Endlosschleife nach Update 10.10.2

  • Also ich bin so vorgegangen:


    1. Ozmosis Bios geflasht und alles richtig eingestellt.
    2. per Acronis Stick die SSD für OSX gelöscht
    3. OSX 10.10 per Unibeast-Stick installiert
    4. OSX eingerichtet (ohne Multibeast/kexte etc. )
    5. per USB-Stick das 10.10.1 Comboupdate auf den Hacki gezogen und installiert
    6. Neustart
    7. Endlosschleife / bzw mit Shifttaste booten


    Aber zum Vergleich funktioniert OSX ohne Comboupdate ohne Probleme, erst wenn ich irgendein Comboupdate mache bekomme ich die Endlosschleife.

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • Das mit dem Löschen vom Spezialstick aus hättest Du Dir sparen konnen. Wenn Dein Boot-Stick vom BIOS aus richtig erkannt wird, kannst Du da auch das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, bei einem Stick über Diskmaker X einfacher, als über den Unibeast. Aber das hängt auch daran, welchen Stick Dein BIOS erkennt. Bei OZMOSIS sollte das aber schon der mit DiskMaker sein, da ist wenigstens nichts drauf, das hinterher stören könnte.
    Und wenn Du schon OS X richtig eingerichtet hast: warum lädst Du nicht darüber gleich Dein Update? So kommen keine falschen Kexte rein und Du solltest durch-booten können. Und die fehlenden Kexte hinterher mit Multibeast über EFI-Install nachlegen!


    :hackintosh:

  • Wie meinst du dass mit dem richtig eingerichteten OSX und darüber dass Update laden ? ohne AtherosLan-Kext bekomme ich ja keine Verbindung ins Internet und deswegen hab ich mir die Combo-updates 10.10.1-3 auf meinem Windows Laptop von der Appleseite geladen und dann per USB-Stick auf den Hacki gezogen und installiert. Dabei kommt dann am Ende ja wieder die Endlosschleife raus.

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • welchen Atheros brauchst du denn? L1c und L1e habe ich hier auf meinem Rechner liegen?

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Mach das nicht über die Combo Updates. Geh wie folgt vor:


    1. Vorbereiten: Diskmaker X Stick oder Unibeast Stick sollten beide gehen (-> Jeweils über OZ gebootet, nicht über Chimära im Falle von Unibeast), 2. Stick mit folgendem Inhalt:
    -> KextUtility
    -> AtherosKext
    -> ggf. noch Multibeast
    2. Normal installieren
    3. EthernetKext installieren -> KextUtility
    4. Updates über den AppStore einspielen.
    5. Wenn alle Updates eingespielt sind mit Multibeast noch den Sound instalieren und fertig.

  • apatchenpub ich habe bei Multibeast immer den "Shailua's L1C" kext benutzt und mit dem hatte auch alles funktioniert.


    griven ich werds so mal versuchen, hoffentlich klappt es diesmal :D


    EDIT: So jetzt hab ich den Fehler endlich gefunden. In meinem Bios hat es irgendwie die Bootliste zerschossen und ich habe 3 EDK-Shells in der Liste, 2 mal meine Mac OSX OCZ SSD und einmal meine Windowsdaten HDD. Die Windowssystem SSD ist erst nach dem zurücksetzen von den Bioseinstellungen Irgendwann wieder aufgetaucht. Und OSX bootet jetzt aber nur eine der beiden Einträge in der Bootliste funktioniert, bei der Anderen bekomme ich die Bootsschleife. Gibt es dazu irgendein Update für das Ozmosis-Bios ? Ich hab dass aus dem Hardware-Center von euch benutzt.


    Meine GTX970 funktioniert jetzt fast komplett, ich bekomme nur keinen Sound per HDMI. Wie bekomme ich den Sound hin ? Ansonsten funktioniert alles nachdem ich so wie es Griven geschrieben hatte installiert habe. Danke schonmal dafür :danke:

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Sensai ()

  • Das Problem mit den sich selbst replizierenden EDK-Shells ist nicht wirklich neu und lässt sich eigentlich nur durch den Verzicht auf die HermitShell beseitigen. Die "neueren" OZ Mods beinhalten die Hermit Shell nicht mehr, bei einigen älteren Versionen ist sie noch an Bord und repliziert sich fröhlich weiter. Im Grunde ist das alles kein Problem solange man es auf dem Schirm hat (hatte ich jetzt zugegebenermaßen auch nicht mehr...=). Sei es wie es will, für HDMI Audio braucht es einen DSDT Patch der vermutlich noch fehlt. Wenn ich nachher Zeit habe baue ich Dir ein sauberes Rom mit allen nötigen Patches und hänge es hier an....

  • Ah oke ^^ dann warte ich mal auf deine Rom/DSDT Patches, danke schonmal.

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • Wie versprochen hier das neue ROM.
    Basierend auf der Version F15 des Bios ausgestattet mit OZ 1479m und fehlerbereinigter und für HDMI Audio gepachter DSDT. Folgendes wurde aus dem OZ Paket entfernt:


    - HermitShell
    - VoodooHDA


    Viel Spaß damit ;)

    Dateien

  • danke für das Bios :danke:


    Ich hab nur leider jetzt ein neues Problem, mir zeigt es im gesamten Bios nur noch die OSX SSD + Recovery an und meine Win SSD ist verschwunden samt der HDD. Außerdem zeigt es mir unter OSX immernoch keinen Audioausgang an bzw. bekomme ich keinen Sound über HDMI.

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • Wegen der fehlenden Einträge im Bios einfach mal den folgenden Befehl unter OSX im Terminal absetzen

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

    und was den Sound angeht musst Du natürlich noch die passende AppleHDA aus Multibeast installieren damit das klappt ;)

  • Oke das mit dem Terminalbefehl hat wunderbar geklappt. Was die AppleHDA angeht bin ich bis jetzt nichts fündig geworden. In Multibeast hats unter Audio nur Realtek ALCxxx und die ganzen VoodooHDAs. Ich hab per Google jetzt was gefunden, aber in der Anleitung ist die 900er Reihe nicht unterstützt. Die Anleitung findet man wenn man "Audio - HDMI Audio AppleHDA [Guide]" googelt. Zum testen hab ich jetzt mal den HDMI-Bildschirm per DVI-Adapter angeschlossen und da bekomm ich dann auch Sound aber komischerweise zeigt es mir unter OSX dann als Soundwiedergabe einen HDMI Ausgang an. Da ich aber 2 Bildschirme benutze 1x per Hdmi und 1x per DVI würde ich die Beiden ungern mit 2 Adaptern benutzen nur um Sound zu bekommen.

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • Noch mal für mich zum Verständnis es geht aber schon darum das der Sound über HDMI übertragen werden soll, oder? Der OnBoard Sound funktioniert? Und wenn Du die Karte über DVI an den HDMI Screen hängst geht der Sound zum Screen durch oder kommt von der Onboard Karte?

  • Die Onboardkarte benutze ich garnicht da ich für Windows eine ASUS DGX und für OSX wollte ich die GTX970 benutzen.


    Also ich möchte den Sound über den HDMI-Eingang meiner GTX970 bekommen was nicht Funktioniert wenn ich ein reines HDMI-Kabel benutze. Nur wenn ich das Display mit einem HDMI auf DVI-Kabel an meiner GTX 970 an einem DVI-Eingang anschließe bekomme ich Sound, Dabei zeigt es mir dann komischerweiße in OSX den Soundausgang als HDMi an Obwohl ich ja den DVI eingang an der GTX 970 benutze.


    Im Grunde wäre das alles nicht so Schlimm aber dadurch dass ich 2 Bildschirme benutze müsste ich DisplayNR1 mit dem HDMI zu DVI kabel benutzen und DisplayNR2 mit einem DVI zu HDMI Adapter benutzen. Was am Ende dazu führt dass ich 2 Adapter unnötig verbauen muss.


    Sorry falls ich dass alles zu umständlich erkläre :D

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Sensai ()

  • Ah okay, jetzt verstehe ich ;)


    Wenn ich das richtig ergoogelt habe bietet die Karte neben 2 DVI Ports auch eine HDMI und einen DisplayPort an und hier könnte des Rätsels Lösung liegen. Apple selbst setzt auf den DisplayPort und genau darauf sind auch die Treiber optimiert es kann also durchaus sein, dass der Framebuffer Treiber von OS-X den Sound über den DisplayPort ausgibt anstelle des HDMI Ports. Leider bin ich zugegebenermaßen bei Grafikhardware nicht der ausgewiesene Spezialist sprich Framebuffer Patching oder Bearbeitung der NVCAP's gehört nicht zu meine Kernkompetenzen :(
    Wenn möglich, dann probier doch einfach mal den Weg über den Displayport aus und guck ob hier das Audio Signal anliegt, falls ja ist das des Rätsels Lösung. Was die Anzeige angeht ist das nicht weiter verwunderlich da Du von DVI auf HDMI adaptierst und OS-X Als Ausgang nicht den Port der Grafikkarte anzeigt sondern den Empfänger und der ist unabhängig davon ob er nun an HDMI oder per Adapter an DVI hängt ein HDMI Audio Gerät ;)

  • Achso oke dann lass ich es wohl lieber so wie ich es jetzt angeschlossen hab, zuvor ich mir nochmal ein HDMi zu DP Kabel/Adapter kaufe und es am Ende nicht funktioniert.


    Ich hab nochmal ein kleines Problem beim Bios, ich kann die Win7 SSD in der Bootreihenfolge nicht auf Platz 1 setzen bzw. sobald ich dass im Bios einstell und der Pc neu hochfährt ist die OSX SSD auf Platz 1. Gibt es dafür auch einen Terminalbefehl mit dem ich dass ändern kann?

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • Wie hast du die Datenschleudern angeklemmt? Windows SSD am Anschluss 0? wie hast du das Sys. installiert (Win-SSD abgeklemmt etc.) ?


    Ein paar kleine Infos mehr wären sehr hilfreich.

  • Also die Win SSD ist an 0 angeschlossen und die OSX SSD an 1. Beim installieren von OSX hab ich die Win SSD abgeklemmt gehabt. Beim Bios Update waren aber alle SSD/HDDs angeschlossen.

     Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

  • Wenn Du mit OZMOSIS arbeitest, musst Du damit rechnen, dass auf der ersten Platte, also der 0, Daten in die EFI geschrieben werden. Das ist immer so und da hilft auch kein Umdrehen der Reihenfolge im BIOS. Da wird wohl Dein Problem liegen, denn eigentlich geht das gut nur mit OS X..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt