Umstieg von iMac auf Hackintosh

  • Hallo,




    ich überlege einen Hackintosh zu bauen als Ersatz für meinen iMac. Beweggründe dafür sind hauptsächlich da ich auf einen großen 4k-Monitor bzw. TV umsteigen möchte.


    Ich hätte folgende Komponenten zusammengesucht:


    · Gigabyte GA-Z97-D3H


    · Intel Core i5-4690K


    · GeForce GTX 960


    · 16GB RAM


    Vorhanden sind SSD, HDD sowie Apple Wireless Keyboard und Magic Mouse.


    Ich denke die Auswahl von Gehäuse und Netzteil sollte keine große Rolle spielen für die Funktion als Hackintosh, oder?


    Nach einigem lesen hier im Forum bin ich noch immer etwas verunsichert. Stelle ich mir damit eine Bastelkiste heim bei der ich ständig am System herumschrauben muss oder läuft OS X zumindest ähnlich problemlos wie bei einem echten Mac?


    Ich habe kein Problem damit bei Updates etwas zu warten bzw. etwas neu zu konfigurieren. Aber dann sollte es auch wieder laufen…


    Welche Einschränkungen muss ich noch hinnehmen? Ich habe gelesen dass Handoff und iMessage ein Problem darstellen soll? Sonst irgendwelche Themen?


    Mit der GTX 960 sollte es möglich sein über HDMI 2.0 das Bild in 3840x2160@60Hz in 4:4:4 inkl. Audio auf einem entsprechend fähigen 4K-TV darzustellen oder?


    Der Einsatz beschränkt sich auf etwas Videobearbeitung und Fotobearbeitung, Internet, Office und Videos schauen. Keine Spiele.


    Vielen Dank für euren Input!




    Gruß,


    Jürgen

  • damit die gtx 960 geht musst du mit der onboard grafikinstallieren und dann die nvidia web driver installieren und aktivieren erst dann geht die karte !


    naja du brauchst noch ne Bluetooth Karte oder usb stick damit die Tastatur und maus gehen.


    Wenn die Hardware kompatible ist und du Ozmosis nutzt merkst du fast keinen unterschied zu nem echten mac.


    Nur den Bong beim starten fehlt leider ;(

  • Schade, der Bong würde mir wirklich fehlen ;)


    Gibt es Alternativen bei den Grafikkarten die das nicht erforderlich machen?


    Die GTX 960 habe hauptsächlich wegen hdmi 2.0 gewählt. Absolute Pflicht sind 3840x2160@60Hz in 4:4:4 Full RGB...

  • ja eine 760,770 oder 780 :)


    für sound über HDMI muss noch was gepatched werden

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Aber 760, 770 und 780 haben kein hdmi 2.0...
    Adapter von DP auf hdmi 2.0 ?

  • Solche Adapter sind leider nicht nur einfache Stecker. sondern echte Elektronik. Nur die umständlichere Installation spricht doch gegen die neuere Karte. Und du wirst damit bei zukünftigen System-Updates ein, zwei Tage warten müssen, bis NVIDIA die entsprechenden Treiber aktualisiert. Diesmal waren es keine 10 Stunden.. Aber welcher Monitor macht denn mit HDMI mehr Bilder als mit DP?? Kenn ich nur anders herum.


    :hackintosh:

  • Ja, ich denke auch dass die GTX 960 wohl die beste Wahl wird.
    Der Hackintosh soll zusätzlich an einen UHD-TV angeschlossen werden. Je nachdem wie das funktioniert vielleicht sogar nur...
    Bei Fernsehern ist DP eine echte Rarität. Deshalb HDMI 2.0


    :edit:
    Was ist jetzt eigentlich "die" empfohlene Methode zur Installation von Yosemite?
    Ozmosis, Clover, Unibeast?

  • Auf jeden Fall Ozmosis, Clover ist auch nicht schlecht. Jedoch ist Ozmosis sehr einfach und auch absolut update freundlich.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Also ich bin noch immer völlig hin- und hergerissen ob ich den Wechsel wagen soll.
    Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich...


    Bekomme ich auch wirklich alles zum Laufen? Continuity, Handoff, iMessage,...


    Was, wenn sich Apple morgen was geniales überlegt um den Hackintosh unmöglich zu machen? (womöglich naiver Gedanke)


    Schaffe ich es wirklich mit der GTX960 4k in 60Hz und 4:4:4 darzustellen? Keine Ahnung wie umfassend die Nvidia Webdriver sind...


    Versuche mich schon peinlich genau an Hardware-Empfehlungen zu halten da ja der Hackintosh einem anderen Mac ähneln soll?
    Also wenn ich eine GTX960 verbauen möchte muss ich einen MacPro bauen?


    Oder mache ich mir ganz einfach entschieden zu viele Gedanken...

  • Klipp und klar man steigt doch nicht von einem IMac auf einen Hack um. *böserfinger*

  • Wenn man mehr Leistung will schon, ich bin von meinem Mac Mini I7 auf einen Gaming PC umgestiegen, weil ich die Leistung wollte und habe schlussendlich OS X vermisst.


    Back to Topic :


    Um iMessage hinzubekommen kannst du die Daten von deinem iMac nutzen, dazu einfach mal die Forensuchfunktion nutzen, Stichwort "iMessage Stand Januar" um Handsoff hinzubekommen benötigst du eine WLAN und Bluetooth Karte die auch in Macs eingebaut wird, einfach mal im Hardware Center nachschauen. Sonst ist das Setup in Ordnung, Ozmosis wäre die erste Wahl, ist einfach viel benutzerfreundlicher und updatesicher.

  • Meinen iMac würde ich dann ja verkaufen.


    Aber die Aussage von Gandalf finde ich schon interessant...
    Also wird man als ehemaliger Mac-User mit einem Hacki nicht glücklich?


    :edit: es geht mir weniger um Leistung als vielmehr um einen großen 4k-Bildschirm...

  • Schau dir mal das Support Dokument von Apple dazu an : http://support.apple.com/de-de/HT202856 .
    30 Herz werden unterstützt.
    Hackintoshe sind einfach nicht so einfach wie Macs. Updates und Treiber bereiten da Probleme. Mit einem Mac ist man es gewohnt, dass wenn man den PC starten einfach alles funktioniert. Bei einem Hackintosh kann es schonmal vorkommen, dass er einfach nicht startet oder zwischendurch dein Workflow einfach unterbrochen wird.

  • Moin,


    macht es nicht auch ggf. Sinn, sich einen gebrauchten Mac Pro zu kaufen und den - soweit nötig - mit einer entsprechenden Grafik-Karte auszustatten?
    Ich würde das wahrscheinlich vorziehen.


    Wenn du dir einen Hackintosh baust und der dann vernünftig konfiguriert ist, läuft der absolut super. Ich habe hier so ein Schätzchen seit geraumer zeit im Tagesbetrieb und bin froh, kein Windows mehr am Halse zu haben.
    Noch ein Hinweis: Ich würde an deiner Stelle sehen, dass du für deine Tastatur und Maus einen passenden Bluetooth-Adapter bekommst, mit dem du ins Bios kannst.
    Da gibt es den Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter F8T016ng bei Amazon. Der ist zwar vergleichsweise überteuert. Aber für einen Hackintosh ideal.
    Ich musste nämlich bis dato öfter bei meinen Basteleien mit einer zweiten Tastatur rumhampeln - und das kann nervig werden. Mit den üblichen Bluetooth-Adaptern kommst nämlich nicht ins Bios rein. ...
    Da ich zudem auch noch ein MacBook Pro habe und auf beiden das gleiche Betriebssystem läuft, harmonieren Mac und Hack bestens miteinander.
    Grundsätzlich ist ein Hackintosh ein durchaus vernünftiges Arbeitsgerät. Und für Fragen bietet das Net eine Vielzahl an Lösungen, Tipps und Hinweisen - z.B. dieses Forum hier.
    Wenn ich aber meinen Rechner nicht schon gehabt hätte, hätte ich mit wohl einen echten Mac Pro gebraucht gekauft.
    Beim Selbstbau-Hacky allerdings kannst du im Vergleich zu einem neuen Mac Pro leicht mal mehr Leistung für weniger Geld bekommen.



    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Danke für die ehrliche Meinung, auch wenn´s nicht das ist was ich hören wollte.
    Ich denke ich bleibe bei meinem iMac.


    4k am iMac Late 2013 sind eben genau wegen der 30Hz Problematik kein Thema für mich ...

  • Also ich habe mir auch einen Hackintosh gebaut. Ich habe mit meiner Config absolut null Probleme. Er läuft hundert Prozent zuverlässig und ich hatte vorher auch einen echten Mac. Ich vermisse nichts, ganz im Gegenteil ich habe viel mehr Leistung die ich genau nach meinen Ansprüchen gestalten konnte. Updates sind auch null Problem und dabei habe ich mehrere hunderte Euro gespart. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen und hier bekommst du immer genügend Hilfe.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt