SSD Speicherplatz berechnung

  • Abend,


    hoffe ich bin hier im richtigen bereich dafür, ansonsten bitte verschieben..
    Ich hab meinem Hackintosh eine SSD gegönnt, falls es zum Thema beiträgt, eine Crucial 550 256GB.
    Trim hab ich natürlich aktiviert.
    Meine frage ist, wie der Hacki auf die berechnung bei "Über diesen Mac" unter dem Reiter Festplatten kommt.
    Mir wird überall eine Belegung der SSD von etwa 37 GB angezeigt, jedoch wird mir dann eben unter dem Reiter Festplatten bei der Unterscheidung zwischen Programmen, Fotos, Musik usw. angezeigt, dass ich etwa 162 GB mit Programmen belegt hätte^^
    Wollte nur mal wissen, ob das ein bekanntes Problem ist oder ich irgendetwas falsch eingerichtet habe oder woran es liegen könnte..
    hab mal nen screenshot von dem ganze gemacht.



    MfG
    reey

  • Aktiviert Yosemite Trim nicht automatisch? Ich meine mir lag da sowas aus der beta version an.
    Bei mir wird es absolut korrekt angezeigt.
    Eventuell ausgelagerte Cachedateien?

    1: Hackintosh / 10.10 / i5 4690 3,5 / GA-Z87X-D3H / 16GB DDR3 1600MHz Crucial / 128GB SSD SanDisk / be quite! L8 500
    2: Macbook Pro / 10.10 / C2D 2,4GHz / 4GB DDR3 / GeForce 320M / 13,3" / 128GB SSD SanDisk
    3: Powermac G5 / 10.5.5 / C2D / 4GB / Server
    4: iPhone 4S 16GB / iPhone 4S 32GB

  • soweit ich weiss, ist das nur so bei den orginalen Apple SSDs und bei anderen herstellern muss das manuell gemacht werden..
    kann mir aber nicht vorstellen, dass das 140GB oder noch mehr an cache ist oder?

  • Da kannste mal locker davon ausgehen, dass die Anzeige Grütze ist :)

  • also einfach mal dezent ignorieren?
    nich das am ende irgendwie die platte oder so defekt ist^^

  • Mach doch mal eine Gegenprüfung und schaue im Festplattendienstprogramm oder im Finder (rechte Maustaste -> Informationen) nach den Größenangaben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dezent ignorieren. Die verlässlichste Auskunft bekommst Du mit dem FestplattenDienstProgramm (Partition auswählen -> Info anklicken) oder im Terminal mit dem Befehl df

  • Festplattendienstprogramm und finder sagen mir die 37 GB als belegt, von denen bin ich auch ausgegangen, da das system erst relativ frisch aufgespielt ist ;)
    aber wundert mich trotzdem ein wenig ..

  • Naja die Anzeige in "über diesen MAC" befeuert sich über den Spotlight Index und da steht leider häufig auch mal Unsinn drin daher kommt es zu der verkehrten Anzeige. Maßgeblich für den tatsächlich belegten Platz auf der Platte ist, was der Finder und/oder das Festplattendienstprogramm oder eben der Terminalbefehl ausgibt...

  • Ok, danke, hatte mir nur sorgen um mein "system" gemacht :D
    Aber kann dann geschlossen werden ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt