Welches Format für Linux

  • Hi
    Ich möchte aus meinem Raspberry eine überwachungskamera machen und da ich die von Motion aufgenommenen Dateien nicht auf der Sd Karte haben will sondern auf einer Externe Festplatte. wie auch ich das am besten?
    Ich was dass das nicht das richtige forum ist aber vielleicht kennt sich wer damit aus!

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Wenn die Platte nur mit Linux gelesen werden soll, würde sich ext4 ganz gut eignen.
    Wenn die Platte möglichst überall schreib- und lesbar sein soll, und die Dateien nicht größer als 4GB sind, fat32
    Wenn die Platte einigermaßen überall schreib- und lesbar sein soll, und die Dateien größer sind als 4GB, ist exfat vielleicht ein guter Kompromiss, soweit ich weiß, ist das Dateisystem aber eigentlich für SSD's (braucht zusätzliche Software unter Debian)


    Auch NTFS wäre theoretisch möglich, Schreibzugriffe sind aber unter Debian und OS X nur mit zusätzlicher Software möglich...

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • okay und wie kann ich die rechte dann ändern?

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Hi Welsi, eigentlich ist es nicht das richtige Forum für dein Problem mit dem Ras-Pi. Gebe dir aber trotzdem etwas Hilfestellung:
    Die Zugriffsechte für die RasPi-Platte brauchst du nur zu ändern, wenn der RasPi eine externe Platte beschreibt, welche EXT3/EXT4 formatiert ist. Bei FAT32 oder NTFS sind keine Zugriffsrechte vorhanden.
    Die Zugriffsrechte einer Datei oder eines Ordners (EXT3/EXT4) kannst du mit dem Befehl "chmod" anpassen. Dazu brauchst aber sicherlich ROOT-Rechte. Das sollte das Kommando "sudo" erreichen.


    Code
    1. sudo chmod 677 filmdatei.mpg


    Mit dieser Sequenz setzt du die Zugriffsrechte so, dass jeder die Datei LESEN, SCHREIBEN und ÖFFNEN kann.

    Code
    1. sudo chmod 677 /Pfad/Zu/Den/Dateien/*.mpg


    Setzt alle Dateien mit dem Suffix mpg in dem entsprechendem Pfad.
    VG Hobbit

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt