Update von ML auf Mavericks ohne weiteres möglich?

• Hallo Gemeinde,

würde gerne meinen Hacki updaten auf Mavericks.
    Was muss ich den da beachten um mein vorhandes laufendes System nicht zu schädigen.
    Da ich Musik mache und nun gerne auf Logic 10.1 updaten würde (läuft nur ab Mavericks) bitte ich um Hilfe.
    Zur Zeit ist ML 10.8.5 drauf und weitere Software die ich zum Arbeiten benötige.

Sollte ich euerer Meinung nach einen Clean Install machen? (würde ich gerne umgehen)
    oder kann ich bedenkenlos Mavericks aus dem AppStore installieren?

Bitte um Hilfe und anweisungen was ich beachten muss.

Danke im vorraus..

Grüße

System 1:Asus P8Z77-V (Mod Bios 1805) Intel i7 3770k 3,5ghz - Gigabyte Geforce GTX 660ti 2gb ram - 16gb Corsair Vengeance 1600mhz ram - ML 10.8.5
    System 2:Asus P8Z77-V (Mod Bios 1805) Intel i7 3770k 3,5ghz - Gigabyte Geforce GTX 660ti 2gb ram - 16gb Corsair Vengeance 1600mhz ram - Mavericks 10.9.5

• Egal wie rum, nimm einen USB-Stick mit 8 GB als Installer. Direkt klappt nur am Original-Mac sicher. Die Art des Sticks hängt dann natürlich auch von Deinem Booter ab.. Wir haben da einige Varianten im Download- und im Anleitungs-Bereich

:hackintosh:

• Sichere deine Dateien! Dann kannst du es erstmal mit einem Update auf Mavericks versuchen! Wenn das dann zu Problemen führt, kannst du immer noch einen Clean Install machen!

• Danke euch beiden...

Habe jetzt Mavericks auf eine Ersatzplatte installiert damit mein bestehendes System unberührt bleibt.

Jedoch muss ich jetzt einen Bootloader installieren.... weiss aber nicht welchen.
    Habe meinen Bootstick mit Unibeast erstellt.

Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt weiter vorgehen muss?
    Hatte es Probiert mit Chameleon jedoch ging das schief und er startete nicht selbstständig.. und vom Mavericks Bootstick war er in dauerschleife beim Apfel.

Bin dann mit bestehendem System hochgefahren und hab die Chameleon dateien gelöscht.
    Dann ist er vom Bootstick wieder hochgefahren.

Was mache ich den falsch?

Danke und viele Grüße

System 1:Asus P8Z77-V (Mod Bios 1805) Intel i7 3770k 3,5ghz - Gigabyte Geforce GTX 660ti 2gb ram - 16gb Corsair Vengeance 1600mhz ram - ML 10.8.5
    System 2:Asus P8Z77-V (Mod Bios 1805) Intel i7 3770k 3,5ghz - Gigabyte Geforce GTX 660ti 2gb ram - 16gb Corsair Vengeance 1600mhz ram - Mavericks 10.9.5

• Hi Nezard, würde dir folg. empfehlen:
    Nimm einen separaten Stick, ein GByte reicht. Installiere darauf den CLOVER. Die Anleitung dazu findest du im WIKI. Installiere ihn im Legacy-Modus (also NON-UEFI). Schaue dir die org.chameleon.boot.plist von deinem ML an. Die Bootargumente sollten auch bei Mavericks gehen. Trage dann diese BootArgs in die config.plist vom CloverStick ein. Der CLOVER-Configurator geht dazu super. Dann startest du vom Stick. Wenn du im BootMenü vom Clover bist, kannst du die BootPlatte deines Systems auswählen mit den Pfeiltasten. Ist dein System hochgefahren, teste es. Danach kannst du den CLOVER auf die SystemPlatte installieren und die config.plist vom Stick auch auf die EFI-Partition der SystemPlatte kopieren. Ev. mit dem CLOVER-Configurator noch anpassen.
    VG Hobbit

• Puh.. Clover wirkt ja echt kompliziert für einen Anfänger.

Habe mal im Wiki geschaut und trau mich da noch nicht so ran.
    Ich weiss nicht mal wie ich mir die org.chameleon.boot.plist anschauen kann und Wo die EFI Partition auf der Systemplatte liegt.

Ich habe wie gesagt geschafft Mavericks zu installieren... aber beim Bootloader scheitert es bei mir.
    Bekomme Boot GPT error.

Weiss echt nicht weiter.
    Installiere Mavericks jetzt neu nachdem ich zuviel probiert habe und nichts geklappt hat.
    Will saubervon vorne anfangen. Neuer Tag neues Glück..

Vllt noch jemand einen anderen Vorschlag!?
    Traue mich an Clover einfach noch nicht ran.

Danke an euere tolle Hilfe.

• Hi, im ML liegt die org.chamäleon.boot.plist im EXTRA-Ordner deiner SystemPlatte. Ich selbst habe gute Erfahrungen bei der Installation von Mavericks mit MyHack-Installer gemacht.
    VG Hobbit

• Habe soeben einen Stick mit myHack erstellt.
    er bootet auch bis zum Apfel und dann bleibt alles schwarz und meine Bildschirme gehen aus.
    So langsam verzweifel ich echt... ?(

Mein kommendes Board wird nen Gigabyte..

• Moin,

also, ich habe etwas ähnliches hinter mir, nämlich ein Update von Mavericks auf Yosemite. Das läuft jetzt 1A :-)))
    Ich habe es so gemacht, dass ich mit ein zweifaches 2.5er SATA-Wechselfach in den Rechner gebaut habe, so dass sich Platten bequem tauschen und klonen lassen. Dann habe ich die Originalplatte geklont und mit dem Klon weiter experimentiert ...
    Das funktioniert aber zunächst nur bedingt, denn der Bootloader wird halt NICHT mit übernommen. Er fehlt dann. Ein Update-Stick müsste dir alternativ zum Update auch anbieten, von der Systemplatte aus zu starten, so dass du mit dem Stick einen Bootloader hast, der den fehlenden der Klon-Platte ersetzt. Die "org.chameleon.Boot.plist" ist im Verzeichnis "Extra" zu finden. Ebenso die smbios.plist".
    Wenn du das System zum Laufen bekommst und nur der Bootloader nicht klappt, kannst du den mit Multibeast einfach wieder installieren.

Dazu musst du, soweit ich es als - ebenfalls Anfänger - weiß, eine passende Multibeast-Version haben, die dir hilft, ggf. die passenden Anpassungen für Mavericks zu machen. Ich habe mir nach dem Update und Start vom Stick aus erst einmal die neueste Multibeats-Version heruntergeladen.

Zu Clover gibt es hier übrigens eine Anleitung: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12121

(Das Problem ist allerdings, dass Leute, die anders als wir tatsächlich Ahnung von der Sache haben, gerne mal einen Kenntnisstand voraussetzen, den man als Einsteiger nicht hat. So habe ich auch öfter mal mit einem Fragezeichen im Kopf dagesessen und mir dann gedacht, ok, dann probiere ich halt herum oder aber ich habe kräftig nachlesen müssen.)

Die EFI-Partition lässt sich mounten mit dem Programm "EFI Mounter.app." Damit hast du Zugriff drauf. Es gibt alternativ auch Terminal-Befehle dazu - die ich als Anfänger wieder vergessen habe. :-)
    Ich habe, da ich ein altes Board habe und dazu die AMD HD 7970 Grafik-Karte verwende, den Bootloader in der EFI-Partition.

Dazu habe ich eine englischsprachige Anleitung verwendet. Google einfach mal unter "Install Bootloader and Extra to EFI Partition". Das habe ich wie nach Kochbuch gemacht ...
    Ob das bei dir nötig und/oder sinnvoll ist, weiß ich nicht.
    In jedem Fall muss man zäh bleiben, viel mit Suchfunktion und Google arbeiten und dazu so manches nach Kochbuch basteln.

Ich habe jedenfalls erst eine komplett lauffähige zweite Platte fertig gemacht und auf der das Update vorgenommen. Wobei man dann wieder keinen Bootloader mehr auf der Platte hat und das Multibeast-Prozedere sich also gezwungenermaßen wiederholt.

Manch einen Aha-Effekt erzielt man auch dadurch dass man kreativ herumexperimentiert, aber wie der Trainer schon gesagt hat: Immer die Daten gesichert haben. Wenn das Ganze in die Luft fliegt, muss man die Sache wieder hergestellt bekommen. Es ist jedenfalls ein lohnendes Erfolgserlebnis, wenn das ganze System schließlich so läuft, wie man es haben will.
    Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es sinnvoller, bei Fehlermeldungen erst via Google / Suchfunktion herauszufinden, was das genau für ein Fehler ist und was man dagegen tun kann, als frustriert den ganzen Laden platt zu machen.

Viele Grüße
    Werner

P.S. Wenn gar nix geht: ... google einfach unter "Asus P8Z77-V Mavericks" Da hast du genug zu lesen. Man kann das ans Laufen bekommen.

http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12800 Habe ich auch gerade gesehen ... :-)

ASUS ProArt Z790-Creator WIFI Mainboard
    Intel i9 14900KF CPU, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x EIZO CG2730, 1x EIZO CG2700S
    128GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Sequoia 15.1.1
    1x Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB

Prodigy Cube - externe Soundkarte
    Magic Keyboard und Magic Mouse

MacBook Pro 15" late 2013 Retina
    MacBook Pro 15" mid 2015 Retina
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

• Das Verzweifeln folgt meist auf falsche BIOS-Einstellungen. Was bei SnowLeo oft noch ging, zB. CPU-Speed mit dem BIOS einstellen, sorgt bei Mavericks und Yosemite für den sicheren Absturz..
    Da gibt es von Trainer ne nette Liste:
    BIOS-Einstellungen für Mavericks und Yosemite:

:hackintosh:

• Hallo,

ich bekomme ja Mavericks installiert mit Unibeast... jedoch nur den Bootloader nicht.
    Hat das dann auch was mit dem Bios zu tun?

• Hi Nezard, wie hast du denn den BootLoader (und welchen????? Chameleon,Chimera,Clover ????) installiert???
    VG Hobbit

• Hallo Hobbit,

ja habe mit chimera ausm multibeast für mavericks angefangen. ging nicht. Erstellte keinen Extra Ordner und keine Bootplist.
    dann hab ichs mit dem normalem chamelon probiert... ging auch nicht. Selbe wie oben.
    Nur wenn ich Easy gewählt habe wurden die ordner erstellt und die boot.plist datei.

Bekomme immer

boot0: GPT

boot0: test

boot0: test

boot0: error

Frustierend echt.

werde es dann evtl nochmal mit myHack versuchen und mal die Nvidia GraKa ausbauen.
    Bei ersten ersuchen mit MyHack fing es an zu Booten und endete im Blackscreen. Konnte auf keinem Monitor was sehen.
    Gehe also mal von aus die die GraKa das problem war.

Werde berichten..

• Hallo Nezard, du hast einen typischen BOOT0-ERROR. Chimera und Chameleon kommt mit den neuen HDDs und ihren 4k-Sektoren nicht so ganz klar. Es gibt aber eine Anleitung im Forum, wie dieser 4k-Bug zu beheben ist. Der BootLoader muß eben manuell auf die HDD aufgespielt werden.
    :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=197

Zur GraKa: Versuche mit den BootArgs GraphicsEnabler=No oder Yes zu starten. Gilt für Chameleon/Chimera. Groß- und Kleinschreibung beachten.
    VG Hobbit

• sagt mal - ist es nicht wirklich einfacher, von vorne herein eine neuinstallation zu machen, als wild hin&her zu klonen?
    man weiss doch, wo sich die "nadelöhre" bei der vorherigen installation befunden haben, dsdt/angepasste kexte/boot.plists etc. habt ihr hoffentlich gesichert, bei mir liegt der userordner grundsätzlich auf einer eigenen partition, kann also problemlos gesichert&wieder aufgespielt werden. programme zu installieren geht unter osx sowas von komfortabel einfach, dass alles innerhalb von ein paar minuten wieder auf demselben stand ist, wie es vor der neuinstallation war. und die "leichen im keller", die liegenbleiben könnten, hat man beim formatieren der neuen systempartititon gleich mal fein begraben :thumbsup:
    wenn man also schon eine neue platte in betrieb nimmt, um die neue osx version zu installieren, warum dann nicht gleich sauber und von grund auf? braucht bestimmt nicht länger, als try&error beim update-versuchen....
    spielerischen ehrgeiz & "das-muss-aber-doch-gehen" kann ich durchaus verstehen, effizienz geht meiner meinung nach aber anders :P :duck&wech:

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die Anleitung wegen dem Boot error zu machen und stecke fest.
    Wie Tippe ich mit deutscher Tastatur im Termin das = ein.???

Bitte um Hilfe..

Edit: Habs gefunden. Doch schein ich irgendwas falsch zu machen.
    Muss ich vor dem ausführen der anleitung http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=197 Chimera erst mal installieren oder einfach noch die Anleitung ausführen? Danke!!

Einmal editiert, zuletzt von Nezard ()

• hi nezard!
    du meinst wirklich deutsche Tastatur? nicht us?
    deutsch: umschalt+0 (null)
    us: 2 tasten weiter nach rechts ohne umschalt
    grussgrT

edit: hast du nicht schon einen installiert? eigentlich merkt man den boot0-error doch erst, wenn man einen bootloader draufnudelt, und der dann nicht will - also wenn schon einer drauf ist, müsste er tun, wenn die boot1h datei dann vorhanden ist.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• Herrje grt,

hast sowas von Recht... ich hatte vorher Mavericks neu aufgesetzt und dachte ich hab nen bootloader schon installiert. :pinch:
    Ich sollte vllt echt mal ne pause machen... :muhahaha:
    man man man.

werde berichten ob dann alles funzt oder nicht.. danke für euere Geduld hier.

Grüße

Edit: Habe es geschafft den Bootloader zu installieren nach Anleitung jedoch funktioniert mein ethernet nicht mehr.
    Audio kext aus Multibeast geht... aber der Realtek kext für Ethernet leider nicht mehr.
    Kann ich das irgendwie beheben??

Direkt nach der Mavericks installation funktioniert er jedoch ohne Kext.

Mensch mache jetzt seit tagen rum..

• Hallo Hobbit,

hatte es dann auch gemerkt als ich System Info gestartet hatte.
    Bin von dem Link hier ausgegangen. deswegen Realtek.

http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14713

Dann ist das da auf jeden Fall falsch gelistet.

Naja... jetzt muss ich noch schauen das ich speedstep zum laufen bringe.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

Danke an alle die geholfen haben bis jetzt...

Grüße

Edit: So hab jetzt alles zum laufen gebracht wie es scheint.
    Habe jedoch noch eine frage.
    Bekomme im AppStore updates angezeigt für Mavericks 10.9.5 (Sicherheitsupdate,iTunes etc.)
    Kann ich das ausführen und kann ich mich einfach mit meiner echten Apple ID anmelden?

Will jetzt blos nichts Falsch machen..