habe die Infos aus der falschen IO80211Family.kext genommen... für Yosemite berichtigt

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Ok ich habe gerade festgestellt das mein OS X im Eimer ist. Ich kann beim Strtbildschirm nichts mehr tun, Tastatur sowie Maus reagieren nicht. Hab wohl was falsches bei Multibeast gemacht.

Werde gleich mal neu Installieren, bin erstmal weg, aber setze mich nachher nochmal dran.

Gibt es was, was ich bei MB beachten muss? Oder gar eine fertige DSDT Datei?

Ich setz erstmal neu auf, und probiere das mit der Wln Karte. Wie man DSDT erstellt weiß ich nicht, werde mal schauen. Mache z.zt alles übers iPad da mein Laptop erstmal neu aufgesetzt werden muss. Danke dir trotzdem schonmal 1000x

Acer Aspire E1-571

• Keine Ursache...

Eine DSDT werden wir gemeinsam bauen... hoffe ich! ;-)

Gruß
    Al6042

• Ich bin echt fasziniert wie schnell hier jemandem geholfen wird.

Ich bin erstmal bis 23.30 Weg, werde mich danach mal ranhalten. Wenn ich Fragen hab meld ich mich :)

Aber Hackfähig ist das alles doch oder?

Acer Aspire E1-571

• Die Symbole beim SystemInfo waren vielversprechend... :-)

Wenn du nachher neu installieren willst, nimm bei Unibeast bitte folgende Boot-Argumente:

Code
    1. -v -f GraphicsEnabler=Yes IntelFrameBufferCapri=3

Gruß
    Al6042

• Ok ich setz mich da jetzt dran, du meinst ich soll die Befehle beim Booten eingeben? Den Stick kann ich nicht mehr ändern, habe den über ein Mac air von nem Kollegen erstellt, meine VM
    stürzt immer ab

Acer Aspire E1-571

• Bei der Nutzung des Unibeast Sticks taucht doch zuerst diese Auswahl der ausführbaren Tätigkeiten auf.
    Wenn da der OSX Installer aktiviert ist, kannst du die von mir erwähnten Zusatzinfos direkt per Tastatur eintippen und dann die Enter-Taste nutzen.
    Achtung: Tastatur wird englisches Layout haben... das heisst "-" liegt auf der Taste "Shift+?" und "=" liegt auf "Shift+`"...

Das mit der fehlenden Snow Leopard DVD ist ungünstig, da du damit keine gültige Lizenz zur Nutzung von Yosemite vorweisen kannst.

Gruß
    Al6042

• Werde mir dann eine Snow Leopard Cd besorgen, bevor es da irgendwo Stress gibt.

Ok ich werde das System jetzt mal so aufsetzen wie vorgeschlagen. Meld mich dann mal in 20 min

Acer Aspire E1-571

• Viel Erfolg schon mal...
    Ich bin für heute fertig! ;-)

Nutze die Kexte, die ich vorher im Thread bereitgestellt habe...

Denn für die LAN Karte solltest du irgendwie auf einen USB-Stick bekommen und im Nachgang installieren.

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt