Yosmite R7 260X Treiber?

  • Guten Abend,
    Nach diversen Experimenten und Flags habe ich es endlich geschafft meinen Hackintosh zu installieren (Die Lösung war USBBusFix=Yes)



    Allerdings stehe ich jetzt vor einem weiteren Problem:
    Meine Grafikarte wird lediglich mit 3MB erkannt , dies führt dazu das ich keine Programme ohne "Ruckeln" bzw einer art springenden Übergang ausführen kann.
    Desewgen stellte sich mir die Frage ob ich die in yosmite integrierten, angeblich lauffähigen Kexte noch irgendwie aktiveren müsste oder es andere Kexte/Möglichkeiten gibt OS X zum vernünftigen arbeiten bringen zu können.


    Meine Hardware:
    MSI G41M P33 Combo
    Sapphire R7 260X
    Core2Quad Q6600


    Vielen Dank für Hilfe im Vorhinein

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

  • Das hängt ein wenig davon ab wie Du Dein System bootest ;)
    Welchen Loader benutzt Du Clover oder Chameleon?

  • Ich benutze Chameleon
    Aufgrund dessen da ich noch ein herkömmliches BIOS habe

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

  • Clover funktioniert auch ganz hervorragend mit Rechnern, die noch ein legacy Bios benutzen und ist in dem Fall einfach die bessere Wahl. Die R7 260X ist im Grunde genommen eine HD7790 auf die AMD einen neuen Aufkleber geklebt hat also eigentlich keine neue Karte sondern ein alter Bekannter im neuen Gewand. Unter Clover lässt sich die Karte einfach einbinden indem man die Device und VendorID als FakeID für die AMD Karte einträgt (Stichwort DSDT on the Fly Patch). Bei Chameleon und Chimera ist es damit nicht getan, hier müssen die Device und Vendor ID jeweils in die INFO.plist der AMDRadeonAccelerator.kext und AMD7000Controller.kext eingetragen werden und das nach jedem Update aufs Neue.

  • Okay Danke , wie spiele ich am besten Clover ein (Entschuldige die Frage ich will mir nur sicher sein)


    Und wie musste ich dann genau weiter vorgehen?

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

  • Für Clover gibt es ein recht gutes Tutorial im Anleitungen Bereich hier im Forum, lies Dir das durch und geh danach vor.
    Sobald Du Clover auf der Platte hast und der Rechner damit mal startet kümmern wir uns um den Rest, okay?

  • Okay , danke ich melde mich wenn es soweit ist
    THX



    Edit:


    Nach stundenlangen Experimenten bin ich nicht vorangekommen was Glover angeht , könntet ihr mir deswegen bitte erklären wie ich die Optionen mit chameleon aktiveren kann?

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuro LP ()

  • Na, da gibt es nix zu aktivieren...
    Als erstes mal bitte SystemInfo laufen lassen um die DeviceID und VendorID der Karte zu erfahren und dann die plist Dateien in den jeweiligen Kexten anpassen. Leider gibt es hier keine GUI Utils um das per Mouseclick zu machen, da muss Du dann schon mit dem Texteditor ran. Aber Warum kommst Du mit Clover nicht weiter, wo hakt es denn damit?

  • Die Device ID ist 0x6658
    Die Vendor ID ist 0x1002


    Welche kexte wären das genau?


    Das mit Utils wäre kein Problem



    Wenn ich Clover installiere und es starten will hängt es sich einfach beim Apple Logo auf , es kommt nicht mal der Balken der anzeigt das es geladen wird
    Bei -v bekomme ich auch keine Fehler angezeigt es stoppt einfach




    Edit:


    Okay ich konnte clover jetzt zum booten bringen jetzt stimmt immerhin die Auflösung, wie muss ich weiter vorgehen?


    Vielen Dank schon mal im vorhinein

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuro LP ()

  • Okay, wenn Clover nun startet schreibe mal das folgende in die config.plist

    Code
    1. <key>Devices</key>
    2. <dict>
    3. <key>FakeID</key>
    4. <dict>
    5. <key>ATI</key>
    6. <string>0x66511002</string>
    7. </dict>

    Damit bekommt Deine Grafikkarte von Clover eine kompatible DeviceID verpasst und der Rechner sollte damit eigentlich vollständig funktionieren.

  • Okay , danke werde ich sofort ausprobieren wenn ich kann



    Edit:


    Okay geschafft


    Jetzt wird sie erkannt und eingebunden , leider trotzdem nur mit 4MB und als R9 260 allerdings ist der monitor schärfer und besser aufgelöst was wohl heißt das es im Prinzip funktioniert hat
    Außerdem läuft das ganze ein gutes Stück flüssiger (leider noch nicht ganz was aber dem Vram zu zuordnen ist, da dies nur bei Animationsreichen Programmen zu beobachten ist)


    Leider habe ich noch ein Problem: Teilweise sind die header von Fenstern verschwunden , wenn ich dort hin Klicke wo sie sein sollte tauchen sie aber wieder auf



    Wie kann ich eigentlich testen ob ich die 3D Beschleunigung aktiviert habe?


    Vielen Dank im vorhinein

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuro LP ()

  • Okay, das ist ja schon mal ein Anfang....
    Versuch anstelle der 0x66511002 mal die folgende FakeID 0x665C1002 diese passt zu 100% auf die Radeon HD7790 und sollte damit auch deiner R7 zu voller Unterstützung verhelfen. Im Systemprofiler taucht dann anstelle der R7 260x eine HD7790 auf was aber ein rein optisches Problem ist. Technisch gesehen ist Deine Karte ja eine HD7790 :)

  • Okay, super werde ich direkt probieren wenn ich zu Hause bin
    Danke dir



    Edit:
    So wird die Grafikkarte leider nicht erkannt und mit dem 0x66511002 leider auch nicht mehr lediglich 0x66581002 bringt sie wieder zum laufen


    Gibts andere möglichkeiten ?


    Edit2:


    Sooo das paradoxeste ist das es nochmal ein Stück besser läuft obwohl jetzt nicht mal die GPU erkannt wird der Fehler mit der Leiste besteht aber weiter...


    Edit3:


    Wenn ich Load VBios, Patch VBios, Inject EDID und Inject ATI im Clover Cobfigurator einstelle wird mit 0x665C1002 die Grafikkarte wieder nur als R9 260 mit 4mb erkannt , allerdings läuft es weiterhin besser als davor
    Die Probleme beim laden von aufwenidegrn programmen (Startseite vom app store zB) bestehen aber weiter


    Ich bin für jede Lösung dankbar :D

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

    9 Mal editiert, zuletzt von Kuro LP ()

  • Wenn es so auch nicht geht, dann kannst Du glaube ich einen Haken an die Sache machen :(


    Wie ja schon eingangs geschrieben handelt es sich bei den R7 Karten um neu gelabelte HD7XXX Karten. Leider ist die HD7XXX Serie nicht unbedingt dafür bekannt besonders kompatibel mit OS-X zu sein oder mit anderen Worten das geht von ganz Mau hin zu gar nicht unterstützt mit einer starken Tendenz zu gar nicht. In Deinem Fall werkelt da unter der Haube ne HD7790 und die gehört zur Fraktion "eher gar nicht". So leid es mit tut das zu sagen, aber hier ist dann alles Mögliche ausgeschöpft und Du wirst mit der Karte unter OSX nicht glücklich werden (fehlende Hardwarebeschleunigung etc.)

  • Okay, schade...
    Aber danke für deine Hilfe und im allgemeinen den tollen support hier im forum :thumbup:


    Nur noch eine Frage gibt es Karten im etwa 100 Euro segment die zu empfehlen wären ?



    Und konnte ich den onboard chip als vorübergehende Lösung verwenden ? ( Intel® GMA X4500)

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro LP ()

  • Der Onboard wird gar nicht unterstützt den kannst Du also auch nicht verwenden.


    Empfehlenswerte stressfreie Karten in dem Segment gibt es reichlich, aber wie immer im Leben kommt es ja auch ein wenig drauf an, was Du mit der Karte bzw. dem Rechner machen möchtest. Für den reinen Office, Surf, Youtube, Videoguck Betrieb gibt es schon brauchbare und ohne weiteren Ärger kompatible Karten ab 30€...

  • Okay,danke , das wär eig genau das was ich möchte


    Welche Karten wären das? (Wären AMD Karten möglich? )

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

  • AMD definitiv möglich ;) Mein Hackintosh läuft mit der R9 280 von Asus oob. 3GB Ram erkannt. Grafik Karte wird als HD7950 erkannt.


    Gaming geht hier auch definitiv da WoW mit Hohen Einstellungen fast stabil auf 60fps läuft ;)

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Danke für deine Antwort allerdings würde ich das das System in erster Linie zum "office" arbeiten verwenden da ist die dann doch ein bisschen Overpowerd ;)


    Ich bräuchte nur eine billige bis zu einem preis von etwa 100 Euro


    Wenn ich mich dann ein gewöhnt habe und es tatsächlich verwende würde ich mir eine bessere kaufen (falls sie nicht mehr reicht sollte)

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram