Bluetooth spinnt

  • Hallo liebes Forum,
    nach einer Woche Betrieb fängt mein Bluetooth an zu spinnen.


    Betrieben wird mit dem GMYLE Stick die MagicMouse.
    Seit heute spinnt diese total.


    Nach dem beenden des Ruhezustandes wollte sie nicht mehr so wie ich wollte.


    Der Mauszeiger zieht irgendwie immer nach oben links. Wenn ich die Maus leicht anheben ist der Mauszeiger sofort weg. Die maus reagiert leicht zittrig bzw ungenau.
    Scrollen ist nicht mehr möglich.


    Neustart des Systems behebt den Fehler nicht.


    Mauszeiger über USB Tablett funktioniert weiterhin tadellos.


    LG

    1: Hackintosh / 10.10 / i5 4690 3,5 / GA-Z87X-D3H / 16GB DDR3 1600MHz Crucial / 128GB SSD SanDisk / be quite! L8 500
    2: Macbook Pro / 10.10 / C2D 2,4GHz / 4GB DDR3 / GeForce 320M / 13,3" / 128GB SSD SanDisk
    3: Powermac G5 / 10.5.5 / C2D / 4GB / Server
    4: iPhone 4S 16GB / iPhone 4S 32GB

  • Steck mal den BT-Stick an einen anderen USB Port...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • scheint zu funktionieren...


    was sagt mir das jetzt? das mein bluetooth stick meine usb ports frisst ? :)
    nächste mal wenn das Problem auftritt kann ich dann wieder in den alten Port stecken?
    freu mich über Aufklärung :)

    1: Hackintosh / 10.10 / i5 4690 3,5 / GA-Z87X-D3H / 16GB DDR3 1600MHz Crucial / 128GB SSD SanDisk / be quite! L8 500
    2: Macbook Pro / 10.10 / C2D 2,4GHz / 4GB DDR3 / GeForce 320M / 13,3" / 128GB SSD SanDisk
    3: Powermac G5 / 10.5.5 / C2D / 4GB / Server
    4: iPhone 4S 16GB / iPhone 4S 32GB

  • Nun,


    es besteht die Möglichkeit, dass der USB-Port nach dem Aufwachen nicht so reagiert, wie es der BT-Stick gerne hätte, weswegen das umstecken auf einen anderen Port gerne mal hilft.
    ich weiss aber nicht, ob es eine generelle Lösung für das Problem gibt oder ob andere Spezialisten das schon bemerkt und aufgegriffen haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay dann schaue ich mal ob die nächsten eins zwei Tage noch wer anderes sich dazu äussern möchte.
    ansonsten würde ich dann das closen beantragen.


    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

    1: Hackintosh / 10.10 / i5 4690 3,5 / GA-Z87X-D3H / 16GB DDR3 1600MHz Crucial / 128GB SSD SanDisk / be quite! L8 500
    2: Macbook Pro / 10.10 / C2D 2,4GHz / 4GB DDR3 / GeForce 320M / 13,3" / 128GB SSD SanDisk
    3: Powermac G5 / 10.5.5 / C2D / 4GB / Server
    4: iPhone 4S 16GB / iPhone 4S 32GB

  • You're welcome... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Solche Spielchen hängen oft an der Position des Sticks im Raum. Bluetooth ist ja auch nur ein Funk-Standart und als solcher leicht durch reflektierende oder absorbierende Wände oder Metall-Gehäuse auszubremsen..


    :hackintosh:

  • unter linux gibts das sehr häufig in Verbindung mit ARM-Geräten.
    nur gehen die Geräte dan gar nicht mehr an dem Port .


    im log steht dann

    Code
    1. unable to enumerate USB device on port


    evtl hilft ein bios reset keine Ahnung hab ich nie probiert.



    Die Ursache ist in der Regel das das handoff fehl schlägt


    wenn ehci_hcd genutzt wird sollten immer nur usb 2.0 Geräte verwendet werden


    nur gibt es grade bei usb bluetooth dongle die nur usb 1.0 sind und dann probleme machen / bzw wenn der handoff fehl schlägt
    und der Rechner den dongle nur als 1.0 erkennt.


    die Lösung bei den ARM-Geräten ist dann einfach einen aktiven usb Hub zu verwenden da diese in der Regel über usb 2.0 mit dem Rechner kommunizieren (und nebenbei die Stromversorung des PC entlastet / was bei einem normalen PC aber FAST immer vernachlässigbar ist).


    oder halt ehci_hcd zu deaktivieren


    Die Ursache/Lösung sollte Unix-Unabhänig sein.

  • Moin,
    exakt dieses Bluetooth-Verhalten kenne ich auch. Bei mir tritt das gerne mal auf, wenn ich wieder die Festplatten getauscht habe, um rumzubasteln. Dann wird neu gekoppelt und mit etwas Pech ist es dann 1:1 wie oben beschrieben. Ich habe entdeckt, dass es bereits Abhilfe schafft, den kleinen Bekin-Bluetooth Adapter / Empfänger aus der USB Buchse herauszuziehen und ihn dann wieder reinzustecken. Dann ist das unberechenbare Verhalten der Maus vorbei.
    Übrigens habe ich, da ich gegenüber Bluetooth misstrauisch bin, ein USB-Kabel direkt auf den Schreibtisch gelegt und dort mit Tesa festgeklebt. So haben Tastatur und Maus mit ihrem Empfänger sozusagen "Blickkontakt". Und im Ernstfall komme ich sofort dran.


    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ich hatte auch genau das gleiche Problem. Bei mir schaffte auch erstens das Wechseln des Ports abhilfe. Was auch immer wieder Probleme machte, wenn meine USB 3.0 Festplatte an den Gehäuse Anschlüsse angeschlossen war. Als ich die Festplatte in die hinteren USB Anschlüsse gehängt habe, war das Probleme fast vollständig verschwunden.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt