Ok danke werde das gleich ausprobieren. Noch eine kurte Frage. Meinst du /EFI/CLOVER/KEXTS/10.9 oder doch 10.10?
Chimera -> Clover wegen iMessage -> HILFE
-
- Erledigt
- Kecks
- Erledigt
-
-
Klaro,,,/EFI/CLOVER/KEXTS/10.10. muß es sein....
10.9 Ordner für Mavericks und
10.10 Ordner für YosemiteFüge auch noch bei Yosemite das Arg ein: kext-dev-mode=1 !!!
Du kannst die config.plist dir auch nochmals anschauen mit dem CLOVER-Configurator und die Argumente eintragen.
****
Habe vor ein paar Wochen versuchsweise Yose installiert, allerdings mit dem Chameleon-Stick. Ist auch im DLC bei uns verfügbar. Hänge dir dazu meine org.chameleon.boot.plist an. Die kannst du bei Bedarf ebenfalls in den EXTRA Ordners des Sticks kopieren.VG Hobbit
-
Ok werde das sofort ausprobieren. Danke!
EDIT: Hat leider nicht funktioniert. Wieder einmal nur die Recovery Partition von der Macintosh HD.
Ich erstelle nochmal einen neuen Clover Stick mit der Standardinstallation. Soll der Stick auf MBR oder auf GUID formatiert sein? -
Moin Kecks, versuche es mit GUID. Wenns nicht geht dann mit MBR.
VG HobbitEdit: Nimm die klassische Variante.
http://hackintosh-forum.de/ind…ID=12121&highlight=clover -
Ok habe es nach der Anleitung gemacht nur dass ich danach deine KEXTS und deine config verwendet habe und dann mit dem configurator noch das kext-dev-Mode aktiviert habe. Zudem habe ich es mit einem auf guid und einem auf MBR partitionierten Stick probiert. Meine hackintosh Partition habe ich nicht gesehen. Aber diesmal gab es noch zur Auswahl "boot Clover from CLOVER"(Stick)
Wenn ich das wähle kommt nur ein Fehler und Sinn macht es ja auch nicht wirklich. -
Naja, "seine" kexte und "seine" config. Das kann ja kaum gutgehen .... genereller Tipp von mir: Bei Clover erstmal alles ABschalten in der config, was Du nicht unbedingt brauchst. (Kontrolliert) anschalten kannst Du es immer noch. Das gilt speziell für die ganzen voreingestellten DSDT patches. Und nimm niemals einfach die config von jemand anders, das führt auch effektiv dazu dass Du keinen Plan hast was Du da eig. tust. Besser ist es erstmal rauszufinden, was wirklich Dein Problem ist.
Dh. auch erstmal minimale kexte, dh im Optimalfall NUR FakeSMC. Rest erstmal weglassen.
Du bekommst einen Fehler? Bitte den immer auch beschreiben, am besten mit Screen! Sonst ist das nicht wirklich hilfreich.
Mein Verdacht wäre, dass Du im Legacy Modus startest, bzw dieser aktiv ist - deswegen auch Chameleon, da dessen Bootloader noch aktiv ist. Also im Gegensatz zu einem der Tipps weiter oben, musst du den CSM Modus ABschalten - und nicht etwa anschalten - und sicherstellen, dass Du Clover via UEFI Option installierst. Das verkürzt auch deine Bootzeit, Du siehst nur noch die UEFI Booteinträge und so kannst Du übrigens auch beide Bootloader gleichzeitig benutzen, da eine UEFI Clover Installation keinerlei Bootsektoren mehr benutzt. Falls Du allerdings Clover als Legacy installiert hast, ist uU der Chamelon Bootloader kaputt. Würde aber an Deiner Stelle Chameleon eh nicht mehr benutzen, Clover ist schon wesentlch besser.
Des Weiteren musst Du sicherstellen, dass die kexte überhaupt injiziert werden. Dazu gibt es eine Config.plist Option, bzw im Clover Menu die Leertaste drücken beim gewünschten Eintrag. Kommt nun die Option ".... boot WITH injected kexts ..." dann mal mit dieser Starten, das würde uU heissen, dass die kexte vorher eben nicht injiziert wurden.
Last but not least - gerade wenn der Fehler noch vor dem eig. OS X Bootvorgang kommt - kann es auch sein, dass Dir noch der EFI HFS+ Treiber fehlt. Das war ein Problem mit versch. Clover versionen, wo der Filesystem Treiber überarbeitet / umgestellt wurde. Speziell bei meinem USB Stick musste ich den damals noch nachinstallieren.
-
Habe es ja schon etliche Male probiert mit der Standardinstallation von Clover. Sowohl UEFI als auch Legacy. Grundsätzlich kann ich in meinem Bios nicht zwischen UEFI und Legacy umstellen. Beim Boot Menü finde ich meine Clover Sticks sowohl als UEFI, als auch als Legacy Device.
Wenn ich den Stick mit der UEFI Variante installiert habe dann nehm ich eben den UEFI Eintrag und wenn nicht dann halt den Eintrag bei dem kein UEFI davor steht oder?Deiner Meinung nach sollte ich also einen UEFI Boot Stick erstellen mit Clover. Welche anderen Einstellungen sollte ich denn dann noch vornehmen? Zudem wie sollte der Stick partitionierten sein? GUID oder MBR? Das einzige das ich zunächst in der config.plist dann noch ändern sollte ist das kext-dev-Mode oder?
Clover habe ich noch nie auf meine Macintosh HD installiert sondern nur den Chameleon bootloader. Diesen ersetze ich auch erst wenn ich sicher bin mit den richtigen Einstellungen in der Config.plist und weiß welche Kexte ich verwenden muss.
Was ist denn der CSM Modus?
Das mit den Boot with injected KEXTS werde ich ausprobieren.
Könntest du mir evtl Links zu den KEXTS welche ich ausprobieren sollte mal schicken?
Was genau muss ich denn bzg. dem EFI HFS+ machen?
Bei dem Fehler stand nach dem auswählen von Boot Clover from CLOVER nur, dass er bootet und dann Boot error.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Leider komme ich mal wieder bis Montag nicht an meinen pc. Werde dann aber alles ausprobieren.
-
leider darf man hier nicht zitieren, hoffe, Du kannst meine Antwortschnipsel richtig zuordnen.
Also: CSM = Compability Support Module, das sorgt - trotz UEFI - dafür dass auch legacy Systeme booten. Kannst Du das nirgendwo abschalten in Deinem BIOS?
Stick kannst Du sowohl als auch formatieren, MBR brauchst Du aber nur wenn Du einen Win / OS X Dual boot Stick basteln willst. Also nimm GPT. Stick formatieren, danach den Installer drauf via "createInstallMedia", und danach Clover installieren.
Danach alle benötigten kexte in "/EFI/Clover/kexts/10.x" installieren (auf den Stick natürlich). Welche das sind, hängt von Deinem System ab, bei mir reichte FakeSMC, welches das Einzige kext ist, was wirklich ALLE Hacks brauchen. Sowas wie Ethernet oder USB3 würde ich erst aktivieren, wenn der Rest geht, zur Installation braucht es das nicht. FakeSMC findest zu - zusammen mit HWSensors - hier: http://sourceforge.net/projects/hwsensors/. Bitte (erstmal) nur FakeSMC ohne die Sensorenerweiterungen installieren, die machen manchmal ebenfalls Probleme. Der installer installiert aber nach S/L/E, bitte das kext danach auf den Stick bewegen.
DSDT / SSDT patches sollten eigentlich nicht zum reinen booten notwendig sein, kann aber mal passieren, dass Dein System das braucht. Bei Dir glaube ich das aber nicht!
Wegen dem HFS+ Treiber: erstmal Clover Configurator runterladen, der wäre eh empfehlenswert. Danach die EFI partiton mounten und auf "Install Drivers" gehen. Dann den Treiber "HFS Plus UEFI" aktivieren und "VBoxHFs" ggf deaktivieren. Auch checken ob der Treiber "AptioFixDrv" aktiv ist - den wirst Du zu 99% brauchen - evtl geht auch "AptioFixDrv2", aber bitte nur EINEN der beiden aktivieren. Je nachdem ob Dein Board natives NVRAM benötigt, brauchst Du ggf auch den EmuVariable Treiber.
Wichtige Settings:
Sollten bei Deinem Board vor allem mal diese sein: (beim Configurator unter "Boot" zu finden)
- kext-dev-mode=1
- npci=0x200 (manchmal auch 0x300)Seltener auch:
- nv_disable=1 (nur wenn Deine GPU nicht OOTB booted)
Und bitte deine onboard GPU im BIOS erstmal ABschalten.
PS: den Stick bitte NICHT an die USB3 Schnittstelle anstöpseln, nimm bitte USB2 dazu.
PPS: Und was Fehlermeldungen anbelangt: bitte entweder ein Screen, oder den GENAUEN Wortlaut der Meldung. Alles Andere nutzt rein gar nichts. Sonst könnte ich Dir evtl sagen, woran es liegt, aber so stochern wir im Nebel. Screenshot!
PPPS: Wenn Du clover richtig installierst, ("Install for UEFI booting only"), dann bleibt Chamelon komplett erhalten, und Du kannst sogar zwischen beiden wechseln, indem Du CSM an- bzw abschaltest. -
Die CSM Funktion habe ich noch nie gesehen im BIOS aber ich werde nochmal danach schauen.
Eine Onboard GPU hat mein Board gar nicht.Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nur noch drei Fragen:
GPT ist ja quasi GUID oder?
Was meinst du mit "danach den Installer drauf via "createInstallMedia""
Wie kann ich am besten einen Screenshot machen und diesen hochladen? Wenn ich ein Foto mache zB mit meinem iPhone dann ist die Datei viel größer als 150kB sodass ich das Bild erst skalieren und komprimieren muss. Gibt es da einen einfacheren Weg? -
- GPT ist quasi GUID, ja.
- mit "createInstallMedia" meine ich die "offizielle" Methode einen OS X Bootstick zu erstellen. Siehe zB hier: http://www.giga.de/downloads/o…b-stick-erstellen/page/2/
- Screenshot vom Bootscreen musst Du wohl mit einer Kamera machen, gibt AFAIK sonst keine Möglichkeit. Am besten dazu nat. mit "-v" booten, damit wir auch was sehen. Jo, und das Photo halt entsprechend aufbereiten und hochladen. Clover Screens kannst Du AFAIK mit F10 machen.
PS: CSM solltest Du bei den ASUS boards unter "Boot > Launch CSM" (oder so ähnlich) finden, Du solltest das defintiv irgendwo haben.
-
Mein Boot Menü sieht in etwa so aus:
-
Hab ja auch ein ASUS Board - allerdings ein Anderes - und bei mir sind die betreffenden Einträge direkt unter "Setup Mode", aber bei Dir anscheinend nicht.
Hmmjo, da scheint tatsächlich was zu fehlen bei Dir *kopfkratz*
-
Gestern ging leider wegen Kabel Deutschland mein Internet nicht. Deswegen melde ich mich erst heute.
Also ich habe nun nochmals einiges rumprobiert. Clover habe ich sowohl als UEFI als auch normale Version auf MBR und auch GUID partitionierten Sticks probiert. Bei Clover Configurator habe ich mich an den Vorschlägen von Frankiee gehalten, also:
- kext-dev-mode=1
- npci=0x2000- HFS Plus UEFI"
und natürlich FakeSMC in den entsprechenden Ordner kopiert.Leider ohne Erfolg. Meistens bin ich nicht einmal in das Clover Menü gekommen. Stattdessen habe ich nur einen Unterstrich in der linken oberen Ecke sehen können.
Welche Vorteile gibt es denn eig nun mit Clover? Leider habe ich keinen Zugang zu einem echten Mac.
Ich habe gelesen, dass es nun möglich ist iMessage mit dem Chameleon Bootloader ans Laufen zu bringen. Aber ist das denn generell überhaupt möglich ohne Zugang zu einem echten Mac?Vielen Dank für eure Hilfe!
-
iMessage lässt sich aktuell nicht ohne den Zugang zu einem Echten MAC von dem man sich die nötigen Werte borgen kann aktivieren weder unter Clover noch unter sonst einem Bootloader von daher kannst Du getrost bei Chameleon/Chimera bleiben wenn das gut für Dich funktioniert.
-
Nachdem ich gelesen habe, dass nun auch ohne echten Mac iMessage zum Laufen gebracht werden kann, habe ich gleich mal versucht die nötigen Daten zu überschreiben.
Über Chameleon Wizzard habe ich zunächst mir eine Serial erstellen lassen die ich dann bei Apple überprüft habe. ROM und UUID habe ich mir von MacHack generieren lassen. Hier meine erste Frage:
Muss ich die Hardware- oder System UUID nehmen?
Mein zweites Problem liegt bei der Board Serial Number. Ich habe die Serial von Chameleon Wizzard genommen und diese dann auf 17 Ziffern erweitert. Anschließend hab ich dann mit dem Terminal den NVRAM damit überschrieben, also (sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB=Serial + 5 Ziffern)
Leider bekomme ich aber bei iMessage Debugger nach einem Neustart immer noch ein "=" dahinter geschrieben!
Des öfteren steht auf (Null) bei der BoardSerialNumber.
Hat denn irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hat denn keiner eine Idee was ich falsch mache? -
Arbeitest Du denn weiterhin mit Chameleon oder inzwischen doch mit Clover?
-
Ich arbeite immer noch mit Chameleon.
-
Hast Du Dich denn an den Chameleon-Abschnitt im Post 1 vom iMessage-Thread gehalten? Ich hab das Kamel ä Chameleon unterdessen aus guten Gründen komplett raus geworfen, aber wie hier beschrieben werden so die Daten in einem NVRam-ähnlichen Ordner fest gesichert und ändern sich da eigentlich nicht von allein..
Die Zeile mit den falschen Satzzeichen musst Du einfach noch einmal sorgfältig lesen, kopieren und eingeben, dafür hatten wir uns ja die Arbeit gemacht.. -
Ich habe es so gemacht wie ich es oben beschrieben habe. Also über Chameleon wizzard Werte generieren lassen und auch gespeichert. Rom und UUID habe ich von MacHack und bei der MLB habe ich die von Chameleon wizzard eingetragenen Werte auf 17 Stellen ergänzt. UUID habe ich manuell in die Chameleon config.plist eingetragen und ROM und MLB per Terminal in das NVRAM geschrieben.
-
Wenn dann iMessageDebug die Werte nicht korrekt wiedergibt ist irgendwas falsch gelaufen. Entweder funktioniert dann die NVRAM Emulation doch nicht richtig oder was anderes liegt im Argen...