Realtek LAN, Crative X-FI audio, DSDT....Lion

  • Hallo,
    Nachdem ich jetzt fast 2 wochen SL benutzt habe möchte ich doch auf Lion wechseln. Ich hatte einfach nicht genug Zeit mich damit auseinander zu setzen.
    Auf SL läuft alles OOB. Jetzt am Wochenende habe ich aber ein wenig zeit. Was muss ich machen, damit LAN und Sound gehen? Ich habe schon verdammt viele Kexts probiert. Sound ging auch mehr oder weniger aber es klingt iwi nicht so toll (voodoohda mit devID eingetragen)
    Lan habe ich trotz vieeeler Kexts nicht zum laufen gebracht. Es ist eine externe (PCI) Netzwerkkarte, da sich der Onboard anschluss verabschiedet hat. Dann wäre noch das Problem, dass ich kein Frontaudio habe. Immer hintern PC kriechen um die Lautsprecher mit dem Kopfhörer zu tauschen nervt mich aber auch langsam. Das wichtigste ist aber erst mal LAN.
    Wegen Sleep habe ich auch schon versucht eine DSDT reinzumachen, die ich auf kexts.com gefunden habe (fürs Maximus III Formula) aber da kommt beim booten irgenwas von CPU...not found... ist ein I5 750 oc @3,6GHZ
    Hier ein sceen von SystemInfo unter SL:

    Folgender LAN controller sollte eigentlich auf dem board sein: "Realtek® RTL8110SC Gigabit LAN controller " komisch, dass in Systeminfo 2 andere stehen. Denke aber mal, dass der 8169 die karte ist. Wenn der PC nachher aus ist baue ich sie mal aus und schaue nach.


    Ach und dann wäre noch, dass ich mir ne 2. SSD gegönnt habe. Irgend so ne alte 60GB mit SATA II. Wie kann ich da TRIM aktivieren oder ist das seit Lion automatisch aktiviert?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



    3 Mal editiert, zuletzt von NuclearVirus ()

    • Lade die beiden hier herunter.
    • Suche unter S/L/E die IONetworkingFamily.kext .
    • Kopiere sie auf denn Schreibtisch ,mache einen Rechtsklick und wähle Paketinhalt zeigen aus.
    • Navigiere in der Kext zum Ordner PlugIns und kopiere die kexte da rein.
    • Installiere die gepatchte IONetworkingfamily als Kext wieder.
    • Fertig!

    Trim aktivieren? Hier entlang --> Trim Enabler.

    Dateien

    • RTL.zip

      (214,56 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9

  • Das hat nichts gebracht. Lan geht immer noch nicht.
    hab auch rechte repariert und mit -f gebootet...

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Also es wird nichts angezeit? Weder unter "Über diesen Mac" und dann Systemprofiler -> netzwerke noch unter Einstellungen --> Netzwerk --> + ?

  • Nein da ist nichts. Nur firewire wird da angezeigt.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Hast Du schon die Installation der realtekdriver mittels Multibeast probiert?
    LG Tika

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • ja auch schon. Hab diesen realtek xxxx.dmg da auch schon einzeln probiert. Hat alles nichts gebracht.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Hat denn keiner mehr ne idee was ich noch probieren könnte?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • sofern es sich bei dem Installierten System um Lion handelt ist ausser einem Boot mit -f noch zu beachten, dass vorher in der org.Chameleon.Boot.plist folgenden Einstellung vorgenommen wird:


    Code
    1. <key> UseKernelCache </key>
    2. <string> No </string>


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lon das -f komplett ignoriert wenn diese Option auf Yes steht. Der Cache wird erst neu aufgebaut, wenn sie auf no steht. Aufgefallen ist es mir als ich mein Bluethooth Device in die Entsprechende Kext eingetragen habe und es trotz Boot mit -f ignoriert wurde.

  • Was eventuell auch helfen könnte, falls es nicht in der org.chameleon.boot.plist oder com.apple.boot.plist eingetragen wurde, ist die Einstellung:


    Code
    1. <key>EthernetBuiltIn</key>
    2. <string>Yes</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat beides nicht geholfen. Immer noch kein LAN gerät.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Ok, nur mal so zum rekollektieren:


    Du hast die RTL8110SC als onboard Netzwerkkarte, aber die ist dir schon vor einer Weile abgeraucht.
    Laut dem Screenshot unter SL hast du die Karte auch immer noch aktiv.


    Wie sieht es denn aus, wenn du die Onboard-Karte im Bios deaktivierst:
    BIOS starten -> Advanced auswählen -> Onboard Device Configuration auswählen -> Realtek LAN auf DISABLED setzen -> Einstellungen speichern und neu starten.


    Für deine PCI Realtek 10ec:8139 solltest du mal folgenden Kext testen: Link


    Eventuell den Eintrag:


    Code
    1. <key>EthernetBuiltIn</key>
    2. <string>Yes</string>


    aus der org.chameleon.boot.plist wieder entfernen.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine änderung!

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Nun,


    kannst du mal das SystemInfo per USB auf den Rechner bekommen und einen aktuellen Screenshot deiner erkannten Hardware liefern?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der will irgendwie java installieren. Kann ich das einfach von der offiziellen seite runterladen und installieren? Sollte doch aber eig. das gleiche sein wie unter SL.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Mist,


    Java für Apple lässt sich angeblich nur per Softwareaktualisierung installieren...


    lass mich mal schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.


    Edit:
    Versuchs mal hier Link und packe das per USB Stick auf den Hacki...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    auf der Internet-Seite von Apple habe ich die beiden JAVA Dateien als Download gesehen:
    Java für Mac OS X 10.6-Update 6
    Java für Mac OS X 10.7-Update 1


    Selbst habe ich die beiden Dateien aber noch nicht benötigt und ausprobiert, womöglich muß zuvor JAVA schon installiert sein. Bei meinem Schnee-Leoparden habe ich aber nix extra installiert und bei Bedarf lädt er die Kaffeetasse, d.h. JAVA wurde wohl aus der Schachtel heraus auf die Festplatte befördert.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • An sich ist die Installation von Java an dieser Stelle nur angesprochen worden um sicher zu stellen, dass MacOS die ausgeschaltete Onboard-NIC nicht mehr erkennt.


    Nach unserem gestrigen Gespräch mit Griven über die Realtek Netzwerk Tiefschlaf Problematik, ist diese Installation aber sehr wahrscheinlich überflüssig.


    Diese Realtek Onboard Netzwerkkarten haben manchmal ein Problem aus dem DeepSleep-Modus wieder hoch zu kommen.
    Sie werden zwar in abfragen wie lspci oder im SystemInfo mit VEN & DEV_ID angzeigt, können aber vom Betriebssystem nicht genutzt werden.

    Wenn nun die Onboard Karte im Bios deaktiviert wurde und trotzdem im SystemInfo auftaucht, wäre der nächste Schritt, den Rechner herunter zu fahren, komplett Stromlos zu machen, die Onboard Batterie für mindestens 30 Sekunden vom Board zu entfernen und eventuell mehrmals dein Einschaltknopf zu betätigen um alle stromführende Elektronik restlos zu entleeren.


    Damit wird nicht nur das Bios zurückgesetzt, sondern auch die einzelnen Komponenten wieder in Urzustand gebracht.


    Danach alles wieder einstöpseln, Rechner starten, Bios überprüfen und ggf. wieder einstellen wie benötigt und dann schauen ob es wieder weitergehen kann.


    An der Stelle sei auch noch erwähnt, dass die PCI-Karte dann natürlich nicht mehr gebraucht werden würde.
    Ebenfalls an der Stelle meinen Dank an Griven für die umfangreiche Info über dieses Phänomen...


    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So,
    ich bins mal wieder. Sorry, dass ich jetzt ein paar tage nicht da war. Ich habe ein wenig stress gehabt. Der onboard realtek chip ist kaputt. da ist ne leiterbahn durch... Morgen werde ich mich mal wieder damit ausenander setzen.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt