Problem mit OZMOSIS 1479 mit AppleHDA und VooDooHDA

  • Hallo,


    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen von euch, und zwar geht es um die vergeblichen Versuch YM zu installieren was aber leider immer in einem KP zu Ende geht allein beim Versuch vom Stick zu booten.


    Kurz vorne noch aus dem Weg räumen wegen Lizenz Fragen ja die SL DVD habe ich mir gekauft und Mavericks über den AppStore auch.



    Nun habe ich mir also einen USB Stick mit DiskmakerX erstellt, das BIOS aus dem der in der Datenbank vorhanden Datei geflasht, was auch ohne großen Probleme von staten ging.


    Leider bekomme ich immer ein KP wenn der Stick booten möchte und ein Bild habe ich mit angehängt für mich sieht es ganz nach Konflikt AppleHDA und VooDooHDA aus oder irre ich mich da???




    Wer kann mir weiterhelfen?




    Hier gehts zum Bild

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Ich kann auf dem Bild leider nix erkennen...
    Verdammt, ich werde alt... ;-)


    Gibt es bei dem Ozmosis 1479 nicht eine Option, das VoodooHDA nicht genutzt wird?


    Versuch es mal mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    Am besten bevor du den eigentlichen Install startest, im Terminal deines USB-Sticks.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seit mir bitte nicht böse aber wie komme ich ins Terminal von Ozmosis oder welches meinst Du???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Warum sollte ich dir böse sein... ?


    Wenn du mit deinem USB-Installer in den Installations-Vorgang startest, hast du einen Menüpunkt namens "Tools", dort sollte auch der Zugriff auf das Terminal möglich sein.
    Damit kannst du dann den Befehl ausführen und schauen, ob das dann hilft.
    Nicht die eigentliche OSX Installation ausführen...


    Danach einfach nochmal ohne USB-Installer starten und schauen ob es geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe es versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung



    Hier klicken

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Du arbeitest in der EFI-Shell vom Ozmosis.


    Das heisst du hast den USB-Installer nicht gestartet, der normalerweise für die Installation von OSX benötigt wird.


    Wenn du den Vorgang wiederholst, denn du getan hast um MacOSX zu installieren, ohne die eigentliche Installation zu starten, bekommst du auch die von mir vorhin erwähnte Möglichkeit ins Terminal zu kommen um dort die Befehle absetzen zu können.


    EDIT:
    Eben fällt mir noch folgende Frage ein:
    Hattest du sowohl AppleHDA als auch VoodooHDA bereits installiert oder liegen die Kexte im Ozmosis bei?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nein ich habe kein OSX drauf das System ist komplett neu, sorry hatte ich es vergessen zu schreiben???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • ja... ;-)


    Dann macht das aber nix... der Weg kann der Gleiche sein...


    - Mit USB-Installer starten, dort über die Menüleiste "Tools" und "Terminal" wählen.
    - Den Befehl absetzen (ENTER-Taste nicht vergessen)
    - Den Rechner erneut mit USB-Installer booten
    - dann die Installation starten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit komme ich leider nicht sehe nur kurz das Apfellogo und dann kommt schon der Kernel Panic

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Hmmm...


    Dann gehe doch mal mit er ENTF- oder DEL-Taste ins BIOS beim Starten und nutze die Tasten Kombination

    Code
    1. ALT+WINLOGO+P+R


    um deinen NVRAM zu resetten...


    weitere Start-up HotKeys wären:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe den ersten Befehl ausgeführt nur wenn ich dann auf das Terminal Zeichen oben rechts klicke startet er mir in mein Windoof rein

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • hmmm...
    Irgendetwas machst du nicht entsprechend meiner Anleitung.
    Ich suche mal ein paar Screenshots um dir das vielleicht bildlich zu verdeutlichen.


    EDIT:
    Wenn du beim unten stehenden oder ähnlichem Bild angekommen bist, kannst du über die Menüleiste, am oberen Bildschirm-Rand, den Punkt "Utilites" oder wie auch immer der in deutsch lautet, anklicken und den Punkt "Terminal" auswählen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hier mal meine BIOS Einstellungen und was ich alles gefunden habe:


    Hier klicken


    Hier klicken


    Hier klicken

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Der erste und der letzte Link ist leer.


    Die Information zum Einstellen des BIOS kannst du über die Suchfunktion des Forums finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also warum soll ich die BIOS einstellungen und so kontrollieren wenn ich einen KP am start bekomme und noch nicht mal im installer rein komme

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Ich habe dir hier mal das Bios ohne VoodooHDA angehängt! Flashe das Bios mal, dann gibt es keine Konflikte mehr mit der AppleHDA!
    Stelle aber auch das Bios richtig ein, ansonsten bootet Yosemite nicht! Und berichtige deine Signatur bitte, du hast ein GA-Z97X-UD7 TH!

  • Habe eben erst Trainer's Post gesehen...


    Die in seinem verlinkten Thread gesetzten Einstellungen musst du natürlich gemacht haben, damit der Vorgang als solches auch funktionieren kann, aber es scheint du hast dich mit dem ganzen Vorgang noch nicht so ganz auseinandergesetzt, weswegen wir uns hier auch dooferweise im Kreis drehen.


    Setze die BIOS Einstellungen entsprechend des Links vom Trainer und versuche den Start des USB-Installers noch mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit ich die Einstellungen gefunden habe habe ich doch gesetzt wie sie von Trainer gebeten worden sind


    Dann das mit dem NVRAM reseten was ja die die tollen Farben ergab leider nicht besseres


    ich werde mal das neue BIOS flashen und schauen was es gebracht hat



    EDIT


    So erstmal großes Danke schön an Trainer das BIOS ohne VoodooHDA bracht schonmal keinen KP mehr so das ich endlich installieren konnte.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    Einmal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Die "CPU EIST Function" findest du unter
    M.I.T./Advanced Frequency Settings/Advanced CPU Core Settings/CPU EIST Function
    Auf Seite 43 der Anleitung für das Board!
    Die muß auch auf "Disabled" (Deaktiviert) stehen!


    "Wake on Lan" findest du unter Power Management/Wake on Lan, auch auf "Disabled" (Deaktiviert) stellen!
    Auf Seite 62 der Anleitung für das Board!