z87x-ud3h ozmosis -> kein zugriff auf das bios setup

  • Cool...


    Aber achte auf meinen Hinweis mit dem der Einstellung "Init Display First" von "PCIe 1 Slot" auf "PCIe 2 Slot" ändern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, ich habe das ganze jetzt einmal mit init display first 1 und 2 versucht, beide mit dem selben ergebnis das leider nichts funktioniert, so wie vorher.
    wie siehts mit der möglichkeit aus wieder eine aktuelle Z87X-UD3H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip version zu flashen?
    scheinbar funktioniert das eh nicht dass ich mit der 1479 version auf die windows platten zugreifen kann, worauf ich aber auf keinen fall verzichten kann.
    momentan müssten zwei ozmosis versionen in meinem mainboard bios speicher drin sein, wäre vermutlich sicherer wenn ich erst ein originales gigabyte bios flashe um ein backup zu haben und dann wieder die alte oben genannte g894m version zu flashen oder?
    da ich nicht vorhabe auf yosemite umzusteigen (jedenfalls nicht solange es noch anders geht) und vorher immer alles funktioniert hat, sehe ich auch kein hindernis.

  • Du kannst gerne auf die 894m Version zurückflashen.
    Unter Umständen ist das aber gar nicht nötig, da du mit dem Gigabyte-Board ein Dual-BIOS im Einsatz hast.


    Wenn in deinem Backup-BIOS bereits das 894m hinterlegt ist, brauchst du nur auf dem Board die Schalter umlegen:



    Sollte es sich beim Backup-BIOS um Ozm894m handeln, musst du dieses nur auf das Main-BIOS zurückspielen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja das problem ist nur, dass ich ja mit dem ersten bios schon das problem hatte, nicht mehr ins setup zu kommen. aus diesem grund habe ich überhaupt erst das neue bios geflasht wodurch es dann zu den hier genannten problemen gekommen ist.


    ich schließe daraus dass etwas mit dem alten bios nicht stimmt und möchte lieber ein funktionierendes backup haben um sicher zu gehen^^


    werde das mal versuchen und hoffe es passt dann alles.
    beim bios flash muss ich die graka nicht herausnehmen oder?

  • Eigentlich nicht...


    Achte aber auf die BIOS Versionen (F9... ) wenn die aktuell geflashte 1479 höher als die F9 ist, kann der interne Q-Flash dir die Arbeit verweigern, da er ggf. bereits eine aktuellere Version hat...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • na klasse... also momentan ist eine 10b version geflasht (ozm) und ich wollte eigentlich gerade die f8 version von der gigabyte seite flashen, weil bei der f9 iwas dabei steht von wegen "(Note) Please use the efiflash.exe included in the zip file to update this BIOS.".
    die 10b ist eine beta, die wollte ich auch nicht nehmen, weil es eben eine beta ist.


    die version die ich im endeffekt gerne hätte, wäre die f9 ozm 894m.


    also am liebsten wäre mir wenn ich die f8 von GB flashen könnte (als backup), dann die f9 ozm.


    da das ganze aber nicht intern funktioniert, ich aber auch nicht in windows komme (nur osx), hab ich keinen plan wie ich das machen kann.


    mit dem schalter umlegen usw ok, aber wie geht das ganze dann genau? (sry ich weiß ich kenne mich nicht besonders gut aus).


    also ich lege den bios sw schalter um und dann bootet er von dem backup richtig? was dann? spielt er von selbst das backup wieder auf über das eigentliche bios und ich muss dann wieder schalter umlegen und von dort dann das neue flashen?

  • Versuch's mal mit einem der beiden Möglichkeiten:


    Link1
    oder
    Link2

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei der ersten variante hab ich ehrlich gesagt keinen plan was ich machen soll, bei der zweiten geht es doch darum dass man einen bootfähigen stick mit einziger datei darauf das bios hat richtig?
    hab ich gemacht, dann haben wir aber wieder das problem dass der computer ja die windows (somit auch fat32) stick nicht erkennt, sprich ich kann nicht davon booten.
    ich hab den stick erstmal mit dem diskpart programm mit der kommandozeile bootfähig gemacht, jedenfalls habe ich so immer meine windows installationen hinbekommen.


    diskpart
    list disk
    select disk #
    clean
    create partition primary
    select partition 1
    active
    format quick fs=fat32
    assign
    exit


    edit: ich wollte es jetzt mit der zweiten methode versuchen und habe mir das programm und die dos dateien runtergeladen, aber in den dos dateien ist nichts drin. also ich öffne die zip datei, finde darin einen ordner der usbdos heißt aber sonst nichts. der ordner ist leer. ich kann auch mit dem programm diesen ordner nicht verwenden um die dos startdisk zu erstellen :(
    langsam bin ich echt am verzweifeln :S

    Einmal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • Hmm...


    Hiren's BootCD ist ein Allround Hilfsmittel in CD/DVD-Form, mit dem man verschiedene Mini-Linuxe, Mini-Windows, aber auch DR-DOS-Umgebungen booten kann.
    Letztere sogar mit USB-Unterstützung.


    Wenn du nun dieses DR-DOS mit USB bootest, dabei einen FAT32-USB-Stick mit dem Gigabyte eigenen Flash-Programm für DOS und dem von dir gewünschten UEFI-BIOS drauf hast, kannst du bequem damit auf welche Version auch immer flashen...


    EfiFlash.exe
    Z87X-UD3h-Original F9

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also wie schon vermutet, bringt mir das ganze leider nichts.
    mein system erkennt einfach den usb nicht als startvolume, genauso wie auch jede windows disk. er erkennt nur macintosh ssd und somit ist es mir unmöglich überhaupt den usb zu booten. die einstellungen sind so wie sie laut der anleitung von vorher sein sollen auf osx betrieb eingestellt (hat aber auch immer für windows geklappt). die einstellung speziell von einem usb als erstes zu starten konnte ich im bios nicht finden so wie es auf der hirens boot cd seite beschrieben ist.


    ich habe auf das backup ein neues bios geflasht (GA origial f8) und dann versucht dort das f9 ozmosis zu flashen, sagt er mir aber ebenfalls das funktioniert nicht weil mein ozm outdatet ist.


    wie bekomme ich das reserve bios auf mein normales bios rübergespielt? dann könnte ich das f8 verwenden um den usb zu booten (da erkenne ich ihn) und dann versuchen damit das ozm zu flashen.

  • Um das Backup-BIOS auf das Main-BIOS rüber zu kriegen, machst du folgendes:


    Step-by-step


    1º Einschalt-Knopf betätigen und gedrückt halten.


    2º Das Gerät beginnt und stoppt nach 5 Sekunden wieder


    3º Nach weiteren 5 Sekunden gedrückt halten den Einschaltknopf loslassen.


    4º Dann wieder einschalten, als wenn nix wäre


    5º Wenn alles geklappt hat, begrüßt dich dein Gerät mit dem Hinweis, dass er das Main-BIOS mit dem Backup-BIOS wieder herstellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann hats leider nicht geklappt, er startet ganz normal und fährt dann osx hoch.
    habs 3 mal versucht, bringt leider nix :(

  • Versuche es nochmal damit:


    BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:


    1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
    2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
    3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat sich wieder nix verändert, dafür ist aber jetzt scheinbar das zweite bios komplett im eimer.


    also auf dem hauptchip ist alles wie vorher, das ozm 10b ist drauf.
    wenn ich vom backup chip boote, dann startet er, fährt wieder runter, startet, fährt runter usw.
    komme weder in das bootmenu, noch in das setup rein.


    es muss doch iwie gehen dass man ein bios einer älteren version auf das board bringt oder nicht? dieses bios hat ja scheinbar nichts...
    zumindest ist die automatische recovery funktion nicht angesprungen... verstehe nicht warum die windows partitionen nicht zum booten zur verfügung stehen -.-
    heißt das jetzt ich muss mir ein neues board kaufen?

  • Das sollte nicht nötig sein, aber du solltest jemanden an den Rechner lassen, der sich mit Boot-CDs und verschiedenen Betriebssystemen auskennt.
    Ausserdem solltest du dir deine Anleitung für das Board mal genau anschauen und die Schalter prüfen, die ich bereits in einem Screenshot weiter vorne gepostet habe.


    Ggf. kannst du mit den Einstellungen dieser Funktionen noch was machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die anleitung habe ich schon durchgesehen, da steht leider nichts drin. zu den schaltern steht genau die gleiche skizze von vorhin drin und das wars.


    und wenn man so jemanden nicht kennt?^^ ich wüsste jedenfalls nicht wo ich so jemanden finden soll und wenn ich da wen dafür bezahlen muss und der herkommt, bzw ich den computer zu ihm, er dann aber nix findet zahl ich den und ein neues board xD


    gibts denn nichts mehr was ich versuchen kann? ich meine wenn da einer herkommt der sich auskennt, kann der ja auch nur verschiedene sachen ausprobieren die ich auch versuchen könnte oder nicht?

  • Wenn du die Geschichte mit den Schaltern bereits gesehen hast, warum nutzt du nicht dieses Wissen und versuchst damit mal zu prüfen ob du mit Single BIOS (Schalter SB nach unten) und Backup BIOS (Schalter BIOS_SW nach unten) booten kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • weil ja leider in der benienungsanleitung nix drinnen gestanden ist was diese schalter machen und ich lieber nix angreife wo ich mich nicht auskenne. das mit dem backup bios hab ich versucht, aber durch die versuche das backup-bios auf das normale überzuspielen (also mit dem ausschalter gedrückt halten usw), passiert beim backup bios nichts mehr. also eben wie ich eh schon gesagt habe dass der computer neu startet, nichts anzeigt, runterfährt und von selbst wieder hochfährt. das ganze passiert dann immer wieder.


    hab jetzt über die ozm version noch die neueste GB beta version flashen können und habe jetzt zumindest zugriff auf windows. werde das ganze erst mal auf sich beruhen lassen und mich weiter informieren, bevor ich da wieder herumspiele.


    falls du also eine ahnung hast wie ich jetzt mit funktionierendem bios das backup bios wieder herstellen kann, dann sehr gerne :) das brauche ich mal als erstes...
    danke für die hilfe!!!

  • Äh...


    in der Anleitung auf Seite 22 steht genau, was diese Schalter machen...
    Leider nur in Englisch, aber die paar Brocken sollte man schon noch hin bekommen...


    EDIT:
    Nebenbei noch geprüft: Eine deutsche Anleitung ist nicht verfügbar. Auf der Gigabyte Seite zu dem Board gibt es in Deutsch nur die Installations-Anleitung und die beinhaltet keine Infos zum Board oder den BIOS-Einstellungen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • also bei mir steht genau auf dieser seite zwar was der cmos reset bringt und was man da machen soll und was nicht, bezüglich der beiden schalter steht aber nur dass man easy switchen kann zwischen den beiden bios und dass es gut sein kann für overclocking. beim sb switch steht dass man dual bios funktionen disablen kann, aber das sagt mir da ich mich nicht auskenne leider auch nichts.
    also ok ich verstehe schon dass das dual bios dann abgeschalten wird, aber was bringt mir das? ich starte doch so oder so nur ein bios und das andere ist nur in reserve. das meinte ich auch, es steht zwar was das ist, aber wenn man jemandem sagt es gibt dna, weiß dieser auch nicht automatisch dass die dna träger des erbgutes ist und schon garnicht was man damit alles machen kann.


    also das englisch ist jedenfalls nicht mein problem, das verstehe ich schon :)