Mavericks wird lahm und stürzt ab

• Hallo,

Ich habe Mavericks auf meinem Desktop-PC mittels myHack installiert. Audio-Kext drüber und es läuft bereits über einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe mal Yosemite auf einer anderen Partition mittels Unibeast installiert und seitdem habe ich das Gefühl, dass Mavericks nicht nur langsamer geworden ist, sondern Programme fingen ebenfalls an des öfteren abzustürzen. VLC, iTunes oder Finder, bei allen Programmen kommt der drehende Regenbogenkreis, wenn es wieder Zeit ist, dass kein Programm funktionieren will.
    Mit einem Neustart behebe ich das ganze zurzeit temporär, da es aber am Anfang noch wunderbar lief, frage ich mich woher das kommt.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

• Hast Du es schon mal mit einem kräftigen Cache-Aufräumen probiert? Für den Anfang reicht es meist, mit dem Festplatten-Dienst-Programm mal die Rechte der System-Platte zu reparieren ( findest Du unter "Dienstprogramme") oder für einen größeren Anlauf nimmst Du OnyX in der Mavericks-Version und gehst mal so viele Einstellungen wie möglich da durch.
    Sonst gibt es auch noch die Standart-Frage: Wieviel Platz ist denn auf Deinen Festplatten frei? 7-10% sollten es schon sein pro Platte, sonst werden sie langsam..

:hackintosh:

• @sn0wleo
    hab das Programm mal laufen lassen und mein Startvolume hat den Test bestanden.

@MacGrummel
    Also ich habe noch 55,5GB von 149GB frei. Das sollte ja eigentlich genügen.
    Habe nun auch mal mit Onyxs aufgeräumt und es scheint echt etwas flotter zu laufen.
    Sollte ich auch mal Optimieren, oder kann ich mir damit irgendwas an der Struktur zerballern, weil es ja ein hacki ist?

Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

• Onyx kann sowohl Macs als auch Hacks verlangsamen / komplett zerlegen.
    Also ich würde das nie ohne vorheriges Backup nutzen.
    Eigentlich machen die optimiertools oft mehr kaputt als gut.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Das nutze ich so lange ich Mac habe und es gab niemals Probleme. *böserfinger* :sleeping:

• Wenn ein System fühlbar langsamer wird, kann es an einem kürzlich installiertem Programm liegen. Z.B. verursacht Little Snitch bei einigen auch eine Verlangsamung! Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Programme, die so etwas verursachen können! Also schaue mal nach, was du evtl. installiert hast, seitdem der Rechner langsamer geworden ist!

• Hi kordon,
    die letzten installierten Programme kannst du dir listen lassen:

Apfel, Über diesen MAC, Systembericht, Software ---> Installationen. Dort siehst du alle installierten Programme etc. Kannst auch nach Datum der Installation sortieren. Hinweis von TRAINER.

Gehe auch in die Aktivitätsanzeige, drücke auf CPU (der Pfeil sollte nach unten zeigen). Da siehst du, welcher Prozess die meiste CPU-Zeit in Anspruch nimmt. Kannst auch auf SPEICHER oder FESTPLATTE drücken. Auch hier siehst die Prozesse sortiert nach Zugriff.
    Vielleicht findest du den Querschläger so.
    VG Hobbit

--> Ich denke, damit ist alles gesagt.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt