Os X Yosemite Probleme

• Schönen guten morgen,

ich hab schon Google durchsucht, aber für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mit Unibeast Os x 10.10 installiert. Die Installation läuft ohne Probleme. Danach über den Bootstick ins System booten klappt auch ohne Probleme.

Wenn ich jedoch Multibeast öffne und irgendetwas aus Multibeast installiere und den PC danach neu starte bleibt er beim Boot Logo hängen. Also der "neue Ladebalken" fängt gar nicht erst an zu laden.

Ich habe bisher die Konfigurationen "easy Beast" und "Free DSDT" probiert und immer zusätzlich den "PCIRootUID=1 " Fix wie "GRaphicsenabler=yes" dazu installiert.

Jemand ne Idee, was ich falsch mache ?

Anbei noch mal ein Screenshot bei dem ich mit "-v " gebootet habe.

Lieben Gruß Klaus

Bilder

Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

• Hallo Klaus,

sofern du nicht genau weißt, was für dein System notwendig ist würde ich alles nur Schritt für Schritt installieren, so kannst du am besten feststellen, wo genau das Problem liegt. Hattest du schonmal mit deinem System OS X laufen?

Es ist Geschmacksache, ich allerdings bevorzuge den Bootloader Clover, da dieser am besten die notwendige EFI simuliert. Einfach mal per Clover installieren und wie gesagt nur alles Schritt für Schritt einfügen, am besten eignet sich dafür der im Downloadbereich zu findene Clover Configurator.

Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)

Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________

Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470

Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

• Klauskobold:
    Alles nochmal von vorne, also, neu installieren und dann folgendes mit MultiBeast installieren:
    "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC ohne Plugins, die gepatchte AppleCPUPowerManagement.kext, Mac Pro 3,1"!
    Für dein Board unter Drivers/Audio ALC889 und Drivers/Network RealtekRTL81xx v0.0.90
    Als Bootloader kannst du aus unserem Downloadbereich den neuesten Chameleon nehmen, hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19779
    Sonst erstmal gar nichts anhaken. Du kannst im Nachhinein noch Treiber (Kexte) installieren, auch mit Multibeast!
    Evtl. vor dem Neustart, wenn schon vorhanden, in den Extra-Ordner die "org.Chameleon.boot.plist" vom Installationsstick kopieren. Dann neu booten!

Im Bios unter M.I.T./Advanced Frequency Settings/Advanced CPU Core Features/ "CPU EIST Function" auf Disabled (Deaktiviert) stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

• @Trainer

Ich habe den kompletten Extra Ordner vom Installationsstock genommen und alles installiert, was du gesagt hast.

Nun läuft alles super ! Danke dafür .

Eine kleine Frage hätte ich noch.

Der Bootloader lädt sich nicht selbst auf. Also ich muss immer auf die Festplatte manuell klicken, die gebootet werden soll. Kann man dies irgendwie einstellen, dass er automatisch bootet ?

MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

• Im Extra-Ordner befindet sich die org.chameleon.boot.plist! Öffne sie mit dem Texteditor und füge hinter:

<key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>

folgende Zeile ein:

<key>Timeout</key>
    <string>2</string>

Du kannst bei Timeout auch 0 (Sekunden) eintragen, nur dann bootet Mac OS X gleich durch!

• ok vielen Dank,

nach längerer Benutzung fällt mir nun jedoch leider auf, dass das System etwas Buggy läuft. Beispielsweise lassen sich manchmal Safari Browser nicht schließen, oder der Finder reagiert gar nicht.

Jemand ne Idee, was das sein könnte ?

• Hallo Klauskobold, repariere mal die Zugriffsrechte der SystemPlatte mit dem FDP oder dem Kext-Wizzard.
    VG Hobbit

• Gut Vielen Dank.

Jetzt läuft alles soweit gut. Vielen Dank !

Ich denke ich muss das System einfach etwas länger testen um genau sagen zu können ob alles 100 % gut läuft. Die letzte Stunde hat jetzt aber sehr gut funktioniert.

Ich hatte vor dieses System als Test System laufen zu lassen und wenn ich das Gefühl habe, dass alles läuft wollte ich mir ne SSD als Haupt Festplatte holen und Yosemite neu installieren.

Muss ich bei einer SSD irgendetwas beachten, oder ist das der selbe Schnack wie bei ner normalen Festplatte.

Lg

• Neu installieren ist da eine sehr umständliche Art. Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch einfach alles auf die SSD rüber kopieren. Dann musst Du nur den Booter noch einmal installieren.

:hackintosh:

• Ok. ich habe jetzt eine SSD und das System doch neu aufgesetzt. Auf jeden Fall läuft alles.

Reicht es für die SSD, wenn ich den integrierten Trim Enabler Patch in Multibeast installiere ?

Lg

• Ja, das sollte reichen! Nachschauen, ob er dann auch aktiv ist, kannst du dann bei den Systeminformationen unter den Festplatten. Da muß dann der Eintrag "Trim Enabler Support" auf "Ja" oder "Yes" stehen!

• Ja Perfekt. Funktioniert.

Edit.: Ich habe in meinem Hackintosh 2 Festplatten.

Platte 1 : 500 GB HD Mavericks und Platte 2: SSD 500 GB yosemite.

Wenn ich im Yosemite Systembericht bin, wird angezeigt, dass auf der SSD Trim aktiviert ist. Wenn ich über Mavericks in den Systembericht gehe, steht bei der SSD, dass Trim nicht aktiviert ist.

Ist das irgendwie schlimm ?

Und dazu noch :
    Also es läuft nun alles nur leider bootet der Bootloader noch nicht automatisch durch.

Ich hab die Befehle, die du mir geschrieben hast in die boot.plist eingetragen, allerdings muss ich danach immer noch manuell die Festplatte anwählen.

Einmal editiert, zuletzt von Klauskobold ()

• Hallo Klauskobold, wenn du mit Chameleon/Chimera startest, kannst du mit ChameleonWizard die org.chameleon.boot.plist im /Extra Ordner bearbeiten. Die StartPartition läßt sich dort bequem in die Datei eintragen. Speichern nicht vergessen.
    Bootest du mit Clover, dann gehe über MAC-Systemsteuerung. Untere Icons, Startlaufwerk. -volume.

VG Hobbit

• Macht das denn einen Unterschied ob ich es mit Chamäleon Wizard oder Text Edit mache ?

Ich habe ja wie schon beschrieben mit Text Edit die folgenden Befehle hinter :
    <key>Legacy Logo</key><string>Yes</string>

das hier eingefügt :

<key>Timeout</key><string>2</string>

Leider ohne Erfolg

• Hi Klauskobold, mit dem Wizard geht es einfacher.....
    Aber deine Startplatte mußt du schon eintragen, es reicht nicht... nur TimeOut einzutragen. Wenn es die erste physische Platte im System ist, dann trage dieses hier ein:

<key>Default Partition</key>
    <string>hd(0,2)</string>
    VG Hobbit

• Ich habe Chamäleon Wizard noch nicht so häufig benutzt. Als ich eben deine Befehle eingetragen habe, ging erstmal nichts mehr. Also Yosemite hat gar nicht mehr gebootet .

Ich habe dann über die 2 Festplatte mitMavericks die alte Boot.plist wieder eingefügt und nun kann ich wieder normal booten, halt nur nicht automatisch sondern manuell die Festplatte auswählen.

Ich habe im Bios die SSD mit Yosemite an erster Stelle und hab die Parameter auch mit dem Textedit noch einmal eingefügt. Dort ist Yosemite dann nicht abgeschmiert, aber das Bootproblem konnte ich auch nicht lösen.

Vielleicht habe ich auch beim Umgang mit Chamäleon Wizard etwas falsch gemacht. Also ich habe einfach den Befehl in das Fenster unten geschrieben und auf "einfügen" geklickt.

Lieben Gruß

• Hallo
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage zu Osx Yosemite problem mit meiner Grafikkarte Ati radeon 6790.
    Und zwar beim start von osx yosemite bis zum anmeldebildschirm läuft alles glatt,dann wenn ich zum anmeldebildschirm komme,kommt es zum ruckeln oder wellen.Nach passwort eingabe mommt das nocheinmal und dann läuft yosemite eigentlich ganz gut.In die AMD kexst 6000 habe ich die fix id 0x673E1002 eingetragen.Die auflösung passt nur das es da ruckelt gefällt mir das nicht, würde das problem gerne beseitigen,weiss aber leider nicht wie.Osx läuft mit Clover.Liegt das problem an der Graka oder ist vielleicht was anderes das problem,würde mich über eure hilfe freuen.

• Hey,

im Forum bist du auf jeden Fall richtig. Nur nicht gerade hier.

Also es gibt für die verschiedenen "Probleme" immer Themen, die man erstellen kann.

Momentan hast du quasi deine Anfrage in meine Anfrage reingeschrieben.

Wenn du der Community dein Problem erklären möchtest gehe am besten auf :

Forum --> Yosemite bzw. Mavericks --> Thema erstellen.

Somit erstellst du ein Thema, dass speziell auf deine Fragestellung angepasst ist.

Lg Klaus

• Hi Klauskobold, du hast im Wizard auf der zeiten Reiterseite (Bearbeitung der *.*boot.plist) einen Button für die DEFAULT Partition. Dort kannst du die 0,2 anwählen. Der Wizard trägt das dann konform in die Datei ein. Überprüfen kannst du das, indem du dir VOR dem Eintragen mit dem Wizard die Datei anschaust mit einem Texteditor. Und eben dann auch nochmal nach der Veränderung mit dem Wizard.
    Tip: Neueinträge in die /Extra/org.chamemelon.boot.plist würde ich nur mit dem Wizard erledigen, Änderungen mit dem Texteditor.
    VG Hobbit

• Moin,

ich hab alles gemacht, wie du es gesagt hast. Nun bootet Chameleon automatisch.

Also Chamäleon lädt den Balken durch, aber danach fängt der Balken von OS X nicht an zu laden. Also er lädt sich nicht auf. Als wennn Chamäleon Wizard noch irgendetwas dazu schreiben würde, was den Bootvorgang stört.

Also ich habe im TextEdit auch alles überprüft. Ich habe unter Default Hd 0.2 ausgewählt. Der Wizard hat die dafür entsprechenden Zeilen eingetragen, der Chamäleon Bootloader lädt automatisch, aber leider Os x nicht :(

Edit: Keiner ne Idee ? Ich habe hier mal ein Bild angehängt, wenn ich mit -v boote

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Klauskobold ()