Festplatte macht komische Geräusche

• Wie die Überschrift schon verät, gibt es ein Problem mit meiner Festplatte.

Gestern, als ich meinen USB Stick (Snow Leo) für AMD modifizieren wollte und dabei ein Tool nutzte, das alle Dateien anzeigen lässt. Als dieses Tool fertig war, fror mein PowerMac G4 ein. Nun beim Bootvorgang, kommt das Apple-Logo und der Kreisel.
    Bei diesem Punkt startet die Festplatte mit einem komischen Geräusch nach diesem Muster:

4x Load
    Idle
    4x Load
    Idle
    usw..

Habe auch schon nachgesehen, ob eventuell ein Stromanschluss kaputt sei, dies ist aber nicht der Fall.
    Meine Tiger InstallationsCD bekomm ich auch nicht eingelegt, da er sich ja nicht starten lässt. Wie lässt sich dieses Muster erklären? Festplatte Defekt? ´Noch was zu retten? Denn dort ist meine gesammte Musik drauf.

Momentan schreibe ich von einem SchulPC aus, da selbst mein Netbook den Dienst verweigert >.<

• Wie die Überschrift schon verät, gibt es ein Problem mit meiner Festplatte.

Habe auch schon nachgesehen, ob eventuell ein Stromanschluss kaputt sei, dies ist aber nicht der Fall.
    Meine Tiger InstallationsCD bekomm ich auch nicht eingelegt, da er sich ja nicht starten lässt. Wie lässt sich dieses Muster erklären? Festplatte Defekt? ´Noch was zu retten? Denn dort ist meine gesammte Musik drauf.

Momentan schreibe ich von einem SchulPC aus, da selbst mein Netbook den Dienst verweigert >.<

Hallo CommanderPete,

beim Starten deines G4s (Power On) die Maustaste gedrückt halten (und halten).... jetzt sollte der G4 bevor er das Startvolumen auswählt dein Optisches Laufwerk ansprechen und öffnen/auswerfen. So dann kannst du Versuchen mit der System-CD oder Diagnose-CD zu testen ob die HDD oder das System eine Macke hat.

• Ok, werd ich nachher mal testen

Wie schon erwähnt, verweigert mein Netbook ebenfalls den Dienst... Neuinstallation ist ebenfalls nicht möglich, da er dann nach 2 Minuten anfängt zu stocken und dann einen Fehler ausspuckt....

• Na Super xDD jetz bekommt er schon eine neue 160gb Platte, da lässt er seine 40er verrecken -.-

• sooo, das Problem scheinte nicht mechanischer Natur zu sein.

Ich hab meinen powermac ja mit einer 160gb HD ausgestattet und eben meine vermeindlich kaputte Platte als Slave geschaltet. Beim booten, machte sie das selbe Geräusch. Nun, dacht ich mir, formatiere sie doch mal und gug ob sich was tut. Siehe da:

Die Festplatte geht wieder.

Schlussfolgerung:

Das Problem lag wohl an einer Defekten Struktur der Partitionen, weswegen sie sich nicht mehr nutzen lies.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt