Yosemite über Lion updaten

  • Hallo Leute,


    ich will mein Hackintosh auf Yosemite updaten. Nachdem ich hier im Forum einiges darüber gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine gute Idee ist da meine Hardware schon etwas in die Jahre gekommen ist.
    Mein bisheriger Stand ist: Yosemite über App Store runtergeladen.
    Unibeast und Multibeast für Yosemite runtergeladen.
    Install-Stick mit Yosemite bespielt.
    Neue Festpaltte eingebaut um mein Lion nicht zu vernichten.
    Meine Frage ist: kann ich das so machen oder muss ich über Lion updaten?


    Wie Ihr seht bin ich neu hier darum verzeiht mir bitte die eine oder andere blöde Frage.


    Grüße Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Hi Bernado, erstmal ein herzliches Willkommen in unserer deutschen Community.
    :allewillkommen:


    Dein Weg ist erstmal goldrichtig, dass mit der separaten HDD für Yosemite. Nimm einfach die LION-Platte aus dem Rechner raus. Dann hast du immer noch ein Notfallsystem.
    Ein On-Fly-Update von LION zu Yosemite würde ich nicht empfehlen. Deswegen !! Immer eine Neuinstallation!!
    VG Hobbit

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    @ Trainer ... das habe ich mir schon durchgelesen.


    VG Bernardo


    edit: habe vom Stick gebootet mit -v -f ncpi=0x2000
    Ergebnis: schwarzer Bildschirm nach dem Bootvorgang

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Boote mal zusätzlich mit GraphicsEnabler=Yes oder GraphicsEnabler=No ! Aber auf die Schreibweise achten (Groß- Kleinschreibung)!

  • Hallo Trainer,


    habe es mit GraphicsEnabler=Yes versucht... leider wieder schwarzer Bildschirm.
    Mit GraphicsEnabler=No kommt das selbe raus.
    An der Stelle sollte eigentlich das Apple Installations-Fenster kommen, glaube ich.
    Wird meine Graphik-Karte nicht mehr unterstützt?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Sollte eigentlich mit dieser GraKa gehen. Habe selbst mit einer GT520 mit Erfolg probiert. Den HDMI, bzw. DVI nutzt du aber. Denn der VGA-Anschluß wird nicht gehen.
    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit,


    der Monitor ist an DVI angeschlossen. Mit Lion geht ja alles. Habe es mit ML versucht und bin am LAN Treiber gescheitert. Die Festplatte mit ML habe ich noch und läuft auch bis auf Sound und LAN.
    Da könne ich ja mal versuchen upzudaten.
    Was sagst du dazu?


    VG Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Hallo Bernardo, ich würde dir immer eine Clean-Installation empfehlen. Arbeitest du nicht mit Ozmosis nimm den Chamäleon-Installer, um den InstallerStick zu basteln. Die Installation würde ich auch auf einer separaten HDD ausführen, die andere HDD ausbauen und natürlich an einem sicheren Ort gut verwahren. So hast du immer noch ein Notfallsystem.
    Für Sound (ALC888) und LAN (Realtek8111) kannst du Multibeast zur Installation nehmen, ab Version 6.0.1. aufwärts.
    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit,


    hab in der Zwischenzeit auf ML LAN zum laufen gebracht aber den Ton habe ich noch nicht hinbekommen. Bekomme VoodooHDA nicht mehr runter obwohl ich die Kext gelöscht habe.
    Für meine Yosemite Installation habe ich den Installerstick mit Unibeast gebastelt. Werde es mal
    mit dem Chamäleon-Installer versuchen.



    VG Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Hi Bernado, wenn du was an den Kexten bastelst, danach immer die Zugriffsrechte reparieren lassen (Zeit mitbringen) und den Cache neu aufbauen (Bootarg. -f) lassen.
    VG HOBBIT

  • ich nehme da den Kext Wizzard dafür her. Gibt es da was besseres? Jedenfalls habe ich den fälschlicherweise installierten VoodooHDA.kext noch nicht runterbekommen. ;(

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Was hast du vom VoodooHDA.kext nicht herunterbekommen? Den Kext? Den kann man einfach in den Papierkorb ziehen! Falls du die Preferences meinst, die müßtest du mal unter Library/Preferences oder System/Library/Preferences suchen! Und dann auch in den Papierkorb!

  • @ Trainer
    Danke für den Tipp, hab es löschen können.
    @ Hobbit
    habe ALC889 installiert aber wird bei den Audioeistellungen nicht angezeigt. Kext Wizzard habe
    ich auch laufen lassen... das selbe.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Bist du noch bei Mountain Lion oder Yosemite! Bei Mountain Lion auch die MultiBeast Version für Mountain Lion nehmen!

  • Hallo Trainer,
    da ich mit Yosemite nicht weitergekommen bin habe ich nochmal versucht bei ML den Sound hinzubekommen.
    Werde gleich Dein Tipp versuchen.


    edit: so jetzt habe ich auch Sound :party:


    Als nächstes nehme ich mir Yosemite vor. Da kann ich mir doch die DSDT.aml doch von ML kopieren oder?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Auch die meisten extra-Kexte, die Du installiert hast, incl. Sound sollten gehen. Die DSDT.aml-Datei hängt nicht direkt am Betriebssystem, die sagt dem Rechner ja "nur", was er wo findet..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt