So, nachdem ich jetzt doch sehr lange an meinem System herumgeschraubt und gebastelt hab, sitze und schreibe ich jetzt vor einem sehr stabil laufendem Yosemite Hackintosh. Meine Vorgehensweise und Settings/Tweaks möchte ich deshalb hier mit euch teilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen was.
Was geht:
- Stabil laufendes OS
- Standby
- Audio
- Wake on Lan
- Sämtliche Anschlüsse und Funktionen des Mainboards (abgesehen von HD4000)
Was NICHT geht:
- iTunes DRM Filme
- iMessage (da ich selbiges nicht brauche, hab ich damit auch nicht experimentiert)
- Einer der drei Front-USB3 Header (hier gibt es soweit ich weiß schon eine Lösung)
Meine Hardware:
GA-Z77X-UD5H (Rev 1.0)
i7-3770k
2x G.Skill 1600MHz 8GB RAM
ASUS GeForce GTX 670 DC2OG
Crucial M4 512GB
Belkin USB Bluetooth Dongle
1. Vorbereitung des Installations-Sticks:
Als erstes wird ein USB-Stick mit Yosemite zur Installation benötigt. Auch auf diesen werden wir Clover installieren und alles, was wir während und nach der Installation benötigen darauf kopieren.
- OS X Yosemite aus dem App Store laden (z.B. mit einem echten Mac)
- USB Stick mit mindestens 8GB an Mac anstecken (USB3 Stick hat bei mir wunderbar funktioniert und hat einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil)
- USB Stick neu formatieren: Eine Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID Partition Table, Name: "USB" (siehe Bilder)
- Folgenden Befehl im Terminal ausführen:
- Jetzt sollte der USB Stick "Install OS X Yosemite" heißen und wäre jetzt für einen normalen Mac fertig.
- Hier die neueste Version von Clover herunterladen (bei mir läuft aktuell r3113, also falls die aktuellste nicht anständig funktioniert...)
- Installer starten > "Fortfahren" > "Fortfahren" > "Ort für die Installation ändern" > "Install OS X Yosemite"
- "Fortfahren" > "Anpassen" > Einstellungen vom Bild übernehmen > "Installieren"
- Damit ist Clover auf dem USB-Stick installiert und die EFI-Partition des USB-Sticks sollte nun eingehängt sein und auf dem Desktop erscheinen.
Weiterhin benötigt man zum Installieren von OS X UNBEDINGT die FakeSMC.kext; außerdem ist es sinnvoll die kext's für die LAN-Karten auch gleich einzufügen, so hat man schon während und auch nach der Installation die Möglichkeit, Dateien zu laden oder eben dieses Tutorial zu lesen.
Dafür folgende Dateien in "/EFI/CLOVER/kexts/10.10/" auf der EFI-Partition des USB-Sticks kopieren:
Ich für meinen Teil erstelle dann noch einen Ordner "Utilities" auf dem USB-Stick, in den ich Dateien kopiere, die ich nach der Installation brauchen könnte, falls die Injektion der Ethernet-Treiber nicht funktionieren sollte. Nach der Installation werden folgende Dateien benötigt:
- Alle gerade eben auf die EFI-Partition kopierten kext's
- AppleHDA.kext für ALC898
- Den Clover Installer (von oben)
- Den Clover Configurator
2. Vorbereitung des Computers:
- Ich verwende das Gigabyte Beta BIOS F16g von hier, damit wird das Apple Logo und die GUI von Clover nämlich in nativer Auflösung angezeigt *native-feel*, es sollten aber auch F15 und F14 funktionieren.
- Wie man das BIOS flasht werde ich hier nicht weiter erläutern, das wurde schon oft genug hier im Forum besprochen.
- Am Besten erst mal BIOS Optimized Defaults laden und BIOS neu starten oder gleich CMOS Reset
- Folgende Veränderungen sind ausgehend von den Defaults wichtig:
- PLL Overvoltage unter "M.I.T.\Advanced Frequency Settings\Advanced CPU Core Features" -> Disabled
- xHCI Mode unter Peripherals -> Auto
- Alle Festplatten außer die, auf die OS X soll, aus Sicherheitsgründen abstecken
- Soweit ist die Vorbereitung des BIOS/Computer erstmal abgeschlossen
3. Installation von OS X:
- USB-Stick einstecken (am besten in einen der hinteren USB3-Ports)
- Computer starten und mit F12 den USB-Stick auswählen
- In der Clover GUI den USB-Stick ("Install OS X Yosemite") auswählen
- Festplattendienstprogramm unter "Dienstprogramme" > "Festplattendienstprogramm" öffnen
- Zielfestplatte neu formatieren: Eine Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID Partition Table, Name: beliebig
- Festplattendienstprogramm schließen und OS X Yosemite Normal installieren
- Nach erfolgreicher Installation wird neu gestartet, auch dieses mal muss wieder der USB-Stick über F12 ausgewählt werden
- Dieses mal in der Clover GUI die Partition auswählen, auf die Yosemite installiert wurde
- OS X Yosemite sollte nun problemlos starten
4. Post-Installation:
- Jetzt wird der Utilites-Ordner wichtig, der vorher auf dem USB-Stick erstellt wurde.
- Zuerst den Clover Installer öffnen und genau so wie auch beim USB-Stick installieren, dieses mal aber mit eurer Festplatte als Installtionsort und mit folgenden zusätzlichen Optionen, ausgehend von der Konfiguration für den USB-Stick:
- "Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition"
- "Installiere Clover Preference Pane"
- Die wichtigste Option ist der "OSXaptioFix2Drv-64" Treiber (Es muss ..Fix2.. sein!), denn nur dann bringen die USB-Ports den Rechner nach dem Standby nicht zum Absturz.
- Dann alle im kext's, die im Utilities-Ordner liegen nach "/EFI/CLOVER/kexts/10.10" auf die EFI-Partition der Festplatte kopieren
- Die config.plist unter "/EFI/CLOVER/" löschen und Clover Configurator starten
- Folgende Einstellungen setzen:
- ACPI: GeneratePStates, GenerateCStates einschaleten
- Boot: kext-dev-mode=1 einschalten, bei Default Boot Volume den Namen der OS X Partition eintragen, Timeout auf 5, XMPDetection=YES auswählen
- Devices: Bei USB alles AUS, Audio Inject auf 1 stellen
- SMBIOS: Auf Zauberstab klicken, MacPro5,1 auswählen, WeekofManufacturer und UnitNumber "shaken", "OK"
- System Parameters: Inject System ID anschalten
- "File" > "Export Configuration As..." > Speichern unter "config.plist" unter /EFI/CLOVER/ auf der EFI-Partition
- WICHTIG!! Damit es beim nächsten Boot keinen Kernel Panic gibt, muss die AppleTyMCEDriver.kext aus /System/Library/Extensions gelöscht werden.
5. Reboot und Testen:
- Jetzt kann der Rechner auch schon neu gestartet werden
- Im BIOS die Festplatte, auf der nun OS X installiert ist, als Standard festlegen
- Jetzt gehts ans Testen. Funktioniert alles? Ansonsten gibts hier im Forum nette Menschen, die dir gerne helfen.
Ich hoffe ich konnte dir/euch mit dieser Anleitung helfen und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten; wer inhaltliche Fehler findet, darf mich gerne darauf hinweisen.
fblaese