Anleitung, Dateien & alles was zur Umsetzung nötig ist.
Vorwort: Nachdem ich Mavericks schon erfolgreich am laufen habe konnte und wollte ich auf Yosemite umsteigen. Habe die Installation gerade erfolgreich abgeschlossen und alles entsprechend dokumentiert sowie ein Datei-Packet fertig gemacht. Werde die Anleitung hier nebenher moderieren.
Wer als ein SURFACE PRO (Erste Generation) im Besitz hat und schon immer Mavericks oder Yosemite an den Start bringen wollte, ist hier dann genau richtig. Zudem habe ich die originale Installation inkl. Recovery von Windows 8 (8.1 Pro) nicht verändert, sondern lediglich alles so eingerichtet das Dual-Boot zur Verfügung steht.
1. Einleitung
Was ihr benötigt ist ein SURFACE PRO, einen USB-Stick mit min. 8GB, Yosemite 10.10.2 (1.6.10) aus dem Apple AppStore und mein Installations-Paket weches ihr hier laden könnt, sowie Zugang zu einem Mac um die Vorbereitungen abzuschließen.
2. Vorbereitung
2.1 Zuerst erstellen wir den USB-Stick wie folgt mit dem [Festplattendienstprogramm]:
Partitionslayout 1 + GUID + Mac OS Extended (Journaled) und benennen ihn "Install"
2.2 Danach öffnen wir mit dem [Terminal] eine Konsole und geben folgenden Befehl ein:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
(Die Install OS X Yosemite App muss aus dem Store geladen sein und unter Programme liegen!)
2.3 Nun noch den Boot-Loader Clover auf den USB-Stick installieren, (Theme: BootCamp).
Folgende Dateien aus dem Installation-Pack in die EFI des USB-Stick kopieren:
dsdt & ssdt --> EFI\Cover\ACPI\patched
config.plist --> EFI\Clover
FakeSMC & GenericXHCI --> EFI\Clover\kexts\10.10
3. Installation
3.1 Schaltet das Gerät ein und bootet den USB-Stick (Davor muss im BIOS beide Optionen abgeschaltet werden).
Wählt die Yosemite OS X Installation und startet diesen mit der Auswahl: without caches and injection kexts indem ihr die Space-Taste drückt.
3.2 Führt die Installation auf den gewünschten Ort aus (Hierzu muss ggf. der Festplattendienstmanager genutzt werden..).
Wenn alles gut läuft bootet das Gerät nach Abschluss neu. Jetzt wieder mit vom Stick starten und ohne cache aber mit Kexts-Injection. Nun seit ihr im nächsten Schritt der Installation und tragt alles weitere ein. Anbei noch eine wichtige Anmerkung:
Während der ganzen Installation sieht der Bildschirm hell und unscharf aus,
dies wird erst nach dem Abschluss dessen und dem einfügen der weiteren Dateien gelöst sein.. also keine falsche Panik!
Sobald ihr euch angemeldet habt und den Schreibtisch seht geht es in die nächste Runde.. Nun heißt es erstmal durchatmen.. ich nutz den Moment und kopiere die App's aus dem Installation-Packet unter Dienstprogramme. Ihr solltet auch keinen weiteren Neustart an dieser Stelle unternehmen, sondern mit dem hinzufügen der benötigten Dateien für einen reibungslosen Ablauf fortfahren.
4. Anpassung
Vorwort. Ich habe zu Beginn der Installation das gesamte Datei-Paket zudem auf den USB-Stick kopiert, dies würde ich euch auch empfehlen..
4.1 Kopieren der benötigten Dateien (Kexts) mit "Kextdrop" unter S/L/E: Es müssen alle aus dem Paket (Clover/Kext) direkt nach dem ersten Start installiert werden. Alle anderen werden nur für zusätzliche Funktionen benötigt und sollten nach für nach je nach Bedarf integriert werden.
4.2 Clover auf die interne Festplatte installieren.
Damit ihr auch ohne USB-Stick starten könnt muss Clover noch einmal auf den internen Festplatten-Speicher installiert werden. Folgt hierzu Punkt 2.3 mit dem passenden Ziel. Die Dateien kommen jetzt in die Lokale EFI (Volume: SYSTEM wenn ihr Windows installiert habt). Danach könnt ihr ohne zusätzliche Auswahl durch die Taste "Space" direkt das System starten. Anbei möchte ich noch sagen: Wer Windows noch auf der Festplatte installiert hat muss ein paar zusätzlich Dinge vor dem Neustart ändern um beide Systeme erfolgreich zu starten. Thema: Dual-Boot.
Die Anleitung ist nur ein Leitfaden und ich hier an das Thema im Detail weiter aus zu bauen wenn aktive Fragen da sind. Meldet euch wenn ihr die passende Hardware vorliegen habt und es versuchen möchtet um weitere Unklarheiten zu besprechen. An sich ist es nicht kompliziert.
5. Zusätzliches
Update auf Yosemite 10.10.2 aus dem AppStore ohne weiteres möglich. Bei mir musste ich die benötigten Kext-Dateien für Audiounterstützung erneut installieren, Cache löschen und Rechte reparieren lassen, das war aber auch alles.
1. Clover Treiber Optimierung und NVRAM-Einstellungen
2. Tasten-Kombinationen:
- Starten vom USB-Anschluss: Volume- & Power
- BIOS-Einstellungen: Volume+ & Power
- BIOS-RESET einleiten: Volume+ & Power
(Tasten zusammen für min. 30sec gedrückt halten, Gerät dann für 5min ausgeschalten lassen)
3. Bedienungsanleitung Microsoft Surface Pro One
4. ChangeLog: - 23. Januar 2015 (Installation-Pack v1.5 (Überarbeitete DSDT by al6042, Anpassungen clover.plist) - 27. Januar 2015 (Installation-Pack v1.6 (D-Link Utility & RealTec WLAN Treiber update + Utils) - 29. Januar 2015 (Installation-Pack v1.7 (Clover V3118 & Anpassungen in config.plist vorgenommen) - 30. Januar 2015 (Installation-Pack v1.8 (Clover V3142 & Configurator App + Anpassungen in config.plist vorgenommen) - 02. Februar 2015 (Installation-Pack v2.0 (Angepasste DSDT für AppleHDA - HDAEnabler3 muss entfernt werden!) - 07. Februar 2015 (Installation-Pack v2.0.1 (Vollständig Überarbeitet für Yosemite 10.10.2) - 03. März 2015 (Installation-Pack v2.0.2 (SSDT für i5-3317U, GenericXHCI 1.2.8d9, FakeSMC 6.9.1315) - 05. März 2015 (Installation-Pack v2.0.3 (CLOVER-Config überarbeitet für PowerManagement)
- 19. März 2015 (Installation-Pack v2.0.4 (CRC-Error's REPACKED)