z87x-ud3h ozmosis -> kein zugriff auf das bios setup

  • Nun, dann mal die vielleicht verständlichere Version:


    Mit dem Schalter BIOS_SW habe ich die Möglichkeit selbst zu steuern, ob ich mit dem Main oder dem Backup BIOS starten möchte.
    Mit dem Schalter SB steuere ich, ob ich mein Backup BIOS überhaupt im Hintergrund bereitstellen möchte, damit im Ernstfall davon ein Restore des Backups erfolgen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also das mit dem sw hab ich eh verstanden und eben auch versucht, da war aber das bios schon zerschossen.


    den sinn von dem zweiten schalter verstehe ich aber trotzdem nicht. was ist schlecht daran wenn ich ein backup bios habe und dies auch verwende?
    ok wenn ich den schalter umlege, dann ist mein backup bios also momentan nicht aktiv, dh also falls mein bios kaputt geht, wird das backup nicht automatisch überspielt sondern ich kann es manuell wieder aktiviere und dann passiert die überspielung oder?


    das bringt mir allerdings nichts soweit ich das verstehe und abgesehen davon dass man dann eben selbst etwas entscheiden kann, verstehe ich den sinn trotzdem nicht dahinter.
    das einzige was mir einleuchten würde wäre, wenn sich das backup in defekter form negativ auf das main bios auswirkt, dann würde es durchaus sinn machen dieses komplett wegzusperren.


    gibt es einen weg ein kaputtes backup neu zu überspielen? also ich meine so richtig kaputt dass man von diesem nicht mehr starten kann.

  • Wenn du weder das einen och das andere BiOs nutzen kannst, besteht die große Chance, das nur eine Spezialist mit einem EEPROM-Schreiber, oder der Hersteller dir helfen kann.


    Sollte aber eines der beiden BIOSe noch einen Mucks machen, geht entweder die USB-Stick-Variante aus Trainer's Post, oder der Hiren-BootCD-Weg, den ich beschrieben hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das eine bios (haupt) geht momentan, also soweit dass ich windows am laufen habe, dh ich kann auch den usb stick wieder booten.
    wie bekomme ich aber ein bios über das backup bios (funktioniert garnicht)?


    ich habe immer gedacht wenn ich ein bios flashe, dann wird die version davor als backup behalten, sprich wenn ich zu beginn b1 hatte, dann b2 flashe, dann b3 und dann b4, dass dann b4 das hauptbios ist und b3 das backup. das ist aber leider nicht so.


    edit: falls mir also jemand sagen kann wie ich das backup bios überschreiben kann, ohne dieses starten zu können (mit den switch am mainboard), wäre mir sehr geholfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • ich hab grad das Thema durchgelesen. Ich hab eine ziemlich ähnliche Konfiguration was die Hardware angeht. Hatte mit dem 14.. Ozmosis genau die gleichen Probleme. Leider konnte ich auch nicht mehr downgraden auf F8 mit Oz 8.., da ja bereits eine neuere Version installiert ist. Um mein Problem zu lösen hab ich die neueste BIOS Version von Gigabyte drauf geladen. Also die xxx.10b rom Datei auf ein Stick (fat) / muss nicht fat32 sein und beim starten "END" gedrückt, also ins Q-Flash. Das hat erstmal geklappt. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie genau man das Board wieder auf die älteren Versionen bekommt. Ist es nicht einfacher die 10b Version 14.. Oz zu installieren und dann MAC OSX neu drauf zu laden, als das alte wieder zum laufen zu bekommen? Ach ja mein System hab ich nach der "Rettung" mit dem Stick gebootet und die Daten erstmal gespeichert.

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • also danke für deine antwort erstmal, aber da gibts einiges was du nicht erwähnt hast. mein problem war nicht dass mein osx nicht funktioniert hat, sondern dass ich mit der aktuellsten ozm version keine windows partitionen starten konnte (sprich das von mir am meisten genützte system ist nicht verfügbar) und zweitens konnte ich den computer überhaupt erst hochfahren, wenn ich meine grafikkarte ausgebaut habe.


    die neueste version von ozm funktionierte bei mir selbst nach allen anpassungen also erstmal GARNICHT, nur ohne grafikkarte konnte ich dann zumindest alleine osx herrauffahren. ein neues installieren von osx hätte hier keinen effekt, auch nicht windows neuinstallation, weil ich es nichtmal könnte! (windows usb installationsstick kann nicht gebootet werden).


    zusätzlich ist das backup bios flöten gegangen, weshalb ich erstmal dieses backup bios iwie neu bespielen muss, erst dann kann ich wieder einigermaßen sicher eine ältere version über mein main bios spielen, womit ich wieder in der lage wäre das alte ozm zu verwenden um dann wieder beide systeme nutzen zu können.


    wie du siehst, geht also bereits auf der untersten ebene, schief, nämlich überhaupt erst beim erkennen der formatierung, wenn das nicht so klappt wie es soll kann ich nichtmal neu installieren^^

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt