keine bootbare .iso mehr unter 10.6.8

• Moin.

Mein HackBook (Lenovo G560 i3) hatte nach langen Jahren guter Dienste vor einiger Zeit Probleme gemacht, weil ich immer mal wieder Optimierungsversuche gestartet hatte.
    Schließlich musste ich alles wieder mit Snow Leopard auf Null setzen und mit TM ein Backup aufziehen.
    Danach lief alles wunderbar und in 64 Bit.

Leider gibt es seither ein paar Phänomene, die mich ärgern und Zeit kosten:
    Seit der Neuinstallation von OSX werden .iso nicht mehr richtig erkannt, konkret geht es um bootbare .iso, die von Toast (Titanium), aber auch vom FP-Dienstprogramm nicht bootbar gebrannt werden.
    Ich muss das betreffende .iso seither immer erst zu Win7 transferieren, um es dort zu brennen zu können. Das nervt, weil ich mit Windows nicht ins Netz gehen will und es auch sonst nur extrem selten brauche.
    Ich kann bereits nach dem Mounten erkennen, dass das Image nicht bootbar ist, weil statt des DVD-Icons nur das mac-übliche Image-Icon angezeigt wird, da kann man sich den Brennversuch gleich sparen.

Ich vermute als Ursache den Kernel (10.8 ), da es vor der ganzen Reparaturaktion früher z.B. Probleme gab (Virtualbox funzte z.B. nur bis Version 4.1.x richtig), die jetzt verschwunden sind.
    Kennt jemand dieses Problem mit bootbaren .iso und weiß unkomplizierte Abhilfe?

Danke für Tips.
    BC

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt