Anfängerfragen zum Thema Hackintosh

  • Bios kommt Morgen, ich muss ins Bett jetzt...

  • Hallo Griven.. zunaechst vielen Dank fuer die Erstellung der ROM. Ich habe das System eben mit der OZ .rom Datei geflasht mit dem Resultat, dass OSX nicht startet.
    Man sieht die Konsole ein Stueckchen laufen und dann friert es ein.
    Ich denke ich habe den Flashvorgang auch gewissenhaft gemacht. Ich schildere es zur Sicherheit nochmal kurz:


    1.) Neustart und mit F2 ins BIOS, dort mittels F7 alles auf default gesetzt --> speichern und exit
    2.) F2, BIOS, dann F8 fuer das Flash Util, die ROM von dem USB-Stick gewaehlt und Flashvorgang gestartet
    3.) F2, BIOS, dann den Vorgang von 1.) wiederholt --> speichern und exit
    4.) die empfohlenen BIOS-Settings minutioes vorgenommen


    Im Bios steht nun auch F9 als Versionsangabe, hat also prinzipiell
    funktioniert. Beim ersten Boot nach dem Flashvorgang habe ich kurz diesen Screen The Hermit Crabs oder so aehnlich gesehen. Was ist das?
    Das einzige, was sich aus dem Bootmenue, neben der SDK Konsole dann noch starten liess,
    war der Punkt HD Backup oder HD Recovery, erinnere mich gerade nicht an die exakte Bezeichnung.
    Diesen habe ich dann mal gewaehlt und kam dann tatsaechlich in eine OSX-aehnliche Oberflaeche mit Festplattendienstprogramm, Time Machine
    etc. (habe leider kein Backup erstellt und von daher gibt es fuer mich auch nichts wiederherzustellen.)
    In diesem Menue kann man auch eine Neuinstallation einleiten, leider bekomme ich dort die Meldung dies sei nicht moeglich, wegen fehlender Internetverbindung.
    Ich schreibe derzeit notbehelfsmaessig von einer Linux-LiveCD, daher auch die fehlenden Umlaute, sorry dafuer. Vielen Dank.


    Edit: zwei Dinge sind mir noch aufgefallen. Und zwar kann ich erstens weder in den BIOS Settings noch im Boot Menue (F12)
    das DVD Laufwerk erkennen. Dennoch startet die Linux-LiveCD, allerdings mit einer Fehlermeldung bezueglich EFI.
    Den exakten Wortlaut dazu muesste ich nochmal lesen, geht etwas schnell..
    Zweitens schaffe ich es nicht den beschriebenen roten Screen zu reproduzieren mittels ESC-Taste waehrend des Systemboots.
    Ist die Ozmosis-Installation gescheitert?


    Edit II
    hier noch zwei Shots vom BIOS:
    http://www.pic-upload.de/view-26531541/150327103203.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-26531548/150327103314.jpg.html


    Edit III
    "Unglaublich" aber wahr: das System läuft wieder, nachdem ich in meiner "Verzweiflung" einfach das vorherige OZ für BIOS 11a in der Version xx14.79
    zurückgeflasht habe, alle nötigen BIOS Einstellungen wiederherstellte bootete Yosemite anstandslos. Alles ist wie vorher, sogar das DVD-Laufwerk
    erscheint nun wieder im BIOS ..

  • Hum da hab ich wohl gepennt und versehentlich das image von der Revision 1 hochgeladen :whistling:
    Hier nun das richtige...


    Edit: Anhang entfernt da speziell für das Board des TE erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Hallo Griven, schönen Dank auch für diesen Upload. Leider bleibt auch mit dieser .rom alles wie zuvor. Beim Bootvorgang sieht man kurz die Konsole, wo ich im Text auf Englisch noch sinngemäß erkennen konnte, dass kein passendes Betriebssystem geladen sei.. was auch immer das bedeuten mag. Ich kann es bei Bedarf gerne noch einmal reproduzieren, sofern der Wortlaut wichtig wäre. Auch wird wieder, wie schon in #102 beschrieben, das DVD-Laufwerk ignoriert.
    Flashe ich wieder zurück zu xx14.79 für 11a, so ist alles beim Alten und der Rechner bootet mit dem alt. Bootloader. Ich bin auch etwas irritiert über die Namensgebung Z77DS3H_OZ1479_HDMI.F9.rom. Warum HDMI?
    Die hier funktionierende .rom hat den Namen: Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479.rom
    Kann mir gut vorstellen, dass Dir die Sache langsam auf den Geist geht. Sollen wir es mal eine Weile ruhen lassen?
    Wäre für mich kein Problem, da das System, wie es jetzt ist, durchaus schon sehr gut nutzbar ist.

  • Bootet der Rechner denn jetzt auch mit OZ also mit der 11a oder immer noch über Chimera ?!?

  • Guten Morgen, ja und nein. Es hängt davon ab, was ich im BIOS eingestellt habe. Ist mir erst gestern aufgefallen. Und zwar bootet es mit Chimera (bin da etwas irritiert, weil man dort eigentlich etwas von Chameleon liest - sei´s drum ..) wenn die Festplatte selbst in der Bootreihenfolge ganz oben steht und nicht "Yosemite". Stelle ich hingegen "Yosemite" ganz nach oben, dürfte das wohl der dann anschliessend misslingende Versuch sein über OZ zu booten. Ich mach später mal ein Video zu dem ganzen Vorgang, vielleicht läßt sich ja damit die Sache verkürzen.

  • Na ja,


    Wie Griven bereits in einem anderen Thread erwähnt hat, liegen in Ozmosis solche Kexte wie FakeSMC, die wiederum bereits auf der Platte sind, wenn du vorher mit Chameleon gearbeitet hast.
    Der zweite Versuch den Kext zuladen führt meist zu diesem Fehler.


    Die einfachste Möglichkeit das zu beheben wäre, diese zusätzlichen Kexte aus dem Ordner /System/Library/Extensions zu entfernen.
    Habe aber einen funktionierenden Boot-Stick greifbar, falls du im Nachgang weder mit der einen, noch mit der anderen Variante Booten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Alxx, ich habe den Inhalt dieses Ordners schon einmal vor gut 10 Tagen in diesem Thread gepostet, wenn ich nicht irre. Zur Sicherheit habe ich diese Liste noch einmal geschrieben:
    http://pastebin.com/raw.php?i=WriGhktd
    Welche Kexte müssen nun neben FakeSMC zusätzlich entfernt werden, damit sie nicht mit den OZ-eigenen Kexten kollidieren? Danke.

  • Deine Liste in allen Ehren, aber was soll ich damit?


    Wenn du im Systembericht unter "Software" -> "Erweiterungen" schaust, bekommst du auch alle Kexte angezeigt.
    An dieser Stelle kannst du aber eine Sortierung per Klick auf die Spaltenleisten durchführen und dir damit die Kexte anzeigen lassen, die tatsächlich auch geladen werden.
    Spannend werden hier dann auch nur die Kexte bei denen in der Spalte "Erhalten von" nicht Apple steht...



    Also... diese Liste nach nicht "Apple" sortieren und hier als Screenshot posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danach würde ich folgende Kexte entfernen:


    -EvOreboot
    -FakeSMC
    -NullCPUPowerManagement


    Dann sollte der Start mit Ozmosis auch gehen.
    Aber achte wie gesagt darauf, dass du für alle Fälle noch einen funktionierenden Boot-Stick hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die iBoot CD sollte da schon mal helfen...
    Der Unibeast Stick wäre halt flotter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, bin gestern noch nicht dazu gekommen die Geschichte in Angriff zu nehmen und wollte bei einem systemnahen Eingriff, wie dem Löschen von Treibern auch nichts über´s Knie brechen. Ich habe zum Thema Kexte löschen daher die Suchmaschine meiner Wahl bemüht und folgende Vorgehensweise gefunden:


    mount -uw /
    rm -rf /System/Library/Extensions/****.kext


    Würdet ihr dem Zustimmen? Dann ist mir noch die Frage gekommen, ob es beim Flashen mit einer anderen OZ-Version (konkret hier der "Umstieg" von xx14.79 für Version 11a auf xx14.79 für Version 9) nicht sinnvoll wäre in einem Zwischenschritt das Originale BIOS zu flashen. Also erst auf die originale Version 9 flashen, um anschliessend Ozmosis einzuspielen? Desweiteren habe ich zur Sicherheit den Ordner /System/Library/Extensions auf einer anderen Festplatte gespeichert, um für den Fall eines Problems die Dateien von dort zurückkopieren zu können. Hoffe das funktioniert.

  • Hast du etwa vor das ganze im Singleuser Mode zu machen?
    Das ist nicht notwendig.
    Du kannst einfach in den SLE Ordner gehen und dann die Betreffende Kexte Löschen.
    Dann Zugriffsrechte Reparieren und Cache neu Aufbauen!
    Fertig!
    Dann neustarten und sehen was passiert!

  • Hi rub1n5k1, ich empfehle dir: Gehe in den Ordner /S/L/E und benenne den zu löschenden Kext einfach um. Z.B.: KEXTNAME.kext in KEXTNAME.kext.BAK. Dann bleibt er auf jeden Fall im RICHTIGEN Ordner erhalten, wird aber beim nächsten Systemstart nicht geladen. Vorteil Nr2: Du kannst ihn wieder umbenennen, also das PunktBAK wegmachen und schon hast du wieder den ursprünglichen Kext zur Verfügung.
    Nach jeder Veränderung, solltest du mit KextUtility alle Zugriffsrechte reparieren und mit -f neu starten. Alles andere sind nur halbe Sachen.
    VG Hobbit

  • Hobbit, sehr gute Idee. Ich denke so werd ich´s versuchen. Danke.


    Edit:


    Habe es eben mal schnell versucht. Also ein umbenennen von Kextdateien führt einfach nur dazu, dass die Endung .kext automatisch wieder angehängt wird. Ganz so simpel ist es wohl doch nicht. Ich habe es jetzt nicht versucht, aber ich würde nun vermuten, dass auch ein simples löschen der Datei nicht klappen wird.


    Edit II:
    habe nochmal ein wenig in den Anleitungen quergelesen und gefunden, dass ein -x im Chameleon Bootloader das Laden von Fremd-Kexten verhindert. Das sollte doch eigentlich die Lösung sein, anschließend die drei genannten Kexte komplikationslos löschen zu können. Anschließend Kext Util´ durchlaufen lassen und wie empfohlen mit -f booten.

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Also das BootArg -x ist quasi der abgesicherte Modus. Was alles und was alles nicht geladen wird, kann ich dir nicht 100ig sagen. DrittKexte sicherlich nicht.
    VG Hobbit

  • so ganz einfach im Ordner umbenennen ist nicht die beste idee - nimm das Terminal:

    Code
    1. sudo mv /System/Library/Extensions/*zudeaktivierendekext*.kext /System/Library/Extensions/*zudeaktivierendekext*.kext.noload


    wenn es dann total schiefgehen sollte, kannst du ganz einfach zurückumbenennen, indem du von einem installationsstick aus das terminal startest und:

    Code
    1. mv /Volumes/*namedersystempartition*/System/Library/Extensions/*zudeaktivierendekext*.kext.noload /Volumes/*namedersystempartition*/System/Library/Extensions/*zudeaktivierendekext*.kext


    eingibst (sudo nur im laufenden system voranstellen).
    am besten einzeln, dann weisst du sofort, wer der übeltäter war. rechte reparieren nicht vergessen, und der erste neustart mit -f

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi, wenn ich mit dem Argument -x boote und den Systembericht aufrufe ergibt sich mir folgendes Bild: nämlich dass die drei genannten Kexte EvOreboot, FakeSMC, NullCPUPowerManagement dennoch zur Liste der geladenen Kexte zu zählen sind. Umbenennen ist damit also nicht möglich? Habe der Vollständigkeit halber noch die NICHT geladenen und nicht von Apple stammenden Kexte in einem zweiten Screenshot markiert. Stellt sich die Frage, wie ich nun vorgehen sollte, um die drei Kexte loszuwerden.


    http://www.pic-upload.de/view-…aden-nicht-apple.png.html
    http://www.pic-upload.de/view-…aden-nicht-apple.png.html