Planung des ersten Hackintosh (Viele, viele Fragen eines Anfängers)

• Ich habe mich jetzt über verschiedene Quellen über kompatible Hardware für ein gutes Hackintosh-System informiert. Einige Komponenten konnte ich nicht im Hardware Center dieses Forums finden, aber vielleicht muss das ja nichts bedeuten. Sagt mir bitte, was ihr über die folgende Konfiguration denkt:

Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97-HD3 (ATX, Sockel 1150, ...)

Prozessor/CPU:
    Intel Core i5 4460 (Boxed, 3.2 GHz, Quad-Core / 4 Threads, 6 MB, Intel HD Graphics 4600, Sockel 1150, ...)

Grafikkarte/GPU:
    NVIDIA GeForce GTX 760 (EVGA, ZOTAC oder MSI)
    -> Hersteller ist eigentlich ziemlich egal, kommt doch eigentlich fast nur auf das "GTX 760" an, oder?

RAM:
    8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport (DDR3, DIMM, 1600MHz, ...)

HDDs:

• 750GB Seagate Barracuda 7200.12, 7200 RPM [bereits in Besitz]
    • 750GB Magnetic Data Technologies (?), 5400 RPM (ursprünglich extern, evtl. später intern) [in Besitz]
    • 1TB Western Digital, 7200 RPM (WD10EZEX 7200, 64mb, Blue)

SSD:
    SanDisk 64 GB Solid State Drive (SDSSDP-064G-G25)

Netzteil:
    Corsair CX500 / CS500M / CX600M
    -> Welches wäre für meine Hardware empfehlenswert (also wie viel Watt brauche ich?)?
    Muss ich beim Netzteil auf die richtige Ausstattung achten, was die Kabel angeht? Also ich bräuchte ja zB Strom für mind. 4 Festplatten und so. Sind eigentlich alle für den PC-Zusammenbau benötigten Verbindungskabel (Strom, Daten, ...) im Zubehör der Bauteile enthalten oder muss ich da vielleicht noch was dazu kaufen?

Gehäuse:
    Corsair Carbide 200R
    -> Kann ich herausfinden, ob für die Grafikkarte genug Platz ist?

Bei allen Komponenten gilt: Wenn ihr Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis und/oder höherer OS X-Kompatibilität kennt, dann teilt mir die Produktbezeichnungen gerne mit :)

Gigabyte GA-Z97-D3H
    Intel Core i5 4460 boxed (4x 3,2GHz)
    KFA² GeForce GTX 960 EXOC
    Crucial Ballistix Sport 8 GB (2x 4 GB)
    HDDs: 750 GB Seagate Barracuda + 1 TB Seagate Barracuda + 750 GB [unknown]
    SSD: 128 GB SanDisk
    Corsair CX600M
    Nanoxia Deep Silence 3

OS X Yosemite 10.10.3 (UniBeast) und Windows 8.1 Pro 64bit

Einmal editiert, zuletzt von Hentrix660 ()

• Ich schätze mal, Du möchtest OS X auf die SSD packen? Dann sollte die größer sein. Das System über einen längeren Zeitraum so klein zu halten ist eine ziemliche Frickelei. OS X hat auch ganz gern die iTunes-Bibliothek dabei.. Meine kleinste System-Platte ist ne 128er, aber wenn Du zum Beispiel Parallels nutzen möchtest, ist ne 240er richtig.. Die Grafik-Karten werden doch mit Größen-Angaben verkauft, da solltest Du doch irgendwo auch die Innengröße von Deinem Wunschgehäuse finden..

:hackintosh:

• Wenn Du Deinen Homeordner auf die HDD packt, dann sollten auch 64GB gerade so reichen. Kommt halt auch drauf an. Klar, sobald man sowas wie Adobe CS installiert wirds schnell eng. Also evtl. gleich besser auf 128GB gehen. 500W Netzteil sollte hier imho reichen, verträgt aber wahrscheinlich nicht viel mehr Verbraucher (also keine 2. GPU). Das Gehäuse sollte gross genug sein. Aber Infos ohne Gewähr!

• Eine 64GB SSD lohnt sich doch heutzutage nur wenn man sie bereits da hat!? Hast du die SSD bereits da? Wenn nicht bekommst du doch locker 120GB für 10€ mehr.

Intel Core i3 4330, Asus H97M-E, Zotac GTX 760 4GB, 10 GB Ram.

System läuft 1a, musste nur den Audiotreiber installieren.

• Okay, alles klar: lieber 120/128GB SSD kaufen, der Homeordner bzw. die meisten Daten sollen dann ja auf eine der großen HDDs liegen.
    Und wie sieht's mit der Kompatibilität zu OS X aus? Denkt ihr, das würde so alles mit der Hardware funktionieren?

Gigabyte GA-Z97-D3H
    Intel Core i5 4460 boxed (4x 3,2GHz)
    KFA² GeForce GTX 960 EXOC
    Crucial Ballistix Sport 8 GB (2x 4 GB)
    HDDs: 750 GB Seagate Barracuda + 1 TB Seagate Barracuda + 750 GB [unknown]
    SSD: 128 GB SanDisk
    Corsair CX600M
    Nanoxia Deep Silence 3

OS X Yosemite 10.10.3 (UniBeast) und Windows 8.1 Pro 64bit

• Joa, das sollte passen. Bei der SSD würde ich persönlich eher eine von Samsung nehmen, und falls die 1 TB Platte für Backups sein soll, evtl eher eine WD Green (die drehen nicht so schnell, sind dafür aber leise, kühler und energiesparender, imho super geeignet als Backup, bzw "Cold Storage" HDD)

Hier noch eine Anleitung wie man den Homeordner umzieht: (am besten direkt nach der - erfolgreichen - Installation)

1) Am besten mit einem (admin) Account anmelden, der NICHT Deinem Hauptaccount entspricht (kannste später wieder löschen)

2) Im Terminal den Inhalt des alten Homeordners kopieren. Hier wird beispielhaft angenommen, dein User, bzw Homeverzeichnis heisst "hentrix" und die Datenplatte, wo das hinsoll heisst "Daten".

sudo ditto -rsrcFork /Users/hentrix /Volumes/Daten/Users/hentrix

3) Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Benutzer "hentrix" auswählen und mit rechter Maustatste die erweiterten Optionen anzeigen lassen

4) Unter "Benutzerordner" den neuen Pfad eingeben, hier also zB: /Volumes/Daten/Users/hentrix

5) Ausloggen, und als "hentrix" wieder einloggen

Dein Homeverzeichnis sollte nun auf der Platte "Daten" liegen!

6) Altes Verzeichnis löschen

Viel Glück und viel Spass!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt