Projekt: Yosemite auf ASUS P5Q, benötige Hilfe (SSDT)

  • Ich würde gerne meine alte Kiste mal mit Yosemite installieren.
    Habe hier eine kleine Verständnisfrage: Muss ich Chameleon verwenden oder kann ich auch mit Clover was anfangen?
    Mein USB-Stick mit Clover zeigt einfach keine Reaktion wenn ich aus dem BIOS den Stick starten möchte..


    Das Mainboard hat ja noch das "alte" BIOS-Model, daher hab ich wohl keine Chance mit Clover oder?!

  • Klar, gerade bei den alten Bios Modellen ist Clover die beste Alternative ;)
    Einfach nicht als UEFI installieren sondern als BiosBlockIO und schon kann es losgehen.

  • Benötige ich sonst noch Treiber wie z.B. unter "Drivers64 & Drivers64UEFI"?
    Im Moment startet er bis in den hellgrauen Bildschirm wo die eigentliche Installation beginnt, bleibt aber mit drehendem Mausrad dort stehen..


    Eine DSDT habe ich hier gefunden aber die passende config für Clover nicht, kann mir wer weiter helfen?

  • Mit welchen Boot-Argumenten hast du denn starten können?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin schon weiter.. dank der DSDT hier aus dem Forum und mit folgender config.plist:



    komm ich zumindest schonmal recht flott zur Installation.
    Starte CLover mit: injection without cache und FAKESMC.KEXT unter kext 10.10


    Noch wer ein paar Tips was ich ggf. noch setzen sollte?


    Zu meiner Hardware: Board: ASUS P5Q - 3GHz Intel Core 2 Duo - ATi Radeon 4870 512MB
    PS: Würde ja meine Signatur aktualisieren, bekomme aber immer die Meldung "..maximale Anzahlt der Zeichen.."

  • Na ja,


    wenn du da eine ATI Grafikkarte drinnen hast, kannst in der Config den Graphics->Inject-Intel deaktivieren und dafür vielleicht die ATI aktivieren...


    EDIT:
    Vielleicht aus der Signatur die vielen Formatteile entfernen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh ja klar.. was für ein Fehler, behoben!
    So dann mal ne Platte raus kramen und los geht's, Versuch Nummer Eins!


    Update 1: Yeha, das war ja mal Erfolgreich.. nun an die kleineren Dinge;)
    Update 2: Suche noch eine funktionierende AppleHDA, die alte von Mavericks geht nicht, hat da wer was?

  • Da ist ne HDEF Datei mit bei, was muss ich damit machen... sorry für die Frage aber ist Neuland;)
    Den Kext habe ich eingespielt aber noch immer keine Sound-Unterstützung.


    Zudem hab ich noch folgendes Problem:
    Der Hauptspeicher wird mir mit 800MHz angezeigt, ich habe aber Module mit 1066MHz Tackt installiert, wie kann ich das denn anpassen?
    Systeminfo: 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM

    Speicher-Steckplätze:
    ECC: Deaktiviert
    Erweiterterer Speicher: Ja


    BANK0/DIMM0:
    Größe: 2 GB
    Typ: DDR2 SDRAM
    Geschwindigkeit: 800 MHz
    Status: OK
    Hersteller: OCZ
    Teilenummer: OCZ2RPR10662G
    Seriennummer: -


    BANK1/DIMM0:
    Größe: 2 GB
    Typ: DDR2 SDRAM
    Geschwindigkeit: 800 MHz
    Status: OK
    Hersteller: OCZ
    Teilenummer: OCZ2RPR10662G
    Seriennummer: -


    Damals unter Mavericks wurde er richtig angezeigt, hatte aber auch keine DSDT genutzt.

  • Speise mal den Inhalt von der HDEF in deine DSDT ein.

  • Grrr... und da wird echt dunkel bei mir mit Erfahrung *hust. Hab ich noch nie gemacht an ner DSDT gebastelt, leider.
    Gibts hierzu ein paar Infos wie ich das machen muss oder kann mir wer helfen?


    Update: So alles sieht gut aus, scheint als hätte ich danke Hilfe das System schnell in den Griff bekommen. Ich mach noch die letzten Test etc. dann hinterlege ich die Dateien und das How-To.

  • Hallo Ghostbuster ich hab ein komplett rund laufendes System mit meinem P5Q Board wenn du willst kann ich weiter helfen da mein system perfekt läuft und ich bis auf die GPU die gleiche hardware haben!
    Hier wäre der Kext für den Ton! Hier die beiden TexteVia KextWizzard installieren! Und der Ton Funktioniert!

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Danke dir für die angebotene Hilfe! Hier scheint auch alles super rund zu sein.. naja eines hab ich noch:
    Der Hauptspeicher kann mit 1066MHz getaktet werden, zumindest hatte ich es so unter Mavericks stehen. Hier in Yosemite wird er nur mit 800 MHz angezeigt, wie ist das bei dir? Hast du dazu auch ggf. eine Lösung oder Anregungen?


  • Ja sicher sicher nimm einfach den Chameleon Wizzard und geh in den Tab SMBios und dort im oberen Dunkel Grauen Kasten auf Anpassen! Aber das ist nur Kosmetik da (im Normalfall) Mac OS X nur die SmBios.plist Datei falsch schreibt, aber an sich bleibt der Takt gleich!

    Bilder

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • wie bei mir ist auch 800mhz gestanden dann hab ich umgeschrieben auf die 1666mhz aber soweit ich es einmal beim booten sah waren es 1666mhz

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Wie Welsi schon ganz richtig geschrieben hat ist das ein rein kosmetisches Problem ;)
    Wenn auf dem Mainboard 1666er Module stecken und das Mainboard die auch mit 1666MHz befeuert laufen die auch unter OS-X mit dem Takt. Der Systemprofiler/Über diesen MAC sieht diese Daten aus der SMBIOS.plist und da kann man bekanntlich reinschreiben was immer man möchte, es wird dann dort so stehen. Wenn es Dich arg stört kannst Du das Ganze über die config.plist anpassen. Einfach den Bereich SMBIOS entsprechend mit den Informationen zu Deinem Speicher ergänzen. Könnte dann zum Beispiel so aussehen:

  • Ok soweit habe ich alles angepasst, danke.
    Jetzt möchte ich noch eine SSDT erstellen erhalte aber folgenden Fehler wenn ich den script ausführe:


    ssdtPRGen.sh v0.9 Copyright (c) 2011-2012 by † RevoGirl
    v6.6 Copyright (c) 2013 by † Jeroen
    v15.6 Copyright (c) 2013-2015 by Pike R. Alpha
    -----------------------------------------------------------
    gDataPath: /Users/Michael/Library/ssdtPRGen/Data
    System information: Mac OS X 10.10.2 (14C109)
    Brandstring 'Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz'


    Error: Unknown processor model ...


    Processor Number
    TDP
    Low Frequency Mode (use AppleIntelInfo.kext)
    Base Frequency
    Max Turbo Frequency
    Cores
    Threads
    Aborting ...


    Done.


    Hierzu keiner eine Idee was ich falsch mache?!