z87x-ud3h ozmosis -> kein zugriff auf das bios setup

  • ich habe seit kurzer zeit probleme in mein bios setup zu kommen. wenn ich wie gewohnt versuche entf zu drücken während das system startet, kommt nur ein schwarzer screen ohne beleuchtung und wenn ich danach die maus bewege, erscheint eine hand mit ausgestrecktem zeigefinger in weiß/blau. diesen zeiger kann ich mit f4 glaube ich noch 1 mal verkleinern, sonst geht nichts.


    ich kann ganz normal auf das bootmenu mit f12 zugreifen.


    das problem ist aufgetreten nachdem es mit einer windows installation ein paar probleme gab, (vermutlich falsche treiber installiert). windows ist zwar jetzt installiert, aber das bios setup will eben nicht mehr.


    hoffe ihr wisst etwas. esc beim start und dann bei rotem bildschirm entf hab ich versucht (ergab die suche) aber es kam bei mir nie zu einem roten bildschirm.


    danke schon mal :)

  • Ozmosis Version F7, sry hab ich vergessen zu schreiben. dachte die signatur reicht^^

  • ist das f7 denn nicht die ozmosis version?^^ also zumindest steht das bei mir wenn ich mit f9 die infos aufrufe unter version :D


    sonst gibts da noch:
    bios date 08/03/2013
    Bios ID 8A02AG07


    also falls dir das nichts weiterhilft, mehr weiß ich jetzt jedenfalls nicht. kann ich da noch etwas herausfinden?

  • ne das ist die Bios version die Ozmosis version ist was anderes welche datei hast du den zum flashen benutzt ?

  • hmmm, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen wenn man es nicht nachschauen kann, die datei habe ich jedenfalls nicht mehr :(
    kann ich einfach das neue Z87X-UD3H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip flashen? hab gelesen dass es nicht gut ist wenn man ein neues bios flasht und es eventuell alles kaputt werden kann :(
    wären dann wieder anpassungen notwendig in osx bzw windows?

  • Schon mal ohne Grafik-Karte versucht? Ganz raus und den Schirm an die interne Grafik, dann ist die Externe aus und die interne an. Und Du solltest weiter kommen-- Übrigens ist es für Deine Helfer nicht so wichtig, ob die BIOS-Version F9 oder F17 in Ozmosis eingebettet ist, sondern eher, ob es eine OZMOSIS-Version 894m oder 1479 ist, weil es da gravierende Änderungen gab..
    Der große Vorteil von Gigabyte-Boards ist, dass es immer noch ein altes BIOS in Reserve gibt, wenn eins nicht mehr geht-die nennen das DualBios. Du kannst also ganz beruhigt ein zu Deinem Board Gigabyte Z87X-UD3H passendes OZMOSIS-BIOS aus unserer Datenbank laden und über einen kleinen USB-Stick und das BIOS-Unterprogramm Q-Flash auf Deinen Rechner packen.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • ohne grafik hab ich es bisher noch nicht versucht. reicht es wenn ich die stromstecker von der graka trenne und sie nicht ganz ausbaue?
    ja wie gesagt, leider weiß ich das nicht :( außer man könnte es noch iwie herausfinden... vielleicht hilft das datum? bios date: 08/03/2013
    nehme an zu diesem zeitpunkt wurde das letzte bios geflasht oder? damals war es jedenfalls die aktuellste version die ich installiert habe.


    sollte ich nun eher eine 894m oder 1479 version flashen? gibt ja noch beides im download center.

  • Ich würde die neuere Variante nehmen, also 1479. Da bist Du dann auch für Yosemite richtig gerüstet.
    Nach meiner Erfahrung muss die Karte zur Installation leider immer kurz ganz raus. Weil sie sonst doch starten will..
    Das Datum bezieht sich wahrscheinlich eher auf das Board. 894m gab es im Frühjahr 2014 und 1479 seit Oktober oder so. Aber das Basis-BIOS kann da drin auch durchaus älter sein. Die Jungs von Gigabyte und noch schlimmer die von ASUS sind dabei, ihre Boards immer mehr zu verschließen. Da ist älter manchmal besser..


    :hackintosh:

  • Hast du mal versucht beim Boot die Escape Taste zu halten (bis der Bildschirm rot leuchtet, also ozmosis deaktiviert ist) und direkt danach entf zu drücken um ins BIOS zu kommen? Wenns klappt alles auf Default zurücksetzen, danach sollte es auch mit aktiviertem ozmosis gehen.


    Falls das mit der alten ozmosis version nicht geht, dann auf die neuste ozmosis 1479 updaten, da sollte das so definitiv gehen.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • also ich hab meinen computer im februar 2014 bekommen, das heißt ich vermute ich habe 894m gehabt.


    das mit escape und rotem bildschirm hab ich schon versucht, aber da hat sich leider nix getan. ich vermute es geht erst bei dem neuen bios.
    dieses werde ich mir auch die tage mal installieren und hoffentlich geht dann alles wieder gewohnt :)
    danke schon mal für eure hilfe, werde mich wieder melden sobald ich das neue bios geflasht habe.


    edit: so, jetzt habe ich doch noch ein kleines problem entdeckt xD und zwar wollte ich gerade ozmosis flashen, aber dann fand ich die anleitung dazu nicht xD hab schon mit verschiedenen suchbegriffen versucht, aber scheinbar bin ich zu blöd.
    es gab doch mal so eine anleitung in der ozmosis datenbank die richtig schön schritt für schritt alles erklärt hat und dann noch sogar die änderungen die man im bios einstellen muss oder nicht?
    hoffe es gibt die noch :/


    edit2: habs schon gefunden, ich war so blöd und hab immer im forum gesucht xD in der wiki hab ichs jetzt gefunden :D


    edit3: qflash anleitung gefunden, runtergeladen, durchgeführt--->computer tot. wenn ich das bootmenu aufrufe, dann sehe ich nur noch "macintosh ssd" und iwas anderes wovon es immer tausende gibt. bei beiden passiert nichts wenn ich sie anklicke. (windows platten werden garnicht erkannt). wenn ich versuche ins bios setup zu kommen, dann sehe ich nur einen mauszeiger, sonst nichts, kann diesen auch nicht bewegen. wenn ich tasten drücke, ertönt jedes mal ein kurzes piepen. bitte helft mir, ich mag meinen computer doch so sehr :(((

    3 Mal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • Kleiner Hinweis von der Seite...


    Als ich das Ozmosis meines Z87X-UD3H von 894m auf 1479 upgedated habe, kam ich auf ähnliche Schwierigkeiten.


    Ich konnte ums Verrecken mit der GTX770 nix machen.
    Der BIOS-Splash kam und meine Kiste fror ein.


    Ich habe dann meine GTX770 ausgebaut und die interne Grafik genutzt und siehe da, es ging weiter.
    Ich musste aber im BIOS die Einstellung "Init Display First" von "PCIe 1 Slot" auf "PCIe 2 Slot" ändern, damit ich auch mit der GTX770 starten konnte...


    Zusätzlich hast du dann die Möglichkeit dem BIOS wieder alle Partitionen zur Ansicht zur Verfügung zu stellen, wenn du unter "BIOS Features" den Punkt "Storage Boot Option Control" editierst, das die "Legacy"-Einträge auch wieder gefunden werden.


    Vielleicht hilft das bei dir ebenso.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke für die schnelle antwort, werde ich gleich mal ausprobieren. ich hoffe wirklich das hilft was, ein neues mainboard würde ich mir ungern leisten müssen :(


    bringt das dann eigenltich keine performance probleme mit dem zweiten slot? die karte hast du schon wieder auf pcie slot 1 eingebaut oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • Ich weiss wovon du sprichst...


    Als ich vor dem Problem stand, wich mir auch erstmal die gesunde Hautfarbe mit einem Schwung aus dem Gesicht, in der eventuellen Annahme, dass ich mir mein Board zerlegt haben könnte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, mit deiner hilfe bin ich jetzt mal wieder im bios, danke mal dafür!!! (fühl dich gedrückt :D)
    bei storage boot option control war auf legacy only gestellt und ich fand nur macintosh ssd und 3 weitere built in edk shell...


    bei boot mode selection ist momentan auf uefi and legacy gestellt.
    storage boot option control hab ich jetzt auf jede möglichkeit umgestellt, neu gestartet und geschaut, es kommen immer die selben raus und leider nie was ich brauche :(


    wenn ich versuche macintosh ssd zu starten, dann kommt nur ein kernel panic

  • Nun,


    mit dem Flashen eines neuen Ozmosis werden alle Einstellungen dieses Flash-ROMs übernommen.
    Du musst natürlich alle Einstellungen, die du vorher im alten Ozmosis gemacht hattest hier nochmal einrichten.


    Ausserdem sind die NVRAM Einträge alle auf den MacPro3,1 eingestellt.
    Die müssten noch angepasst werden.


    Hast du schon versucht in den Safe-Mode zu starten?


    Start-up HotKeys
    ================


    'Function' || 'Shortcut' || 'Notes'
    ===================||======================||=========
    Disable Ozmosis || Escape || Press at start-up, screen will flash red to indicate Ozmosis is disabled.
    Reset NVRAM || Option+Command+P+R || From F12 menu, Ozmosis GUI, Shell or BIOS Setup.
    Start Ozmosis GUI || Option/Home || It can be controlled with mouse only for now.
    Safe Boot Mode || Shift ||
    Verbose Mode || Command+V ||
    Single-User Mode || Command+S ||
    32 Bit Boot Mode || 3+2 || Start Up In 32 Bit Mode
    64 Bit Boot Mode || 6+4 || Start Up In 64 Bit Mode



    Mac/PC Keyboard Legend
    ======================


    'Mac' Key || 'PC' Key
    Option || Alt
    Command || WinLogo

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die einstellungen habe ich schon zu beginn vorgenommen von dieser anleitung (da hats das letzte mal auch gut funktioniert). die grafik hab ich noch draußen, also grafik einstellungen die interne enabled und igfx als priotität angegeben.
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12626


    safe mode hab ich noch nicht versucht, aber ich weiß leider nicht genau was du meinst. soll ich erst macintosh ssd auswählen und dann shift halten?
    oder mach ich das einfach komplett bevor iwas beim aufdrehen passiert?


    nvram soll ich einen reset machen oder? also wenn ich zb im f12 bootmenu bin p+r+option+command drücken?


    edit: ok nvram reset hab ich gemacht--> nur noch macintosh ssd und 1 edk ding.


    safe mode: ich komm zu osx rein und hab da meinen gewohnten computer, allerdings fehlen ein paar startup programme wie das razer synapse (maus und tastatur). kann es auch nicht im suchfenster finden und im dock steht ein ?.
    kürzlich hat er mich random wieder zu dem pw eingeben start bildschirm geworfen.
    ich kann meine festplatten sehen und auch darauf zugreifen, allerdings sind beide windows platten nicht zu sehn

    2 Mal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • Einen Reset des NVRAMs würde ich schon mal vorschlagen.
    Damit nimmt der Kasten schon mal alle vorhergehenden Einstellungen zurück und würde, falls vorhanden, deine Defaults.plist unter /EFI/Oz erneut einlesen.


    Der Safe Mode ist eine Variante zum Starten deines OSX ohne das alle Kexte genutzt werden, vergleichbar mit dem "abgesicherten Modus" von Windoof.


    Bei Ozmosis musst du dafür die Shift-Taste gedrückt halten.
    Dafür musst du natürlich auch deine OSX Systemplatte auswählen.


    EDIT:
    die fehlenden Funktionen liegen an dem Safe Mode... nicht alle Kexte werden geladen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ok verstehe... und was kann ich jetzt tun?^^


    also mit dem alten bios hat immer alles gut funktioniert, das heißt es gibt jetzt entweder einstellungen welche nicht mit osx harmonieren, oder es gibt kexte die mit dem neuen bios nicht harmonieren oder?


    ich kapier aber immer noch nicht warum die windows platten einfach nicht im bootmenü angezeigt werden, gerade bei denen hätte ich gedacht dass sie weniger probleme machen (sind auch um ehrlich zu sein meine wichtigeren platten momentan).
    danke nochmal dass du mir so weiterhilfst und dich bemühst :D



    edit: wenn ich im bios unter peripherals auf sata config gehe, wird jede platte erkannt, supported, der port ist aktiviert, hot plug deaktiviert und external sata ebenfalls deaktiviert. integrated sata controller steht auf enabled und sata mode selection auf ahci.


    edit2: um während dem warten wenigstens etwas zu tun, habe ich versucht osx einfach so nochmal zu starten, siehe da es funktioniert :D
    habe jetzt ganz normal zugriff auf alles.
    windows platten werden weiterhin im bios nicht zum starten angeboten, versuche jetzt wieder meine gtx 780 einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Omnath ()