Mavericks auf ATI HD 5450

• Richtig.

Und noch eine Frage hätte ich noch :D..

Ich habe eine Skystar 2 PCI TV Karte in meinem PC eingebaut diese will ich zum fern schauen nutzen.. Kann ich diese unter Mac osx zum laufen bekommen ?
    wenn nein: kann ich ein dualboot auf ein 2tes System wie ZB Xbmcbuntu einrichten ?

System 1: Core I5-4670, 16GB Ram, Asus B85M-E, Nvidia GTX 970

System 2: Macbook 13Zoll. Late 2009 mit High Sierra

Telefon: Iphone X Weiß 64 GB IOS 12.4.1

• Hallo Complix, die Skystar wird unter OsX nicht laufen.
    EIn Dual-Boot mit W7 ist dann vl. die bessere Variante.
    Tip:-> Nimm für das 2. Betriebssystem eine SEPARATE HDD/SDD. Trenne auch beim Installieren die andere Platte vom Board.
    Wenn du Ozmo hast, dann BootAuswahl über BIOS. Wenn du Clover hast, dann erkennt Clover die W7 Platte und kannst auch gleich starten.
    Bei Clover-Nutzung: 1. HDD Mac OsX mit Clover-Bootloader auf der EFI-Partition.
    2. HDD W7
    VG Hobbit

• Würde schon gerne Linux nehmen kein windows. und würde gerne linux auf die gleich platte schmeißen ? würde das nicht in kombi von bootcamp und clover hin hauen ?

• Hi Complix, sicherlich kannst du es installieren, wie du möchtest.
    Aber du hast hier eine Anfrage an uns gestellt, und diese werden wir immer nach UNSEREM besten Gewissen und unseren Erfahrungen beantworten.
    In Punkto Handling, Installation und Datensicherheit ist eine Mehrplattenversion besser.
    Wenn du Linux über Clover starten willst, muß der EXT-Treiber in die EFI-Partition eingefügt werden. Also beim Clover-Installer den ext-Treiber mit anklicken.
    VG Hobbit

• Ja sehr schön gut das ich Clover noch nicht installiert habe dann klicke ich das bei der Installation natürlich auch an :-) Vielen dank ich mache mich jetzt mal an einen Clover Stick :-)

Wegen der Platten: Habe leider keine andere da die ich verbauen will in den PC. Will ihn so leise und stromsparend wie möglich haben da er ja eigentlich nur am Fernseher hängt.. Sollte auch eigentlich nur Linux drauf aber bei der Hardware die jetzt verbaut ist dachte ich das würde schon lohnen :p

EDIT//: Man ist Clover einfach geworden!! :thumbup:
    Bootete sofort durch.. Leider steht in der Info leider die falsche Grafikkarte.. ?((stört) 1 MHz beim Ram fehlt :D (stört nicht)
    Mein Mac hat jetzt eine 2007ner Signatur bekommen (wird wohl dem mac am nächsten sein?)

Kleines anderes Problem: Mein Sound ist leider ab und an vorallem wenn man ihn eine zeit nicht genutzt hat ganz kurz krakzig und dann geht es wieder merkt man sehr doll beim stumm und wieder laut schalten.. nach dem hochfahren muss ich auch in den Stettings von Voodo auch immer (Input Gain) auf hoch stellen.. nach jedem hochfahren stellt es sich wieder auf 0..

Hier noch ein Foto.. Evtl kann man ja was verbessern was die Einstellungen im Clover angeht ? :help:

Einmal editiert, zuletzt von Complix ()

• Der iMac ist leider Standart geworden. Wenn Du die Config.PList hoch lädst zum Bearbeiten kannst (und solltest) Du einen MacPro3.1 draus machen auf der Seite SmVariables. Das könnte viele Probleme beseitigen, denn die Konfiguration ist viel anpassungsfähiger.. Arbeitest Du bei Clover ohne DSDT-Datei? Du hast reichlich viele Anpassungen auf der dsdt-Seite vorgenommen. Versuch doch mal, die eine oder andere weg zu lassen..

:hackintosh:

• Alle diese Einstellungen sind schon alle so gewesen habe sie natürlich so gut wie es ging entfernt..
    Ich hänge einfach mal eine kleine ZIP an mit Bildern wie es jetzt aussieht :-)
    Würde mich aufjedenfall freuen wenn man mir noch sagen mag was man besser weg lassen soll oder was man noch füllen könnte :)

https://www.dropbox.com/s/2nyo…/Clover-Settings.zip?dl=0

Mag sich keiner die ZIP runterladen ? :D

• Auf den ersten Blick sieht das doch alles gut aus....
    Was den Sound angeht lade Dir mal noch den VoodoHDASettingsloader runter und pack den in die Startobjekte damit sollte es sich mit dem immer wieder neu einstellen müssen der Lautstärke erledigt haben.

• Alles klar :-)
    Dann werde ich das mit dem Sound mal probieren.

Habe mittlerweile wieder paar Fragen :P
    Unzwar würde ich gerne in Clover schon die volle Auflösung haben damit ich keine Ränder habe und das auch schick aussieht und ich zur not auch mal neu installieren kann was nicht funktioniert da die Kexte für die Graka auf auf der Festplatte sitzen.. Genau so gerne würde ich dann wenn es geht das S/L/E unberührt lassen und die Kexte mit der EFI Partition starten damit ich auch problemlos updaten kann :).. Wäre das möglich ? zum Anschluss wenn das geschafft ist würde ich gerne meine Temperatur des Rechners im HWMonitor sehen :) leider steht da nur die Festplattentemperatur

Vielen Dank! :)

edit// oder halt mit dsdt arbeiten und nur die ids per clever den Kexten anpassen.. Habe einen kext installiert für die ati.. Und vodoo für Sound.. Würde lieber den standart kext nehmen mit meiner id integriert und Sound auch ohne vodoo wäre wirklich cool so :)

• Ob der Sound ohne VoodooHDA geht hängt vom verwendeten Codec ab hier müssen wir wohl erstmal wissen was da drin steckt um eine Aussage zu treffen. Ansonsten ist Clover für Dein Vorhaben genau die richtige Wahl. Es lässt sich beinahe alles in der EFI Partition unterbringen und wenn man sich ein wenig mit dem "on the Fly" patching beschäftigt ist wirklich eigentlich kaum noch ein Eingriff in die System Verzeichnisse nötig.

• Azalia Realtek ALC883 6-channel CODEC
    Das ist der verwendete Chip laut Datenblatt
    Hier noch laut Recherche Realtek ALC883 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Und wie sieht es aus mit der Grafik in Clover ? Würde ja gerne die volle Grafik Unterstützung haben.. Oder klappt das schon insofern ich die Kexte in der EFI Partition habe ? oder muss das clover das uefi von der rom der grafik finden ? quasi das ich das bios der graka dumpe auf die efi partition schiebe und injekte ? :danke:

2 Mal editiert, zuletzt von Complix ()

• Also mal langsam ich versuche es mal so gut es geht mit Screenshots aus dem CloverConfigurator zu beschreiben was zu tun ist damit 1. die Grafik fehlerfrei läuft und 2. der Sound ;)
    Fangen wir mal an. Dazu den CloverConfigurator öffnen und die vorhandene config.plist (eine generische installiert clover ja freundlicherweise mit) öffnen und dann in die Sektion Devices wechseln und folgenden Einstellungen vornehmen:

Weiter geht es in der Rubrik Graphics, diese wird mit den folgenden Werten befüllt:

Zu guter letzt wechseln wir nun in die Sektion GUI und nehmen hier die folgenden Einstellungen vor:

Wenn Wir schon mal dabei sind können wir uns jetzt auch noch darum kümmern, dass Clover unser auf der EFI Partition hinterlegten Kexte auch injected, dazu geht es in die Sektion System Parameters in der wir folgende Einstellungen vornehmen:

Fertig, plist speichern und schon sollte alles so funktionieren, wie wir uns das vorstellen ;)

• habe alles übernommen außer die fakeid da habe ich meine eingetragen die 68f9 die dort in der systeminfo stand.. Leider immernoch keine volle Grafik im GUI von clover und auch kein booten in eine Installation möglich.. System läuft nach wie vor :D

• Gerade die FakeID musst Du übernehmen aus dem Screenshot denn die gaukelt Clover OS-X anstelle der echten vor. Du kannst Dir die FakeID schenken, wenn Du eh die aus der Hardware einträgst denn die hat das System auch ohne FakeID :facepalm:

• Ergibt sinn :p habe auch schon überlegt warum es FakeID heißt aber jetzt weiß ich ja mehr :P danke! :) bleibt aber immernoch die Frage warum ich immernoch nicht die volle Auflösung in Clover habe... Oder liegt es daran das ich die falsche FakeID eingestellt hatte ?

• Clover arbeitet mit den vom Bios der Graka und des Rechners übermittelten möglichen Auflösungen. Leider sind die ATI AtomBiose nicht gerade die mitteilungsfreudigsten sprich die rücken eigentlich nie mehr als die Standard VESA Modes raus und da ist nun mal bei 1024*768 Pixeln Ende im Gelände...

• Hm lässt sich da was flashen oder unlocken damit ich die volle auflösung in Clover habe ? oder bios umschreiben

• Man kann das vBios entsprechend patchen aber ganz Ehrlich würde ich nicht machen. Die Gefahr die Karte bei der Aktion in den Himmel zu schicken ist nicht unerheblich und lohnt auch eigentlich den Aufwand nicht. Das Bootbild bzw. das Menu von Clover sieht man sich ja nicht stundenlang an (ich sehe es gar nicht, habe auf FastBoot gestellt beim Laptop)...

• Das stimmt wohl dann werde ich wohl das mit der Auflösung so belassen :P..

Habe aber nun auch Windows 7 auf eine Platte bekommen :) boote immer über clover in Windows rein oder in OSX.. Würde aber gerne das Menü etwas anpassen also das zB die eine Festplatte weg ist also wo Windows drauf ist und nur System reserviert angezeigt wird.. Das würde ich auch gerne in Windows umbenennen. Geht das ?

• Klar geht das ;)
    Clover ist da so flexibel wie ein Schlüpfergummi und man kann nahezu alles einstellen und an Seine Bedürfnisse anpassen. Wenn Du das nicht schon gemacht hast, dann schau Die mal den CloverConfigurator an, das ist eine schön gemachte GUI um die Settings für Clover zu setzen. Für Dein Vorhaben ist die Sektion GUI und hier der Bereich Hide Volume besonders interessant ;)