FritzNAS Zugriff geht mit Snow Leopard 10.6.8 nicht (mehr)

  • Hallo,



    der Zugriff auf mein FritzNAS an einer FritzBox 7270 v3 (Firmware-Version 74.05.05) geht mit Snow Leopard 10.6.7 oder 10.6.8 nicht mehr. Starte ich mit 10.6.3, funktioniert der Zugriff sofort. Probiert habe ich es sowohl mit der Auswahl der Freigabe "fritz!nas" im Finder-Fenster, als auch mit "Gehe zu", "Mit Server verbinden" "smb://fritz.nas". Es kommt anschließend keine Reaktion mehr und der Fortschrittsbalken (Funktion "Mit Server verbinden") läuft.
    Die Freigabe der USB-Festplatte hat ein Kennwort, das aus Groß-/Kleinschreibung und Ziffern besteht, aber keine Sonderzeichen enthält.
    Habe ich da was übersehen? Mit Google habe ich leider keine weiterhelfenden Ergebnisse gefunden, nur, daß es mit SL und NAS allgemein wohl mal Probleme mit Samba gab, die aber mit einer Aktualisierung von SL behoben worden sein sollten.


    Verwende ich hingegen FTP, kann ich auf die an der FritzBox hängende Festplatte zugreifen, auch im Finder mit "Gehe zu", "Mit Server verbinden" "ftp://fritz.nas" oder "ftps://fritz.nas", sowie alternativ mit dem fqdn der FritzBox in meinem LAN. In meinem LAN ist die FritzBox nicht der DHCP- und auch nicht der DNS-Server. Das erledigt ein Linux-Server, weil die FritzBox ohne Freetz-Modifikation keine Domänennamen verwenden kann, die nicht "fritz.box" heißen.


    Hat jemand von Euch ein FritzNAS mit 10.6.8 in Benutzung und kann es mit dem Finder via SMB einfach ansprechen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Das MacOS in Verbindung mit SMB Probleme macht ist nicht selten. Aber unter 10.6.7 und 8 sollte es eigentlich klappen. 10.7.0, 1, 2 machen auch Probleme die erst heute mit dem 10.7.3 gefixt wurden. Mehr kann ich dazu leider im Moment auch nicht schreiben :-(

  • Hallo Krosus,


    ja genau. Deswegen schrieb ich ja, daß das wohl behoben sein sollte. Das war auch meine letzte Information. Nur klappt es eben komischerweise nicht. :( Noch blöder ist, daß ich via ftp nur lesenden Zugriff habe. ;(?(
    Mittels 10.6.3 konnte ich einfach schreiben, lesen, löschen...


    Muß ich mich wohl um "Plan B" kümmern. Für "Plan B" brauche ich Zugriff auf den Linux-Server. Dort habe ich keine Dateifreigaben eingerichtet, weil ich das im LAN nicht brauche. Alle Rechner (alles GNU/Linux) greifen mittels SSHFS auf die Dateien auf dem Server zu. Nun muß ich mal gucken, was von den üblichen Verdächtigen OSXFuse, Fuse4X, MacFuse usw. aktuell auf 10.6.8 noch so weiterentwickelt wird...


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Und du kannst ein Konfigurationsfehler aber ausschließen? Oder es hängt vielleicht an deiner "AppleBCM5751Ethernet.kext " ?

  • Konfigurationsfehler kann man nie wirklich ausschließen. :whistling:
    Aber die AppleBCM5751Ethernet, die kann ich ausschließen, weil ich das ganze auf meinem AMD festgestellt habe. Der Dell ist softwaretechnisch nach dem letzten Sicherheitsaktualisieren seitens Apple zerlegt worden. :( Leider wurde der Krempel installiert, ohne daß ich es mitbekommen hatte und ohne vorher eine Sicherung mit CCC angelegt zu haben. Jetzt muß ich erst mal gucken, wie ich auch dort das AppleACPI-Kext-Zeug wieder loswerde und gegen das von 10.6.7 oder 10.6.8 vor der Aktualisierung austausche, weil das beim AMD geholfen hatte. Aber das ist eine andere Baustelle. Der AMD läuft eigentlich ganz ordentlich, auch mit 10.6.8 und der letzten Sicherheitsaktualisierung.


    Bei dem AMD mit GA-MA770-UD3 Platine ist ja so ein Realtek-Dreck verbaut, ein RTL8111C Chipsatz. Dafür gibt es einen Treiber von Apple, einen von Lnx und noch irgendeinen. Die letzten beiden werden sogar von dem aktuellen Multibeast mitgeliefert. Mittlerweile habe ich alle drei bereits probiert und erziele immer das gleiche Ergebnis: smb geht wohl nicht, ftp geht. Deswegen fragte ich ja, ob hier jemand eine solche Konfiguration aus 10.6.8 und FritzNAS funktionierend hat.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Kann ich leider nicht testen, da ich keine FRITZ Dings bums hab. Ich hab mit Lion wie gesagt auch nie den SMB einrichten können und auch keine Lösung hierzu finden können. Es wurde nur geschrieben das es Apple bekannt ist und an einer Lösung des Problems gearbeitet wird. Und siehe da, es klappt nun mit meinen WD-Live. Das ist so ein Streaming Kasten den man mit Festplatten füttern kann ähnlich Apple TV nur mit mehr Möglichkeiten und 1080p.


    Wie gesagt mit 10.7.3 klappt es nun endlich auch mit der Datenfreigabe für den Western Digital TV Live Dings bums....

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt