Hallo,
der Zugriff auf mein FritzNAS an einer FritzBox 7270 v3 (Firmware-Version 74.05.05) geht mit Snow Leopard 10.6.7 oder 10.6.8 nicht mehr. Starte ich mit 10.6.3, funktioniert der Zugriff sofort. Probiert habe ich es sowohl mit der Auswahl der Freigabe "fritz!nas" im Finder-Fenster, als auch mit "Gehe zu", "Mit Server verbinden" "smb://fritz.nas". Es kommt anschließend keine Reaktion mehr und der Fortschrittsbalken (Funktion "Mit Server verbinden") läuft.
Die Freigabe der USB-Festplatte hat ein Kennwort, das aus Groß-/Kleinschreibung und Ziffern besteht, aber keine Sonderzeichen enthält.
Habe ich da was übersehen? Mit Google habe ich leider keine weiterhelfenden Ergebnisse gefunden, nur, daß es mit SL und NAS allgemein wohl mal Probleme mit Samba gab, die aber mit einer Aktualisierung von SL behoben worden sein sollten.
Verwende ich hingegen FTP, kann ich auf die an der FritzBox hängende Festplatte zugreifen, auch im Finder mit "Gehe zu", "Mit Server verbinden" "ftp://fritz.nas" oder "ftps://fritz.nas", sowie alternativ mit dem fqdn der FritzBox in meinem LAN. In meinem LAN ist die FritzBox nicht der DHCP- und auch nicht der DNS-Server. Das erledigt ein Linux-Server, weil die FritzBox ohne Freetz-Modifikation keine Domänennamen verwenden kann, die nicht "fritz.box" heißen.
Hat jemand von Euch ein FritzNAS mit 10.6.8 in Benutzung und kann es mit dem Finder via SMB einfach ansprechen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Sven