Clover Installation Probleme

• Hallo,

ich habe nun Chamäleon und Chimera erst einmal über den haufen geworfen und mich an der Installation mit "Clover" befasst.

Mein Vorgehen war :

1. OS X Yosemite via Unibeast Stick installiert
    2. Clover Bootloader auf der Yosemite SSD installiert (Folgende Anpassung: "Bootloader:installiere boot0af in der MBR" "Clover EFI: Clover EFI 64bit SATA
    3. Clover Configurator geöffnet : Config.plist geladen und unter "GUI" habe ich das Boottheme und die Sprache ausgewählt.
    4. Unter Boot habe ich noch "GraphicsEnabler=yes und PCIRootUID=1 eingetragen
    5. Unter "SMBIOS" habe ich Mac Pro 3,1 gewählt
    6. Neu gestartet in Yosemite gebotet und "Kernel Panic" erhalten (siehe Bild)

Noch eine grundsätzliche Info. Ich habe den Bootloader mehrmals installiert, weil ich bei der ersten Installation vergessen habe "Bootloader:installiere boot0af in der MBR" einzutragen. Die "SMBIOS" Info´s hatte ich beispielsweise eingetragen und anschließend noch einmal danach den Clover Bootloader mit der Eintragung: "Bootloader:installiere boot0af in der MBR" installiert. Ich weiß nicht, ob dies das ganze auch beeinflussen kann, wollte es jedoch erwähnen.

Anbei das Bild, meines Crashs.

Lieben Gruß Klaus

Bilder

Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

• Hallo Klauskobold, gehe nochmals in die Installationsroutine von Clover und klicke noch an:
    - Clover in der ESP installieren.
    Dann sollten auch im Ordner EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.10/ die beiden Dateien sein: FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagment.kext
    VG Hobbit
    Stelle auch in der config.plist den MacPro3.1 ein. Nimm dazu den cloverconfigurator.

• Hallo,

Du solltest auf jeden Fall die Platte/SSD mit GPT statt MBR formatieren, Dateisystem ist selbstredend HFS+ Journaled. Danach erfolgt die Installation vom USB-Stick aus mit den notwendigen Switches ( abhängig vom System ).

Den ersten "echten" Start des OSX mache ich immer vom USB-Stick, wenn das soweit funktioniert, installiere ich Clover in der EFI-Partition ( ESP = EFI System Partition ) meines Startlaufwerkes. Um die EFI-Partition sichtbar zu machen ( um beispielsweise die Kexts in die jeweiligen Ordner zu kopieren ), kann man die Partition mit dem Clover Configurator mounten, der Ordner für die FakeSMC.kext und die NullCPUPowerManagement.kext heißt EFI/CLOVER/kexts/10.10, sofern man Yosemite installiert.

Viel Erfolg!

ubersoldat

• So ich habe nun einen USB Stick vorbereitet, Clover drauf installiert und die FakeSMC.kext und die NullCPUPowerManagement.kext in das richtige Verzeichnis verschoben. Wenn ich nun vom Stick Boote lädt der Balken und nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz. Der Monitor zeigt an (Kein Signal).

Vorher ist allerdings Yosemite immer beim Balken hängen geblieben, nun geht der Bildschirm aus. Ich bin nicht sicher, ob das nun ein Vorteil gegenüber dem hängen bleiben ist. Jemand ne Idee, was ich nun weiter machen kann ?

Ich habe zusätzlich noch die Boot Parameter "GraphicsEnabler=Yes und PCIRootUID=1 eingetragen

Edit : Ich habe unter "Boot" noch folgenden Befehl eingetragen : nv_disable=1

Der deaktiviert wahrscheinlich einfach die Grafikkarte ? Auf jeden Fall wird in dem "Über meinen Mac" Punkt meine GraKA nicht angezeigt.

Nun komm ich ins System. Allerdings ist es extrem BUGGY und es läuft nur 1 Monitor und die Auflösung ist sehr niedrig. Der Monitor ist nicht komplett ausgefüllt

LG Klaus

Bilder

MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

3 Mal editiert, zuletzt von Klauskobold ()

• So wie es aussieht hast du ja eine NVidia Karte am Start, da macht der Boot-Arg "nv_disable=1" meines Erachtens keinen Sinn.
    Also raus damit...

wie ist den dein Monitor angeschlossen?
    HDMI? DVI? Displayport?

versuch mal den Anschluss zu wechseln, wenn du die entsprechenden Karten zur Hand hast. Eventuell liegt da das Problem...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich habe zwei Monitore 1x DVI (1Monitor) + 1x HDMI (2Monitor)

Ich habe nun eben den nv_disable=1 wieder entfernt und zwischen DVI und HDMI mal beide nach einander aus gemacht.

Also. : Einmal starten mit DVI + Einmal Starten mit HDMI

Bringt leider alles nichts.

Wenn ich mit dem Befehl nv_disable=1 boote, dann komm ich ins System. Allerdings alles sehr Buggy dann, dass ist das merkwürdige.

• Das ist nicht merkwürdig, da du die Nvidia-Unterstützung abschaltest und der Rechner auf einen Minimum-Betrieb, entsprechend des abgesicherten Modus unter Windows, zurück geht.

Wie sieht den die Config.plist deiner Clover-Installation aus?
    hast du den Clover-Configurator am Start?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Achso, alles klar.

Über den Clover Configurer hab ich bei der conig.plist nur wenige Sachen eingetragen. Eigentlich nur die Bootparameter "GraphicsEnabler=yes und PCIRootUID=1. Ich bin mir auch nicht genau sicher, was ich eintragen muss. Zusätzlich habe ich noch die FakeSMC.kext und die NullCPUPowerManagement.kext in das kext Verzeichnis OS X 10.10 kopiert.

Ansonsten habe ich bei der Installation von Clover "Clover in der ESP" installiert und "Installiere boot0af in der MBR" + "Clover EFI 64BIT SATA" .

Sonst habe ich hier mal meine Config.plist zum gucken :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>ACPI</key>
    <dict>
    <key>DSDT</key>
    <dict>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>DropOEM_DSM</key>
    <false/>
    <key>Fixes</key>
    <dict>
    <key>AddDTGP_0001</key>
    <true/>
    <key>AddHDMI_8000000</key>
    <true/>
    <key>AddPNLF_1000000</key>
    <true/>
    <key>DeleteUnused_400000</key>
    <true/>
    <key>FIX_ACST_4000000</key>
    <true/>
    <key>FIX_ADP1_800000</key>
    <true/>
    <key>FIX_RTC_20000</key>
    <true/>
    <key>FIX_S3D_2000000</key>
    <true/>
    <key>FixAirport_4000</key>
    <true/>
    <key>FixDarwin_0002</key>
    <true/>
    <key>FixDisplay_0100</key>
    <true/>
    <key>FixFirewire_0800</key>
    <true/>
    <key>FixHDA_8000</key>
    <true/>
    <key>FixHPET_0010</key>
    <true/>
    <key>FixIPIC_0040</key>
    <true/>
    <key>FixLAN_2000</key>
    <true/>
    <key>FixRegions_10000000</key>
    <true/>
    <key>FixSBUS_0080</key>
    <true/>
    <key>FixShutdown_0004</key>
    <true/>
    <key>FixUSB_1000</key>
    <true/>
    <key>NewWay_80000000</key>
    <true/>
    </dict>
    <key>Name</key>
    <string>DSDT.aml</string>
    <key>ReuseFFFF</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>DropTables</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Signature</key>
    <string>SSDT</string>
    <key>TableId</key>
    <string>CpuPm</string>
    </dict>
    <dict>
    <key>Signature</key>
    <string>DMAR</string>
    </dict>
    <dict>
    <key>Signature</key>
    <string>SSDT</string>
    <key>TableId</key>
    <string>Cpu0Ist</string>
    </dict>
    </array>
    <key>HaltEnabler</key>
    <true/>
    <key>SSDT</key>
    <dict>
    <key>DropOem</key>
    <false/>
    <key>Generate</key>
    <dict>
    <key>CStates</key>
    <true/>
    <key>PStates</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    </dict>
    <key>Boot</key>
    <dict>
    <key>Arguments</key>
    <string>-v kext-dev-mode=1 GraphicsEnabler=yes PCIRootUID=1</string>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>DefaultLoader</key>
    <string>boot.efi</string>
    <key>DefaultVolume</key>
    <string>LastBootedVolume</string>
    <key>Legacy</key>
    <string>PBR</string>
    <key>Secure</key>
    <false/>
    <key>Timeout</key>
    <integer>5</integer>
    <key>XMPDetection</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>Devices</key>
    <dict>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    <key>ResetHDA</key>
    <true/>
    </dict>
    <key>USB</key>
    <dict>
    <key>AddClockID</key>
    <true/>
    <key>FixOwnership</key>
    <true/>
    <key>Inject</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>Mouse</key>
    <dict>
    <key>Enabled</key>
    <false/>
    <key>Mirror</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>Scan</key>
    <true/>
    <key>ScreenResolution</key>
    <string>1920x1080</string>
    <key>Theme</key>
    <string>applestyle</string>
    </dict>
    <key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <false/>
    <key>Intel</key>
    <false/>
    <key>NVidia</key>
    <false/>
    </dict>
    </dict>
    <key>KernelAndKextPatches</key>
    <dict>
    <key>AppleRTC</key>
    <true/>
    </dict>
    <key>RtVariables</key>
    <dict>
    <key>MLB</key>
    <string>C02032109R5DC771H</string>
    <key>ROM</key>
    <string>UseMacAddr0</string>
    </dict>
    <key>SMBIOS</key>
    <dict>
    <key>Manufacturer</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>Trust</key>
    <false/>
    </dict>
    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Detect</string>
    <key>InjectSystemID</key>
    <true/>
    </dict>
    </dict>
    </plist>

• Versuch mal in deiner Config.plist die Zeilen

Code
    1. <key>NVidia</key>
    2. <false/>

mit

Code
    1. <key>NVidia</key>
    2. <true/>

zu ersetzen...

Gruß
    Al6042

• Problem gelöst. :D

Ist ja der Hammer.

So. Einige Sachen gehen nun jedoch noch nicht : TON, Internet etc.

Wie installiere ich die Treiber am leichtesten ? Über Multibeast oder die Treiber manuell downloaden ?

• Wegen dem Audio Chip (Laut Gigabyte Spec-Seite ein Realtek ALC889) solltest du mit dem Multibeast AppleHDA für ALC885/889a hinkommen:

Den unteren Punkt (HDAEnabler) brauchst du nur, wenn du keine passende DSDT.aml für dein Board im Einsatz hast.

Fürs LAN kannst du entweder folgenden

oder den darunterstehenden Kext versuchen.

Gruß
    Al6042

• Alles klar.

Vielen Dank schon mal !!!

Ich bin ja momentan noch auf dem USB Stick unterwegs.

Soll ich jetzt alle Einstellungen, die ich auf dem USB Stick installiert habe auch auf der SSD mit Yosemite installieren, damit ich ohne Stick booten kann ? Und dann anschließend TON , Ethernet ETC. installieren ?

• Ich denke wenn du erst mal erfolgreich von deiner SSD booten kannst, hast du immer noch genug Zeit LAN und Audio einzurichten... ;-)
    Er bootet dann auch schneller...

Gruß
    Al6042

• Alles klar,

das heißt aber jetzt für mich Quasi. Clover Bootloader auf SSD installieren und mit dem Configurator alle Einstellungen machen, die ich auch mit dem USB Stick gemacht habe ?

Lg :)

• So isses...

Gruß
    Al6042

• Hat super geklappt ! Danke !

SO nun zu den Treibern :

Unter Clover existiert ja keine org.chameleon.plist mehr, da die ja in der config.plist zusammengefasst ist.

Wenn ich über MUltibeast treiber installiere, will es allerdings eine org.chameleon.plist sehen. "There is no ´/Extra/org.chameleon.Boot.plist file on the target volume. Either place on there or select ´Customize>Basic Boot Options´to continue" .

Was soll ich denn da machen ?

• Deswegen ist die Option "Optional EFI Installed Bootloader Support" in meinem Screenshot drinnen... damit brauchst du den /Extra-Ordner nicht

Gruß
    Al6042

• :facepalm: du hast Recht

So nun läuft fast alles Perfekt.

Meine Festplatten werden alle als Externe Festplatten angezeigt (sind gelb und unter "Über meinen MAC" steht "externe Festplatte")

Und die Platte bootet noch nicht automatisch durch. Ich muss immer mit Enter bestätigen. Kann ich das im Configurator ändern oder muss ich irgendwelche Textzeilen entfernen ggf. verändern.

Ne Idee ?

Und ich hatte eben ein Problem, dass ich bestimmt 20 mal klicken musste, damit sich ein Programm schließt oder öffnet, Ich habe dann die Rechte mit dem FDP repariert . Jetzt scheint es zu laufen.

Lieben Gruß Klaus

• Ich gehe an der Stelle mal davon aus, dass du für dein Board noch kein DSDT.aml File hast.
    Darin könnten nämlich solche bekannten Fehler grundsätzlich korrigiert werden, ohne das man mit einzelnen Kexten arbeiten muss, oder diese bei jedem Update wieder herstellen muss.

Gruß
    Al6042

• Puhh ne, verdammt.

Die DSDT.aml hab ich auch leider nie richtig behandelt, weil Easybeast und CO. mir letztere immer installiert haben.

Ich wage mich aber zu erinnern, dass man mit DSDTSE die DSDT.aml generieren kann ?

Aber 100 % sicher bin ich nicht.