Hallo Griven, habe wie beschrieben im BIOS unter "Bios Features" Ausschau gehalten nach diesen "Boot Options Filter" und zunächst nichts finden können. Dann kam ich auf die Idee die Sprache auf Deutsch umzustellen und "CMS" zu aktivieren. Dadurch erschienen unterhalb weitere Einstellungsmöglichkeiten u.a. auch diese "Boot Options Filter". Diese habe ich dann wie empfohlen auf "UEFI und Legacy" eingestellt, aber die SATA Laufwerke erschienen nicht wie erhofft.
Halt ich muss mich korrigieren: als der Punkt "Boot Options Filter" durch die oben beschriebene Maßnahme erschien, war zu sehen, daß dieser bereits auf "UEFI und Legacy" eingestellt gewesen ist. Ich musste/konnte diesen also gar nicht umstellen/aktivieren..
Also probierte ich bei den gleichen Punkten ein wenig herum...
Ich kann mich nicht mehr entsinnen, was das im Einzelnen gewesen ist, nur, dass ich alles weitere auf "UEFI" testweise umstellte. Nach dem Speichern und Reboot bekam ich beim Start nur noch einen Blackscreen mit einem weissen Unterstrich oben links. Keine Chance ins BIOS zu gelangen über ENTF oder F2. Auch ESC bringt nichts. Habe ich nun mein BIOS bzw. Mainboard geliefert!? Frustrierend..
Edit IV: sorry fuer das Durcheinander, aber ich habe die oben beschriebene Situation "CMS" aktiviert/deaktiviert noch einmal in Bildern festgehalten. Diese sind jetzt noch zusätzlich ganz unten drangehängt. Ich hoffe damit alles so transparent wie möglich gemacht zu haben. Bitte fragen, sofern ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
Edit I:
habe eben nachgeforscht, wie es aussieht komme ich an der Stelle nicht um einen CMOS Reset herum. Habe ich noch nie gemacht. Ich habe nun drei verschiedene Methoden gefunden.
I)
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
- PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
- Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
- Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
- Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum
überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des
Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper) - Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
- Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
- Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
- Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
- PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
- Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
- Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
II)
Anleitung zum CMOS löschen mit Jumper
- PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
- Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
- Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie).
- Setze den CMOS-Jumper auf seine Löschposition (beschrieben im Mainboard-Handbuch).
- Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
- CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
- Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
- Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
- PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
- Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
- Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm
III)
It is possible to make the BIOS Auto-Recovery kick in (Dual BIOS) and
re-flash the MAIN BIOS with the contents of the BACKUP BIOS.
This is a simple and easy method for anyone to try before having to resort to other more difficult methods, or a RMA.
1. Shut off the power supply using the switch on the back of the PSU, wait 10-15 seconds.
2. Press and hold the case Power On swtich, then while still holding turn on the power supply from the switch on the rear.
3. Still holding the case power on switch, the board will start, once it
does release the case power on switch and shut off the power supply via
the switch on the read of the unit. (Do the latter two parts as quickly
as you can once the board starts)
4. The board will shut down.
5. Turn the power supply back on using the switch on the rear of the unit.
6. Turn on the motherboard by pressing the case power on button.
Once the board starts this time you should see the Gigabyte splash
screen, or POST page, then the Auto-Recovery from Dual BIOS will kick
in. You will see a checksum error, and then recovery from BACKUP BIOS
will begin. Once it is done reboot your machine and enter the BIOS and
load optimized defaults then save/apply/reboot back to BIOS.
Now you are done, and will be using whatever BIOS was in your BACKUP
BIOS, From there you can attempt whatever you were previously trying, or
update your BIOS to the latest version.
Edit by Apatchenpub: weil du so viel geschrieben hast lass ich den Post mal stehen, trotzdem sind fremdsprachige Links nicht erlaubt
Welche Methode würdet ihr empfehlen? Bin um jeden Hinweis dankbar.
Edit II:
Wen es interessiert: Methode I ohne Jumper (mit 10 Cent Stück) hat einwandfrei geklappt. Anschliessend habe ich das BIOS wieder mit OZ geflasht - System läuft. Naja, wieder was gelernt..
Wenn man davon absieht, dass die Boot-Reihenfolge (Yosemite, Built-In EDK Shell, HD Backup) immer wieder überschrieben wird, sodaß diese EDK-Shell immer wieder nach oben wandert und ich in diesem Zustand immer F12 drücken muss, um von der mSATA SSD booten zu können, bin ich mit dem Hackintosh auf dem Stand von gestern. Weder kann ich SATA-Laufwerke zum Booten festlegen, noch Yosemite selbst. Bitte daher um Hilfe. Danke.
Edit III:
Bin soeben verwarnt worden, wegen des englischsprachigen Links. Entschuldingung dafür. Dies war nicht bewusst der Versuch gegen hiesige Gepflogenheiten zu verstossen, sondern nur meiner Routine geschuldet immer auch eine Quellenangabe zu machen, wenn ich von anderweitig zitiere. Hatte ich mal wieder nicht aufgepasst.
Zu der Thematik mit den Bootproblemen kann ich noch einen weiteren Screenshot bringen. Dort sieht man im Screen "Speichern und Beenden" in der vierten Zeile von oben den Punkt "boot override". Ganz oben in der Liste darunter ist die angesprochene EDK-Shell. Ich wüßte nicht wie ich die Reihenfolge nun verändern könnte bzw. wie ich dieses "boot override" abschalten könnte..