Tubo Modus läuft nicht - Intels SpeedStep ... (gelöst)

• Moin,

ich sitz jetzt seit Tagen hinter der Kiste und bekomme diesen Turbo-Modus einfach nicht ans Laufen.

Im Bios habe ich das gesamte Power-Management disabled. Ich habe mir dann via Script eine ssdt.aml erstellt (oder besser erstellen lassen), die genau zu meinem Prozessor - E5 2630v2 - passt.
    Dazu habe ich via Multibeast die gepatchte AppelIntelCPUPowermanagement.kext in die S/L/E einsetzen lassen ... In meine Bootdatei den Dropssdt Befehl eingesetzt ...
    Nichts klappt ...

Sobald ich diese gepatchte Appel... verwende, wird das System langsamer. Geekbench hat dann im Singlecore statt 2500 nur 2000 und meine HD 7970 macht dann statt 58,5 Frames noch 44.

Gefühlt ist es so, dass der Rechner meine ssdt.aml überhaupt nicht verarbeitet.
    Der Rechner bootet von der EFI-Partition aus und ich habe Chameleon als bootloader. In der EFI-Partition ist auch mein /Extra Verzeichnis, in das ich die ssdt.aml neben die anderen Dateien gelegt habe.

Im Grunde kann ich in meine SSDT.aml reinschreiben ,was ich will, die wird ignoriert. (Ich aabe da drin testweise mal zig Werte verändert - null Reaktion. )

Liegt das daran, dass das Ganze von der EFI-Partition aus bootet?
    Oder muss ich eine Dsdt-aml haben (die verwende ich nicht).
    Hat jemand noch irgendwelche Ideen, Anregungen?
    Mir fällt nix mehr ein, außer, dass meine CPU sich beharrlich weigert mehr als 2,6Ghz zu haben. Der Turbo geht aber bis über 3Ghz ...

Viele Grüße
    Werner

ASUS ProArt Z790-Creator WIFI Mainboard
    Intel i9 14900KF CPU, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x EIZO CG2730, 1x EIZO CG2700S
    128GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Sequoia 15.1.1
    1x Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB

Prodigy Cube - externe Soundkarte
    Magic Keyboard und Magic Mouse

MacBook Pro 15" late 2013 Retina
    MacBook Pro 15" mid 2015 Retina
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

• Also so wie ich das sehe sollte Dein Proc gar keine gepatchte kext benötigen, das sollte nur für Sandy Bridge nicht aber Ivy-E gelten. Habe selbst einen 4930k und da musst Du gar nix patchen.

Um mal zu schauen ob und wie Dein PM läuft, empfehle ich Intel Power Gadget. Kann sein, dass bei Dir alles nun auf einem einzigen Multi läuft, deswegen ist auch alles langsamer. Ein ähnliches Problem hatte ich auch, als meine SSDT noch nicht gestimmt hat.

Also bitte mal das ungepatchte Original kext verwenden, und Intel Power Gadget laufen lassen, mal Geekbench laufen lassen und Screen posten.

Was Du auch noch machen kannst ist mal https://pikeralpha.wordpress.c…powermanagementinfo-kext/ zu installieren. Im System Log kannst Du dann weitere Informationen sehen, ua welche P-States denn überhaupt erreicht wurden. ACHTUNG: kann sein dass das Kext Dein System zum abstürzen bringt, uU musst Du es dann selber kompilieren. Einfach mal ausprobieren. Am besten nicht fix in S/L/E installieren, sondern nach dem Booten mit sudo kextload /path/to/kext nachladen, dann bleibt das System noch bootfähig, wenn das nicht klappt.

• Zusätzlich lass mal das PRGEN Script noch mal laufen und poste dessen Ausgaben hier. Ich hatte bei meinem System anfangs einen ähnlichen Effekt was aber darin begründet lag, dass mein definierter Prozessortyp nicht mit dem übereingestimmt hat, was tatsächlich im System verbaut ist. PRGEN warnt vor derartigen Unstimmigkeiten eigentlich recht deutlich...

• Zitat

Oder muss ich eine Dsdt-aml haben (die verwende ich nicht).

Ich habe genau das gleiche Problem und verwende eine DSDT.aml.

• Moin,

die Script-Ausgabe sieht dann bei mir so aus:

ssdtPRGen.sh v0.9 Copyright (c) 2011-2012 by † RevoGirl
    v6.6 Copyright (c) 2013 by † Jeroen
    v15.6 Copyright (c) 2013-2015 by Pike R. Alpha
    -----------------------------------------------------------
    Bugs > https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues <
    gDataPath: /Users/werner/Library/ssdtPRGen/Data
    System information: Mac OS X 10.10.2 (14C109)
    Brandstring 'Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz'
    Generating ssdt.dsl for a 'MacPro6,1' with board-id [Mac-F60DEB81FF30ACF6]
    Ivy Bridge Core E5-2630 v2 processor [0x306E4] setup [0x0a01]
    With a maximum TDP of 80 Watt, as specified by Intel
    Number logical CPU's: 12 (Core Frequency: 2600 MHz)
    Number of Turbo States: 5 (2700-3100 MHz)
    Number of P-States: 20 (1200-3100 MHz)
    Injected C-States for C000 (C1,C3,C6)
    Injected C-States for C001 (C1,C3,C6)
    Intel ACPI Component Architecture
    ASL Optimizing Compiler version 20140926-64 [Nov 6 2014]
    Copyright (c) 2000 - 2014 Intel Corporation
    ASL Input: /Users/werner/Library/ssdtPRGen/ssdt.dsl - 358 lines, 10474 bytes, 96 keywords
    AML Output: /Users/werner/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml - 2623 bytes, 40 named objects, 56 executable opcodes
    Compilation complete. 0 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations
    Do you want to copy /Users/werner/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml to /Extra/ssdt.aml? (y/n)?

Das passt, denke ich. Und die SSDT.aml habe ich in EFI/Clover/ACPI/patched stehen ...
    Ich teste jetzt mal eine originale AICPM.
    @ Frankie: Du sagst: "Kann sein, dass bei Dir alles nun auf einem einzigen Multi läuft" - was genau bedeutet das?

Viele Grüße
    Werner

MacBook 6.1

• Was ich mit dem einzigen Multi(plier) meinte, ist dass wenn das Alles nicht korrekt eingestellt ist, Du nur einen einzigen P-State hast, dh die CPU läuft (so wars bei mir) entweder nur auf x12 oder x34. Das ergibt dann im IPG eine schnurgerade Linie, aber so sollte es ja nicht sein.

Ah, und ich weiss glaub ich jetzt was Dir noch fehlt. Denke Deine CPU muss noch mit den richtigen Werten für das Stepping gefüttert werden. Dazu gibt es die kleine kext "X79X86PlatformPlugin.kext.zip" die das bewerstelligt. Ohne die hat man nämlich genau die Symptome wie bei Dir. Diese Kext kommt normalerweise in S/L/E, funktioniert aber auch als "injected kext" in /EFI/Clover/kext/10.10 Du diese Technik bevorzugen solltest.

Also: pack das angehängte kext (und nat Deine neue SSDT) noch dazu und schau mal was passiert!

• WAHNSINN - es läuft jetzt! Ich habe diese gepaschte MICPM von Multibeast rausgeworfen und die von meinem MacBook Pro reininstalliert und dann noch die Rechte repariert.
    Dazu habe ich im Clover Configurator unter "Kernel und Kext Patches" folgende Parameter mit Häkchen stehen:

Kernel CPU,
    KernelPM,
    Asus AICPUPM.

Zunächst hatte ich damit einen doppelten Teilerfolg. Das System lief nicht mehr langsamer als ohne Powermanagement und im Idle gingen die Frequenzen brav runter - was Strom spart ...
    Nur ging nix ÜBER meine 2,6 GHz. Dann habe ich etwas probiert, was man ja eigentlich NICHT tun sollte: Ich habe im BIOS des Rechners EIST wieder aktiviert - Volltreffer!

Jetzt habe ich auch den Turbo-Modus. Der bewegt sich bei mir laut Intel Power Gadget zwischen 2,9 und 3 GHz. Es müssten zwar 3,1 sein, aber dafür müsste ich wohl im Bios die Leistung höher einstellen?!?) Jetzt habe ich es unter OSX genauso wie unter Windows - dort lande ich bei exakt gleichen Werten.

Entsprechend habe ich jetzt mal meine Lieblinge - Cinebench und Geekbench - laufen lassen: klarer Erfolg!

Geekbench hatte bei 64bit immer ca. 2500 Single und 15400 Multi. Jetzt sind das 2966 und 17144!
    Cinebench hatte vorher OpenGl 58,54 fps und CPU 697. Jetzt sind das 67,22 fps und 777 cb.
    Das ist also schon mal recht gut.

Frankiee: Die P-States haben vorher nicht funktioniert - da hatte ich wie von dir beschrieben immer nur konstante 2,6 Ghz. Das gab jedes Mal diese gerade Linie.
    Jetzt habe ich deutliche Frequenzunterschiede - sowohl nach unten als auch nach oben.
    Herrlich - da freut man sich dann wirklich. Ich habe endlos dran gefummelt ...
    So ist mit Hilfe von Clover und dessen Konfigurationsmöglichkeiten mein Problem gelöst.

Viele Grüße
    Werner

MacBook 6.1

Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

• Freut mich zu hören!

Aber: mach Deine Kext Patches Häkchen ganz schnell wieder aus! Die haben alle nix mit Deiner Sache zu tun und machen wenn dann nur zusätzliche Probleme.

Wäre generell mein Tipp für Clover: vor Allem in Sachen ACPI Patches ABschalten, was geht und auch noch so einiges anderes.

Und ja, ich glaube BIOS EIST muss an sein, schliesslich wollen wir auch generierte C- und P-States haben. Von daher verstehe ich die Tipps nicht, die sagen dass man es abschalten muss. Kann aber auch daran liegen, dass es ja in OS X verschiedene Modi für PM gibt, und wir laufen hier halt im selben wie der Mac Pro 6,1, sind ja auch effektiv die selben CPUs. Dh ungepatchte Kexts, aber dafür die StepDicts vom Mac Mini das regelt das kleine kext was ich gelinkt habe. BIOS PM Settings alle auf AN oder AUTO, wie bei Windows halt, wo Du dann ebenso Dein gewohntes PM hast.

PS: ein paar Tipps für Clover noch, alles Dinge die mit Chameleon nicht gingen:

- Du kannst jetzt OS X mit Recovery Partition benutzen (musst es dazu aber uU neu installieren)
    - Je nach Board kannst Du jetzt auch natives NVRAM haben (was weitere Vorteile bringt), also ruhig mal testen!
    - Die kext patches können ziemlich cool sein. zB Trim anschalten (ohne TrimEnabler) oder AppleHDA patches ohne das Original zu verändern
    - Du kannst die meisten Hackspezifischen Kexte auch in der EFI partition verstecken und von Clover injizieren lassen. Machst Du das auf Deinem Bootstick, kannst Du dort quasi einen "Vanilla Installer" booten, oder auch eine frische ungepatchte Installation.

Einmal editiert, zuletzt von Frankiee ()

• Moin, Frankiee,

mein Bios hat definitiv den 0x2E Lock drin. Das habe ich mir mal mit dem passenden Info-Kext angeschaut.
    Also, da muss zumindest "Asus AICPUPM" drin bleiben. 'Denke ich jedenfalls ...

Morgen habe ich Zeit, da kommt die andere Platte wieder ein und dort kann ich "zuschlagen. Ich befolge dann mal deinen Tipp und mach die Häkchen schrittweise raus.
    Zu Recovery Partition habe ich natürlich sofort die Frage, wie man die nachinstalliert. Die ist nämlich futsch.
    Erwarte von mir nicht zuviel Sachkompetenz. Ich bin auf dem Stand von vor - sagen wir 10 Jahren ...
    "NVRAM" muss ich erstmal erholen.
    Ich hätte gerne UEFI. Mein Bios hat die entsprechenden Option, aber ich bin wohl salopp gesagt zu doof, das geregelt zu bekommen. EFI-Partition vorher als MSDOS FAT formatieren?
    Immerhin bekomme ich jetzt die EFI-Partition beim Booten mit einem grünen Kleeblatt dran angezeigt - was auch immer das heißt.
    Trim anschalten ohne Trim-Enabler? Wie geht das?
    Kexte verstecken ... Ich muss erstmal schauen, wie man das überhaupt macht.
    Morgen ist Basteltag!
    ACPI-Patches habe ich gerade bis auf 2 alle rausgenommen - stimmt, das System läuft auch ohne.

Viele Grüße
    Werner

MacBook 6.1

• Moin,

also Recovery Partition nachträglich ist so ne Sache, aber Du kannst es mal mit Carbon Copy Cloner versuchen. Am besten aber frisch installieren, diesesmal von einem Stick der mit "createInstallMedia" gemacht wurde, also der "offiziellen" Methodik.

TRIM ohne Trim Enabler: google mal nach "Clover TRIM patch" oder hier: http://clover-wiki.zetam.org/C…tion/KernelAndKextPatches

Im BIOS musst Du - für reines UEFI - das CSM abschalten, und das OS von "Windows" auf "Other" stellen - oder so ähnlich.

Und in /EFI/Clover/kext/10.x kannst Du zB FakeSMC ablegen, alles was sich in dem Ordner befindet wird beim Hochfahren in den kernelcache injiziert und damit ausgeführt. Mit dieser Technik kannst Du eben auch von einem "Vanilla Installer" booten, indem Du einfach die benötigsten KExte in der EFI partition parkst.

Auch zu Testen sehr praktisch, allerdings würde ich für die finale Installation dann die kexte doch eher ganz normal in "S/L/E" installieren.

• Moin,
    UEFI klappt jetzt.
    Ich habe deinen Rat befolgt und alles "Fix..." rausgeworfen. Dem Rechner schadet das nicht.
    So wie der Rechner jetzt beieinander ist, bereitet er mir richtig gute Laune!
    Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich schon vor Jahren umgestiegen.
    Jetzt wird weiter gebastelt ...
    Inzwischen habe ich auch die andere Platte komplett neu partitioniert - und siehe da: Die Clover-Installation klappt jetzt sofort, kinderleicht und ohne irgendwelche Probleme.
    Wenn also Clover sich nicht in die EFI-Partition installieren lässt, sollte man ggf. alles neu Partitionieren, damit eventuelle Fehler beseitigt werden.
    Wer das nicht macht, der sitzt dann ggf. zig Stunden lang fluchend hinter seinem Rechner ...
    Jetzt habe ich einen Hackintosh Workstation auf Basis des Tyan S7050, die 1a läuft.

MacBook 6.1

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt