Von Chamäleon auf Ozmosis Mod

• Hallo,

ich nutzte in der Sig genanntes System.

Ich habe mir diesen Bios von Griven besorgt: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17389

Flashen lief nun ohne Probleme, alle Bioseinstellungen aus dem Thread übernommen.

Wenn ich nun boote, komme ich zum Apple Ladebildschirm. Er lädt ca 1/4 des Balkens, springt dann um zu einem schwarzen Bildschirm.

Um die HD7970 betreiben zu können, musste ich die AppleTyMCEDriver.kext und AppleGraphicsPowerManagement.kext löschen. Sind diese irgendwo im Bios hinterlegt? Kann es daran liegen?

Die SSD wurde stumpf mit Chamäleon weiter betrieben, nur das Bios wurde geändert.

Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Ich versteh nicht so ganz, warum Du das PowerManagement der Intel-Grafik gelöscht hast, bei mir stört immer nur der AppleTyMCEDriver.. Bei Clover würde ich sagen es stört der NullCPUPowerManagement-Kext.. Aber bei OZMOSIS wird der normal nicht extra geladen. Fährst Du denn schon auf der Externen?

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Da schießt die NullCPUPOwermanagement.kext oder die gepatchte AppleIntelPowermanagement.kext, je nachdem, was installiert ist, quer! Die müßtest du auch noch löschen im Ordner Extensions!
    Hast du im Bios die EIST-Function deaktiviert?

• Also, habe per Terminal einen Yosemite USB Installler erstellt.

Selbst dieser geht mit dem eben genannten Screen aus.

Das Bios scheint bei mir einfach nicht zu funktionieren.

Liegt wohl an der HD7970.

Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Eigentlich hat die gepostete Meldung nichts mit der Grafikkarte zu tun sondern mehr mit dem CPU PowerManagement. Sofern Du nur die ATI Karte im Rechner nutzt stell bitte die HD3000 im Bios aus (Disabled) zudem bitte mal nachsehen ob intel VT-d deaktiviert wurde falls vorhanden und No-Execute Memory Protect auf enabled steht.

• Hatte alles genau so im Bios eingestellt. Ich habe leider ka woran es scheiterte.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem.

Nachdem ich das alte Bios wieder geflahst habe, kommt ein white Screen.

Yosemite bootet ohne Probleme, jedoch dann, wenn eigentlich der login Screen kommt, ist nur ein weißer Bildschirm.

Ich sehe nur den Mauszeiger und kann diesen auch bewegen. Nur mehr passiert nicht.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Dann solltest du mal den Monitor an einen anderen GraKa-Port hängen, oder einen weiteren Monitor zusätzlich nutzen.
    Nach deiner Beschreibung sieht es so aus, als wenn der aktuelle eingesetzte Bildschirm am sekundären Anschluss genutzt wird.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Getan, leider immer noch das weiße Bild mit Maus.

Ich hatte für die ssd mal an mein Laptop und habe dort per Hand die oben genannten kext gelöscht und danach von Hand auch wieder rein kopiert. Habe ich dort irgendwelche Rechte etc verändert?

Könnte es an der Chamäleon Version liegen? Müsste die 2516 sein.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Eventuell schon mal überlegt die VGA auszubauen und es nur mit der internen VGA zu testen andernfalls Neuinstallation in Erwägung gezogen?

mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

• Hatte vergessen, die NullCPUPowermanagement kext neu zu installieren. Nun läuft wieder alles.

Wie so Kleinigkeiten doch das ganze System lahm legen können.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Hallo Dean, schön das jetzt alles soweit läuft.

:ironie: Auch ZU VIELE Kleinigkeiten können das System lahmlegen. :ironie:

VG Hobbit

PS: Läuft die GraKa OHNE zusätzlichen Kext?

• Die Karte funktioniert ohne irgendwelche Kexts.

Ich habe nun mal versucht, eine frische Installation mit dem Ozmosis Bios zu booten.

Diese Installation von Yosemite würde über chameleon erstellt, jedoch wurden keine kext oder ein Bootloader installiert.

Bei dieser kommt zur selben Zeit, wenn der Panic erschien, ein Verbotszeichen.

Also Ozmosis will zumindest bei mir nicht. Habe alle störenden USB Geräte oder sonnst etwas abgesteckt, im Bios natürlich auch alles so eingestellt.

Bin wirklich überfragt woran das liegt.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Kann's sein, dass das Ozmosis vom Frühjahr ist? Version 894M? Dann fehlt für Yosemite noch die Eingabe von diesem Text in Terminal:

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

Und das Gleiche auch in den Chameleon-Installer in die org.chameleon.Boot.PList unter Kernel Flags:

Code
    1. <string>kext-dev-mode=1</string>

Wenn da schon was anderes drunter steht, dann entsprechend mit einer Lücke zufügen:

Code
    1. <string>-v kext-dev-mode=1</string>

Hast Du deine funktionierende Mavericks-Installation denn schon überschrieben? In DIE müsstest Du noch rein können, da den Terminal-Text eingeben (wird im NVRam beim BIOS gespeichert) und dann kannst Du mit jedem (ordentlich gemachten) Installer Yosemite installieren

:hackintosh:

2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Ja, es ist die 894M Version.

Doch wo soll ich dies in den Terminal eingeben?

Der Installer stützt mit dem Panic ab und die fertige Installation über den Umweg bootet nicht, da dann halt dieses Verbotszeichen kommt.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Hi dean,

wenn du mit Osmo arbeitest, dann mußt du den Install-Stick mit DiskmakerX erstellen. (Post14)
    Mit Chameleon geht das nicht.
    VG Hobbit

• Genau diese Anleitung hatte ich befolgt.

Dort steht aber auch, das man es per Terminalbefehl machen kann.

Zitat

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Habe keinen Bootloader etc verwendet.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse

• Welche FirmWare benutzt Du genau (bitte möglichst mit Link).

• Firmware? Meinst welchen Modbios?

Der Link zu dem Thread ist im ersten Post verlinkt. Es ist der Mod, den du hoch geladen hast.

Apple Cinema Display 27

Mac Pro 5.1 Gehäuse