Gelöst | Kein Sound am GA-H77-DS3H Rev. 1.1 mit Ozmosis F10 1479 unter Yosemite

  • Hallo Leute, liebe Gemeinde,


    ich musste mich wegen einem technischem Defekt von meinem Geliebten Z77-DS3H trennen. Dafür habe ich ein H77-DS3H als Austausch bekommen.
    Da die Hardware fast identisch ist konnte ich fast ohne Probleme auf dem neuem Board mein System wieder zum laufen bringen und mit Yosemite neu durchstarten. Die Basisinstallation läuft wie beim Z77-DS3H auch nur die Biosversionen und Kexte sind ggf. unterschiedlich soweit ich es erlebt habe.


    Die Biosversion die ich verwendet habe: H77DS3H-F10-OZM-DSDT-G-1479.rom < läuft super


    Auf dem Board ist laut Hersteller ein Chip verbaut der "
    Realtek ALC887 codec" dieser sollte an sich auch auf dem alten System gewesen sein wenn ich richtig informiert bin.


    Ich habe nun schon mehrere Anläufe gemacht die Audioausgabe zum Leben zu erwecken und bin mit
    Multibeast > Audio > Realtek ALC887/888b zwischen Current 100302 und Legacy 100202
    hin und her gesprungen leider ohne Erfolg.


    In der Rev. 1.0 des Mainboards ist ein anderer Chip verbaut der jedoch auch mit dem 887 er laufen sollte.


    Der im Board unter: AppleHDA-887_v100202.pkg zu findende Patch schlägt bei mir nicht an...

    Bin etwas überfragt gerade. Wenn das Thema schon mal kam möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, aber die Suchfunktion des Forums ist nicht gerade funktionell.


    Wer weiß was?


    Lou

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Hi ;)
    Schmeiß Dir mal die beiden Kexte aus dem Anhang nach /S/L/E vorzugsweise mit dem KextUtility dann sollte es wieder Sound geben.

    Dateien

    • ALC887.zip

      (880,29 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Griven,


    es klappt! :danke:


    Ich musste nur noch das Ausgabegerät in den Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe > "Integrierte Lautsprecher" ändern und es läuft! Hier wurde vorher gar nichts angezeigt.
    Kannst du mir noch sagen wo der Unterschied besteht zwischen meinen Schritten und deiner Lösung, bwz. was an dem Kext jetzt anders ist!??


    Vielen Dank mal wieder an dich!



    Wenn keiner mehr Fragen hat kann hier zu.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

    2 Mal editiert, zuletzt von HackMacLou ()

  • Es gibt einfach 2 Wege den Sound mit einer gepachten AppleHDA zu aktivieren wobei der erste Ansatz (in neueren Multibeast Versionen der einzige) davon ausgeht, dass die DSDT passend bearbeitet wurde um die richtigen Informationen zum verwendeten Codec an den AppleHDA zu übergeben der zweite Ansatz lässt die DSDT aussen vor und erledigt diesen Schritt über einen sogn. enabler. Die beiden Dateien, die ich Dir angehangen habe verfolgen eben genau diesen zweiten Ansatz. Bei dem sehr weit verbreiteten Z77-DS3H enthält die Ozmosis Firmware eine entsprechend angepasste DSDT sprich hier wärst Du mit Deinen Schritten zum Erfolg gekommen, bei dem H77 scheint dies nicht der Fall zu sein von daher ist der Enabler nötig oder man muss eben selbst Hand an die DSDT anlegen und diese entsprechend patchen.

  • Ich hab übrigens noch das Problem gehabt das ich keinen Sound über die Frontblende ausgegeben wurde. Nach langem hin und her hatte ich schließlich einfach mal den anderen Stecker vom Gehäuse auf den Audioport gesteckt und schon ging es. -.- hat ja nur 4 Monate gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Haha. Ein Handbuch lesen hilft dann doch was. Ansonsten gab es keine Probleme mehr.
    Danke

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt