Wie können wir alle diese Zeichenfolgen in eine richtige Defaults.plist formulieren?
Meine Nvram ist nicht beschreibbar, das ist der Grund!
Vielen Dank.
iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015)
-
- Erledigt
- MacGrummel
- Erledigt
-
-
Klar, geht analog zu den NVRAM settings auch über die Defaults.plist
Die Keys in der plist entsprechen den NVRAM Keys. -
bei der Eingabe der HardwareAddress unter Ozmosis, nehme ich da auch die Adresse vom original Mac oder die vom Hackintosh?
ich habe nämlich eine um vier Stellen längere Boardserialnumber erhalten und ein völlig andere ROM...
der rest past! -
Dann hast Du zur Zeit leider Pech , genau wie ich selbst auch . Alle frühen Intel-Macs haben eine 13-stellige Board-Serial MBL, ab etwa Ende 2009 wurde die 17-Stellige eingeführt. Und OZMOSIS ist auf diese 17-stellige Nummer fixiert. Mit den Nummern eines 2008er MacPro kann man zwar mit Clover seinen Custom-Mac in iMessages zum Laufen bringen, nicht aber mit OZMOSIS. Mein OZMOSIS-Rechner setzt immer eine -9080 hinter die vorgegebene MLB , mit so etwas geht man nicht ans Netz!
Also: OZMOSIS braucht eine original-MLB mit 17 Stellen, sonst geht es nicht. Die kann man bisher auch mit dem Apple MAC Hacker nicht selbst erstellen, weil sie noch nicht komplett encodiert sind. -
Ändert Hardware UUID sich?
Ich habe die Daten aus einem ursprünglichen iMac (Freund) und ich habe jetzt geliefert"nicht"Hardware UUID changes itself?
I have data from an original iMac (friend one) and I got now "Not delivered"Ich weiß nicht, wie genau geben Sie System-ID / HardwareUUID Formeln in defaults.plist.
Ideen?I don't know how exactly type System-ID / HardwareUUID formulas in defaults.plist.
Ideas?EDIT: habe es funktioniert!
-
Ich hatte mir da eher was in dieser Art hier vorgestellt:
und
Beide auf der gleichen Basis wie die Modelle im Post 1 -
MacGrummel bei mir setzt er immer einen IRE6-Zusatz an die Board-SerialNumber...
-
Du hast aber auch die System-ID mit der UUID bestückt? Wie gesagt, der Fehler aus Clover wurde hier direkt übernommen. Und mit einer zu kurzen MLB-Nummer ist auch gleich hier Schluss, weil in OZMOSIS die Länge vorgegeben ist, in Clover zum Glück nicht. Interessant ist immer nur das Ergebnis beim Test mit dem iMessage-Debug-Protokol. Schließlich verhilft ja auch die merkwürdige Nummern-Bestückung beim OZMOSIS 894 aus Griven's Thread, besonders der Ergänzung vom 13.Dezember, zum gleichen Ergebnis im iMessageDebug
Gibt es denn inzwischen Erfahrungen mit iMessage und dem OZMOSIS 894m und den Beschreibungen hier und mit Griven's Texten? Ich kenn in diesem Fall ja nur die Theorie..
-
Eine interessante neue Erkenntnis ist wohl auch die Tatsache, dass die SessionTokes für iMessage und Facetime aktuell ziemlich genau eine Woche gültig sind. Nach einer Woche kommt wie aus heiterem Himmel die Meldung "Ihre AppleID wird jetzt für iMessage und iCloud auf einem neuen..." verwendet. Diese Meldung ist früher nie angezeigt worden und der Token wohl einfach im Hintergrund erneuert worden. Jetzt scheint es so zu sein, dass Apple die Sessions aktiv terminiert und direkt eine neue Session vergibt. Dieser Vorgang muss auf dem Server stattfinden, da man die Meldung auch dann erhält, wenn der betreffende Rechner gar nicht eingeschaltet ist (Push Nachricht auf dem IOS Device). Ob es sich hierbei um eine temporäre Geschichte handelt um sicherzustellen, dass man so nach und nach die geklonten Rechner los wird aber die Originale nicht auf Dauer aussperrt oder ob das der Regelfall bleibt wird abzuwarten sein. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr aus heiterem Himmel diese Meldung bekommt, die Dienste funktionieren solange Ihr keine öffentlichen Werte verwendet im Anschluss ganz normal weiter.
-
Ich habe die Daten meines echten Mini's (late 2012) bei Ozmosis eingetragen, hat leider nicht funktioniert, dann habe ich iMessage am Mini mal gestartet, dort kann ich einloggen aber keine Nachricht verschicken (Empfänger ist rot).
Schein ich also mein UUID ruiniert zu haben!? Wenn ja, lässt sich das wieder "regeln"?
Gruß
Strichcode -
Versucht es mal mir den alten Daten einige sind von alleine wieder offen.
-
werd ich wohl ein bisschen warten müssen, habs heute erst kaputt gemacht
mal noch eine Frage zum schreiben des NVRAM.
Wenn ich, wie auf Seite 1 beschrieben, mit sudo nvram ... meine Org.Mac-Werte schreibe und dies anschliessend mit nvram ... prüfe ist alle korrekt gefüllt, nach dem Neustart meldet iMessageDebug2 dennoch:System-ID: 00000000-0000-0000-E031-54DE00000000
ROM: failed
BoardSerialNumber: failedWas passt hier evtl nicht?
Gruß
-
Lässt sich wieder regeln
Melde den Hackintosh von allen Cloud Diensten ab und gib ihm generische Werte (MLB, ROM und UUID) bevor Du iCloud und Co wieder aktivierst. Im Anschluss meldest Du auch auf dem mini alle Cloud Dienste ab und erzeugst Dir dann eine temporäre AppleID oder nimmst eine, die am Mini noch nicht angemeldet war aber prinzipiell gültig ist. Mit dieser ID (schadet sicher nicht, wenn sie schon für iMessage aktiviert war) meldest Du Dich am Mini an allen Cloud Diensten an und prüfst ob iMessage damit denn funktioniert. Falls ja hast Du es geschafft, Du kannst die temporäre ID wieder abmelden und Deine gewohnte benutzen.
Grundsätzlich nach wie vor Vorsicht mir geklonten Werten. Apple scheint aktuell im Wochentakt die Sessions aktiv zu terminieren und lässt dann eine gewisse Weile neue Logins zu (auch von unterschiedlichen UUID´s auf ein MLB/ROM Paar). Irgendwann endet diese "gewisse" Weile und man ist raus aus dem Spiel. Verwendet bitte nur Eure eigenen Daten und nach Möglichkeit auch nur auf einer Maschine und mit einer AppleID zur selben Zeit, alles andere führt früher oder später dazu, dass Eure UUID gesperrt wird.
Zu dem Werten kann ich pauschal sagen der NVRAM ist nicht beschreibbar und die Werte werden demnach von Ozmosis aus der defaults.plist befeuert.
-
vielen Dank für die rasche Antwort. Die gen.Werte müssen dann vermutlich in die Default.plist.
Ich stöber mal im Forum und mach ggf einen neuen Thread deswegen aufiMessage mit neuer ID geht leider trotzdem nicht. Ich kann einloggen, aber auch da nix schicken. iPhone und iPad tuen noch ijren Dienst, am Ende hat nur der Loginserver bei Apple einen Fehler?!
Gruß
-
Nein, hat er nicht
Die UUID ist auf der Blacklist. Was Du noch versuchen kannst ist bei Deiner eigentlichen AppleID das Kennwort zu ändern hilft auch manchmal wobei sonst eben ne Woche warten im Moment geht es im Wochentakt...
-
So, Leute, jetzt geht es einen bedeutenden Schritt weiter: iMessage geht auch in Chamäleon wieder einzurichten! Wie bei Clover wird als Daten-Spender ein originaler Mac gebraucht, der die wichtigen Daten ROM, MLB, UUID und Serial-ID liefert. Nach unseren Erfahrungen der letzten Wochen sollte der Selbstbau-Mac mit seiner Eigen-Identität möglichst nah am Vorbild liegen. Das spart ein paar überflüssige automatisierte Anfragen von Apple. Also ein MacPro3.1 als Vorbild für einen MacPro3.1, iMac14.1 zu iMac14.1 usw. ..
Was braucht man jetzt für Chameleon?
Natürlich das Werkzeug iMessageDebug2 zum Auslesen der Original-Daten
oder zum selbst Erstellen Apple MAC HackDas neuste Chameleon
NVRam für Chameleon
und folgende Adressen dazu, die in die org.chameleon.Boot.plist im Extra-Ordner eingetragen werden, hier wieder mit unserem Beispiel aufgefüllt:
und
Wenn es nicht klappt, kann es auch helfen, nur UUID zu tippen ohne Plattform. Bei mir hat beides funktioniert.P.S.: Bevor jetzt alle zu der Party unten übergehen: das Ganze klappt bisher nur mit Neuinstallationen oder mit Systemen, die nur in einem anderen Rechner gesteckt haben. Fragt mich nicht warum, es ist aber so! Es sollte aber auch reichen, die Rechner-Identität zu ändern, also neue Serien-Nummer und/oder neuer Rechner-Typ. Clover ist bei sowas :chameleon: halt doch einfacher.
-
Hallo!
Seit ein paar Stunden versuche ich mich zur iMessage-"Problematik/Thematik" einzulesen. Gestartet bin ich über die Forums-SuFu wegen einer SMBIOS-Frage. Dann bin ich "irgendwie" zu diesem Post hier: iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015) gelangt. So wie ich es verstanden habe, sollen zu "dieser" Thematik wenn mögl. KEINE NEUEN Threads eröffnet werden; man kann(SOLL) sich HIER im sog. Flow anschließen.
Frage 1: Ist das Richtig?Wenn die Antwort JA ist, freue ich mich! Dann habe ich die nächsten Fragen mein Board betreffend (siehe Signatur).
Frage 2: Was muß ich beachten, um Hauptsächlich keine Probleme mit/bei Apple zu bekommen?
Frage 3: Wer kann mir Info-Links zum Thema iMessage+Facetime betreffend der Reihenfolge nach posten? (in Bezug auf MindestVoraussetzungen u. Install-Ablauf)Ehrlich gesagt, durch das Hin u. Her-Springen zwischen manchen Links/Posts habe ich mich verzettelt. Bei 1 od. 2 mußte ich mich erneut anmelden, währenddessen habe ich dann sozusagen manchen Zusammenhang verloren...
Gelesen habe ich unter Anderem hier:Ich würde mich Sehr über eine Antwort von Euch freuen!
Vielen Dank für Euere Bemühungen schonmal im voraus!
GigMacInt438 -
Hallo GigMacInt438,
Gut, dass Du fleißig gelesen hast! Um das bekannte Problem des hin- und her-Springens klein zu halten, haben wir uns bemüht, wichtige Veränderungen in den Apple-Diensten jeweils auch in den Anfang mit einzubauen. Was aber bei wachsender Erkenntnis unsererseits und ständigem Schrauben am Dienst von Seiten Apples nicht immer so ganz einfach ist. Manchmal haben wir das Übertragen nach vorn auch unterlassen, weil wir uns mit den Ergebnissen noch nicht sicher genug sind. Oder weil sie gerade im Bezug auf Ozmosis 894m jede Übersichtlichkeit sprengen würden.
Zu Deiner "Frage 2: Was muß ich beachten, um Hauptsächlich keine Probleme mit/bei Apple zu bekommen?" kann ich nur sagen: zur Zeit (Stand heute, 25.1.2015) braucht man die drei codierten Nummern, die von Apples Leuten als ihre eigenen erkannt werden: ROM, MLB und Serial-ID. Die leiht man sich bei seinem echten Apple-Rechner und überträgt sie auf seinen Selbstbau.
Dieses Übertragen ist ja zum Glück kein geheimes Zauberwerk mehr, nur geht es halt bei jedem Booter-Typ etwas anders, wirklich einfach bei Clover, nur mit Glück und viel Geduld bei Chameleon und bei Ozmosis halt unterschiedlich mit 1479 mit und ohne beschreibbaren NVRAM und noch ganz anders bei 894m, bei der man die zZt. richtigen Werte leider nicht dauerhaft speichern kann.
Was wir jetzt die letzten Wochen mit bekommen haben ist Apple dazu übergegangen, den personalisierten Token für die Anmeldung nach etwa 14 Tagen aktiv zu erneuern , insbesondere wohl, wenn die MLB nicht so ganz zum angemeldeten Rechner passt(e). Das heisst dann halt für die Zukunft, dass die MLB-Nummer und die Serien-Nummer des angemeldeten neuen Rechners auf längere Sicht möglichst in einem ähnlichen Zusammenhang zueinander stehen sollten wie beim Original, also wenn die MLB von einem iMac von 2013 aus Cork/Irland stammt, sollte der neue Rechner auch als 2013er iMac aus Irland angemeldet sein, das Fertigungsdatum vielleicht ein, zwei Wochen nach hinten geschoben. Das ist die sicherste Variante, über die sich Apple (voraussichtlich) auch die nächsten Monate nicht beschweren wird..
Zu Deiner dritten Frage: a)Mindestvorraussetzung bei Ozmosis-Rechnern ist leider immer eine 17stellige MLB-Nummer vom Original. Ohne die geht es nicht. Die meisten Macs ab etwa 2010 haben diese lange Nummer.
b)Eine vorgegebene Reihenfolge gibt es eigentlich nicht, so lange Du den Eigenbau nicht zwischendurch am Netz hast. Also mit iMessageDebug2 die Daten am Original auslesen und dann Stück für Stück übersetzen und übertragen. Und dann vor dem Anschließen ans Netz überprüfen. Und nochmal überprüfen. Und erst benutzen, wenn sie zu 100% übereinstimmen. -
wie es bei der 894m funktioniert interessiert mich ganz arg
ich kann die sudo nvram befehle zwar ausführen, aber nach dem Reboot sind leider weg.
Auch das eintragen in die OzmosisDefaults.plist funktioniert nicht. lt Beschreibung mit UEFITool.Ich gehe schwer davon aus das ich noch irgendetwas nicht verstanden habe und somit falsch umsetze, denn bei anderen gehts ja auch
-
894m ist extrem tricky und nicht wirklich einfach anzupassen da eine bestimmte, entscheidende Komponente anders als bei der 1479m nicht über NVRAM oder Defaults.plist zu setzen ist. Anders als in der 1479m wo sich ja der ROM Wert setzen lässt über die Variable
geht dies bei der 894m nicht. Die 894m zieht den ROM Wert aus der PlatformUUID sprich es wird hier schlicht die letzten Werte Paare als ROM gesetzt. Wenn man sich nun eine PlatformUUID ansieht folgt die dem folgenden Format
Nimmt OZM894m den Wert nach dem letzten Bindestrich und füllt damit die ROM Variable auf. Bis Ende Dezember konnte man sich auf diese Weise helfen und iMessage und FaceTime auch mit der 894m nutzen indem man einfach die letzten Werte der PlatformUUID gegen die ROM Werte des Spenders ersetzt hat. Inzwischen geht das aber nicht mehr, da Apple neben dem ROM und MLB Wert auch die SystemID benutzt welche sich aus der PlattformUUID ableitet. Hier gibt es aktuell halt keine Möglichkeit unter 894m alle Vorraussetzungen zu erfüllen. Mit anderen Worten, es geht mit der 894m nicht mehr.