Festplatte retten!!!

• Hallo Gemeinde,

ich wusste jetzt nicht genau, wo dieser Post wohl am Besten platziert sei...daher mal diese Rubrik gewählt!

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 2TB externe Festplatte mit wichtigen Daten drauf! Wenn ich diese an meinen Hacki anschliesse, kommt die Meldung "Festplatte initialisieren".
    Das will ich aber nicht, da sonst meine Daten weg sind. Da die Festplatte nun erkannt wird, ich jedoch nicht draufzugreifen kann und auch leider gar mehr weiss, wie diese formartiert ist, würde ich gerne von euch wissen, ob und wie ich jetzt noch an die ganzen Daten gelange!!! ?( ?( Wäre mir super wichtig!
    Ich freue mich über jede Hilfestellung!! :danke:

Laptop: Dell Latitude 7410

OSX: Sonoma 14.6.1
    CPU: Intel Core i5-10310u

Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

Festplatte: 256GB SSD

RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

• Mit welchem Betriebssystem hasst du denn die Daten aufgespielt??? WIN,Linux oder MAC???
    Das wäre schon wichtig.

VG Hobbit

• wird sie den im festplattendienst programm angezeigt ?

du kannst versuchen die Daten mit Diskwarrior zu retten. hast du den Platz die daten iwo hin zu sichern ?

• Wow...danke für die schnellen Antworten!!!

Also abgespeihert waren die Daten unter Mavericks...da hatte ich die Festplatte intern verbaut! Nun dient sie als Externe!!

Im festplattendienst programm wird sie angezeigt!Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record Format: Mac OS Extended!!

Was wäre nun der nächste Schritt??

• Lade dir das Teil testdisk runter(s. Post von Dr.Ukeman). Da gibts auch eine Anleitung gleich dazu. Du musst dann die Daten die das Tool findet auf eine andere Platte erstmal schieben. Und vor allem viel Zeit mitbringen. Aber das Teil funktioniert richtig gut. Mir dem Tool kannst du auch defekte Partitionen wunderbar wieder herstellen.
    VG Hobbit

• Okay...bin schon mit testdisk zu Gange!! Problem, dass das Prog die Platte nicht findet!!

"No harddisk found
    You need to be root to use TestDisk."

• Thx...bin drin!!! Melde mich gleich nochmal!!

• Lass dir Zeit... Wenns ne große Platte ist, dauerts die ganze Nacht..... :sleeping:
    VG Hobbit

• ach du Schande...solange?!?! :-)

jetzt die Frage, welche Partion wähle ich aus? Mac oder EFI GPT?? Oder sogar Intel??

• hattest du schon mal versucht, die platte unter linux oder windooof anzuschliessen?
    ich hatte hier gelegentlich probleme, wenn ich vergessen hatte auszuwerfen, dass osx danach reparieren oder initialisieren wollte, der spuk war nach einmaligem unter win/linux anstöpseln vorbei..

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Unter windoof das selbe Spielchen...wird gefunden aber kein Zugriff drauf!

• Hast du die Festplatte denn schon mal als USB am laufen gehabt? wenn nein würde ich die noch einmal als interne einbauen und die Daten kopieren. Es könnte ja sein das der Usb-Sata-Controler das Problem ist

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• mr.flow3, hänge die Platte direkt an einen SATA-Controller. Dann lasse die gesamte Platte von testdisk durchsuchen. Das Programm testdisk verändert in diesem Falle die Platte nicht. Die gefundenen Dateien kannst du dann auf eine separate HDD kopieren.
    VG Hobbit

• Was auch die Ursache sein kann ist eine Verschlüsselung. Hast du ein Gehäuse von WesternDigital benutzt?
    Wenn man da ne Platte drin hat geht sie nicht am Controller und umgekehrt.

Ansonsten...viel Glück!

GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

• edit: @ Hobbit Ja, die Festplatte hängt im exterenen Gehäuse an einem Sata Controller! Testdisk ist endlich fertig!! ich habe mal einen Anhang, damit ihr sehen könnt, was anch der Analyse gefunden wurde! Was nun??

@ Olaf Muc das Gehäuse ist von Icey Box!!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt